Grafikkarte auf zweitem PCI-E Slot problemlos?

COI3RA

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
831
moin!
habe mal ne frage zu meinem asus m2n-sli deluxe und meiner graka, der msi 7900 gto. diese graka hat einen überdimensionalen kühler:



und liegt leider direkt über der northbridge des boards:



vom kühler der graka zur northbridge des boards sind kanpp 1 cm freiraum. nun frage ich mich, ob ich die graka einach auf den zweiten pci-e port stecken kann. ist dieser gleichschnell? gibt es probleme? muss ich da was beachten?

gruß,
cobra
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte normal gehen, macht man aber nicht. Ist doch egal wieviel Platz zwischen NB und Graka-Kühler ist, solange die sich nicht berühren. Ist bei mir genauso knapp, bei vielen anderen ws auch. Mach dir keine Gedanken.
 
nein, es ist nicht egal, wie viel abstand es ist. durch den geringen abstand strahlt der kühler der graka die wärme direkt an die nb des boards. dein board ist anders konzipiert, wenn du mal genau schaust. und: "wieso macht man das nicht"? gibt es dafür gründe?

mfg
 
hast du die teile neu gekauft oder schon lange im betrieb?
wenns funktioniert, warum willst du dann was ändern??
(ist ja nicht gerade die aktuellste graka)
 
@ man
das board habe ich neu und seit gestern im betrieb. die graka is neu gekauft, jedoch als gebraucht von silent running aus diesem forum. also momentan läuft es. spiele habe ich noch nicht getestet, jedoch möchte ich da natürlich nichts provozieren. sicherlich wäre der untere slot besser, da dann die nb komplett frei liegt. fragt sich nur, ob dann die x-fi music, die dann direkt über der graka liegt, probs machen würde. entwickeln die soundkarten viel abwärme?

mfg
 
Man, mach dir doch nicht solche Sorgen deswegen ... die Leute von Asus werden schon wissen, was sie den Chipsätzen auf deinem Board zumuten können und meiner ist ebenfalls ziemlich heiss, aber das können die ab! Glaub's, die GraKa kannste ohne Probleme in den ersten Slot bauen ... (sagt jemand, bei dem die Grafikkarte im zweiten Slot steckt) :D

mfg hoppiq
 
Du kannst sie ohne Probleme im zweiten Slot benutzen - würde ich aber wegen der x8 Anbindung nich machen.
 
nein das denke ich nicht
wenn auf sli gestellt sollten beide mit 8x angebunden sein
wenn auf "normal"gestellt ist kann ja nur ein slot mit 16x angebunden sein(mehr lanes sind ja net da) und das ist nun mal der obere. der untere ist dann nur mit einer lane angebunden
so war es zumindest beim nforce4. wird sich aber beim nforce5 kaum geändert haben

schau das noch mal nach

ne soundkarte erzeugt kaum wärme
eher wird die soundkarte gut von der graka gewärmt ;). ist aber unproblematisch
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist ja auch nen x16 slot (mechanisch) aber mit wie vielen lanes die angebunden sind ist die frage

und beide sind es garantiert nicht mit 16. denn erstens kann der chip nicht so viele bereitstellen und zweitens wäre es dann ja unsinnig das man im sli nur jeweils 8 hätte ;)

es kann höchstens sein das du im bios aussuchen kannst welcher im "normal-betrieb" mit 16 lanes läuft und welcher mit einer
 
Zurück
Oben