ATI vs nVidia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigJim87

Lt. Junior Grade
Ich habe hier ein kleines zitat meiner wenigkeit, was unbedingt mal raus muss...
ich denke ich lege ziemlich gut da was das Problem auf dem derzeitigen Grafikmarkt ist:

Eigentlich ging es um eine Kaufgberatung ob GTX 260 oder GX2 daraus ist nun ein streit ob ATI oder nVidia geworden...

also hier:

ich möchte in diesem fall keine ati...

klar habt ihr recht... die HD 4870 ist leistungstechnisch und in den Benches gleich auf mit der GTX260 die ja gleichzeitig mehr kostet... außerdem hat die ATI eine bessere Platine, eigentlich ist alles bei ATI besser....
Um es kurz zu machen: die HD 4870 ist die bessere, billigere und Leistungsstärkere karte in den benches

trotz dem ist es so, dass nVidia einfach von den Games besser supportet wird und deshabl die karten ingame einfach mehr FPS haben...deswegen lieber nVidia

um einen nVidia FanBoy zu zitieren:
nVidia is the way it meant to be played....

ATI kann immer nur nachziehen, aber gibt nicht den ton an, und sind wir mal ehrlich es ist so...
nVidia gibt den Ton an und ATI kann nur nachziehen, manchmal auch überholen, aber nur für kurze zeit...
ATI wäre für mich die erste wahl, wenn die Games diese besser unterstützen...
Schauen wir uns einfach mal die großen Engines an:

CryEngin 1,2: based on nVidia
Unreal Engine: based on nVidia
ein großteil der Ubisoft und EA Engines sind based on nVidia

nVidia beherrscht 80% des SpieleEngine marktes und somit sind einfach 80% aller games mit nVidia Karten besser zu zocken...
wenn man benches anschaut sind einfach in den nVidia games die nVidia karten vom Vorteil.
So welche games hab ich?
BF42, BF 2 = nVidia
UT3 = nVidia
Assasins Creed = nVidia
Command and Conquer 3: weiß net... glaube auch nVidia
und die Source Kracher: endlich mal ATI und die steigen nun auch um...

Klar ists geil sich gegen den Strom zu stellen und ATI zu unterstützen gegen den Kampf gegen nVidia, um konkurenzfähig zu bleiben, denn konkurenz belebt das Geschäft und das heißt für uns Gamer, dass die Preise fallen....
aber fakt ist: ein nVidia game hat auf einer nVidia karte mehr FPS und das ist was zählt...

schuld sind die Spielemacher... die sollten ihre Games für ATI fitter machen....
die Spielemacher setzten einfach zu wenig auf ATI... sieht man alleine schon am support...
wenn ein update kommt, was kommt dan als erstes??? klaro der SLI support... irgendwann 3 versionen später kommt dann mal endlcih der CF support und das auch eigentlich nur halbherzig... (siehe Crysis)
Die Source Engin war eine der wenigen ATI engines die auch richtig geil waren und was rocken... und was macht Valve... sie stellen um auf nVidia... resultat: die ATI aktien fallen...
ATI kann noch so gute Karten rausbringen, wenn sie aber ihren sinn, nämlich spiele zu spielen, nicht erfüllen dürfen, dann kann ATI einpacken...

Ehm, ja... dann studier nochmal genau die GAMETESTS auf CB und sag mir, in welchem dieser INGAMEtests die GTX260 IMMER vor der HD4870 liegt. *lol*

DAS gibt hier gleich nen Flamewar, denk ich... ich hol schonmal Chips und Cola. Soll ich wem was mitbringen? ^^

Edit: Oh, übrigens, nein, Valve stellt nicht auf nV um, die Gerüchte bewegen sich eher richtung DX 10.1 bei Episode3. Und Blizzard ist auch bei ATi im Boot...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag einfach mal 4870 und GTX260 sind gleich auf, nimm einfach die die dir besser gefällt.
Persönlich würde ich dir zur 4870 raten weil sie etwas günstiger ist.

Also das mit der Spieleunterstützung stimmt schon aber man merkt es im Durchschnitt nicht wenn man sich die Benches anschaut.

BigJim87 schrieb:
klar habt ihr recht... die HD 4870 ist leistungstechnisch und in den Benches gleich auf mit der GTX260 die ja gleichzeitig mehr kostet... außerdem hat die ATI eine bessere Platine, eigentlich ist alles bei ATI besser....
Um es kurz zu machen: die HD 4870 ist die bessere, billigere und Leistungsstärkere karte in den benches

trotz dem ist es so, dass nVidia einfach von den Games besser supportet wird und deshabl die karten ingame einfach mehr FPS haben...deswegen lieber nVidia

Naja - wenn es aufgrund des Supports einen fps Vorteil gibt, dann ist der ja in den Benches zu sehen - oder eben auch nicht ( wenn der Support dahingehend keinen Vorteil gebracht hat ) . Einen fps Vorteil der über das was in den Benchmarks zu sehen ist hinaus geht, wirst du nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem bench ist nicht bench.
z.b. im 3dmark ist die neue ATI nicht so dolle aber dafür in den game benches umso besser und die game benches sind die games wie man sie so zockt an einem festgelegten level gemessen.
und die optimierung ist das eine und das andere ist was der eine oder andere hersteller drauß macht.
es gibt games die besser auf ati oder besser auf nv laufen aber ob die für die einen oder anderen entwickelt wurde ist das nicht immer ausschlaggebend!

Widerspruch?

wenn ein update kommt, was kommt dan als erstes??? klaro der SLI support... irgendwann 3 versionen später kommt dann mal endlcih der CF support und das auch eigentlich nur halbherzig... (siehe Crysis)

Ähm, das liegt v.a. an den Grafikkartenherstellern bzw. an deren Treiberprogrammierer, wann ein Spiel Multi-GPU fähig ist. Im übrigen liegst Du ziemlich falsch mit dieser Pauschalaussage.

Assasins Creed = nVidia

Schau Dir mal die Benches an ... die ATis haben mit AA/AF durch die Bank höhere FPS als die nvidia-Varianten.

Sorry, aber das ist für eine Diskussionsgrundlage zu vollgestopft mit Pauschalisierungen, Irrtümern und Flame-Steilvorlagen.

Einen solchen Thread brauchen wir nicht auch noch.

*closed*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben