wie kann ich meinen DVD-Brenner umbenennen?

Nadinee

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
13
Hallo liebe Leute,

ich brauche einemal Eure Unterstützung, die Suche im Forum liefert mir keine Ergebnisse zu meinem Problem.

Ich würde gerne meine beiden DVD-Brenner umbenennen.

Mit umbenennen meine ich nicht einen neuen Laufwerksbuchstaben zuteilen, sondern den Brennern eine Bezeichnung geben, mit denen ich sie auseinanderhalten kann, z.B. Brenner 1 und Brenner 2.

Bevor ich es vergesse, bei mir läuft Vista 64.

Ich habe schon gegoogelt, aber ich finde immer nur Lösungen für XP, wo man über regedit neue Schlüssel anlegen muss. Aber die dort angegebenen Pfade leiten unter XP scheinbar zu einem Ordner der bei meinem Vista nicht existiert.

Kann mir vielleicht hier jemand einen Tip geben wie ich das anstellen kann, das ich meine DVD-Laufwerke deutlicher bezeichen kann?


Lieben Gruß,

Nadinee
 
Kannst du sie nicht anhand des Laufwerksbuchstabens auseinander halten? Brenner 1 wäre dann halt zum Beispiel x:\ und Brenner 2 y:\ …
 
Hi Kenny,

theoretisch kann ich das schon, nur das reicht mir nicht. Ich habe dann und wann auch noch virtuelle Laufwerke dabei, und das ist mir einfach zu unübersichtlich.

Scheinbar wechseln die Laufwerksbuchstaben auch ab und zu mal, und ich weis nie direkt welches nun das Ziellaufwerk und welches das Quellaufwerk ist.

Das nervt mich einfach, und darum möchte ich das gerne ändern, sofern es überhaupt möglich ist.

Ich habe beruflich halt sehr viel mit Kopien zu tun, und jedesmal erst probehalber eine CD einlegen und dann im Arbeitsplatz nachschauen welches Laufwerk ich gerade angesprochen habe ist mir schlichtweg zu lästig. In der Beziehung bin ich eben eine faule S** :-)

Lieben Gruß,

Nadinee
 
Zurück
Oben