DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

4870 vs 280gtx

Dome51grambs

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
140
Hallo Leute,

habe in letzter Zeit viel über die beiden Grakas gelesen usw!
Und oft les ich das die 4870 die 280gtx in die Schranken weist und mit ihr mithalten kann usw!
Doch das ist völliger Blödsinn, wenn man den Benchmarks bei cb glauben kann, dann ist ein 280gtx meist um so 20% schneller!!!!!!!!!!!!!!
Die 4870 gewinnt höchstens im Preis-Leistungsverhältnis aber ansonsten ist sie noch ein ganzes Stück schwächer!!
Oder was meint Ihr dazu???
 
Mal ehrlich. Ich weiß nicht, wie Du auf Deine These kommst. Überall im Forum kann man lesen, daß die 4870 das Nonplusultra ist, DIE GRAFIKKARTE ÜBERHAUPT.
Die Karte ist so gut, daß sich ihre Besitzer schon aus dem 3DMark Sammelthread ausgeklinkt und einen eigenen eröffnet haben, damit die NV Fanboys nicht neidisch werden, wenn 2 4870 im CF stolze ~15000 Punkte erzielen. Im ATI Subforum finden sich ja auch diverse weitere Threads zum Thema, wie überlegen die Karten sind, z.B. hier nur einer davon.
Auffällig ist auch, wie gut es ATI/AMD wieder hinbekommen hat, zum Launch der Karten super Treiber bereitzustellen, siehe auch in beiden Threads. Da kommt Nvidia natürlich nicht im entferntesten mit. Kann man auch an reichlich Stellen im Forum nachlesen. Für die GT200 Karten gibt es offenbar nach wie vor keine funktionierenden Treiber. Da mußt Du nur die beiden anerkannt konkurrenzlosen Experten cosmicparty und MixMasterMike oder einige weitere befragen, die werden Dir das alles bestätigen.
Ergo: NVidia hat mit den lahmen GT200 Gurken nicht die geringste Chance gegen die 4870, wie man an allen Testergebnissen sieht.
;)
 
Klasse ! :evillol:
 
>_< OMG dieser Thread kann ja heiter werden.
Wieso hast Du ihn nicht direkt "ultimativer Cosmicparty vs Unyu Thread" genannt?

Deine seltsame Frage kannst Du Dir doch selbst erklären, oder etwa nicht? Schau dir die Benchmarks und die Preise an..
 
Doch das ist völliger Blödsinn, wenn man den Benchmarks bei cb glauben kann, dann ist ein 280gtx meist um so 20% schneller!!!!!!!!!!!!!!

1. ist der Unterschied meistens geringer.

2. ist die HD4870 in einem anderen Segment zu Hause und kommt trotzdem so nah an die NV "High-End"-Karte.

3. haben wir das schon alles hier durchgekaut:rolleyes:

Gruss Hr.Rossi
 
@HR.Rossi

In welchen Segment ist denn die 4870 angesiedelt? Im LOW-Bereich?
Die ist meiner Meinung nach ganz klar im High-End bereich angesiedelt, ansonsten hat ja ATI keine Karte im High-End bereich! Und bis jetzt haben die ATI-Karten von der 8xxx serie nur den Arsch voll bekommen egal in welchen Bereich!
Naja um Treiber kann man sich streiten aber 1 ist klar: NVIDIA ist die Nummer 1!
PS: 4870 cf ist noch nicht mal besser als 260gtx sli und wenn dann so minimal das es nicht der Rede wert ist!
 
Die Gtx280 wird als High-end Karte bezeichnet, während die HD4870 im Performance Bereich zu Hause ist.

Der High-end Ableger ATIs soll in Form der 4870X2 oder auch "R700" genannt im nächsten Monat die Leistungskrone übernehmen.

Die stärkste Single-Gpu Lösung hat -und das ist Fakt- nVidia mit der Gtx280 auf den Markt gebracht, die jedoch rein Leistungstechnisch bei funktionierendem und gut skalierenden CF der 4870X2 geschlagen werden wird. Leider wohl auch in Lautstärke, Preis und Stromverbrauch.
 
@ Lentin:

die kleine 4850x2 wird die GTX280 schon schlagen, die 4870x2 wird die GTX280 eher deklassieren, also bis zu 80% schneller ist schon kein konkurrenzkampf mehr, da spielt man einfach in ner höheren Liga.
 
Es gibt aber wie immer die typischen Einschränkungen bei Multi-Gpu Systemen:

1.Der Treiber muss CF/SLI unterstützen für die jeweilige Anwendung.
2.Die Anwendung muss CF/SLI unterstützen.
3.Es gibt immer noch Mikroruckler.
4.Eigtl. niemals eine 100% Leistungssteigerung trotz doppelter Kosten, Stromverbrauch usw.
 
@lenin
gehts nicht immer um performance?

@cosmicparty

das glaubst du ja selber nicht!? 80% besser das wäre ja die megakarte schlechthin!
Das will ich sehen 80% mehr Leistung, eher ein Wunschdenken!
 
Das kannst Du so nicht sagen, cosmicparty ist hier DER Experte, wird schon stimmen, was er schreibt. :evillol:
Auch, wenn ich beim Lesen seiner Einträge immer vor Lachen unter dem Schreibtisch liege.
 
Dome51grambs schrieb:
Und bis jetzt haben die ATI-Karten von der 8xxx serie nur den Arsch voll bekommen egal in welchen Bereich!

Ja und? Das ist Schnee von gestern. Kannst ja in deine grüne Nvidia Bettwäsche heulen, das es jetzt mal umgekehrt ist.:rolleyes:

Gruss Hr.Rossi
 
Was ist umgekehrt? Daß ATI eine Multi GPU Lösung auffahren muß, um eine Single GPU zu schlagen? Mit allen ihren Nachteilen? War jetzt ein Witz, oder? Aber ein schlechter.
 
cosmicparty schrieb:
also bis zu 80% schneller ist schon kein konkurrenzkampf mehr, da spielt man einfach in ner höheren Liga.


Du glaubst doch selbst nicht... Warte mal bis die Karte dem breiten Markt erschlossen ist und die Leute sich mal 2 Wochen mit dem Teil auseinandergesetzt haben.
80% is eher Wunschdenken. Wenns aber so wäre, wäre es Fett! :) Zumindest so lange, bis Nvidia nachschiebt, dann wären die wieder Fetter :D


SPAWNI
 
Daß ATI eine Multi GPU Lösung auffahren muß, um eine Single GPU zu schlagen? Mit allen ihren Nachteilen?

Jaja,...die sagenhaften Mikroruckler, die 98% der Menschen nur aus dem Video von PCGHW kennen, aber selbst 0,0 Erfahrung haben.
Im CPU Bereich kräht kein Hahn danach ob 1, 2, 3 oder 16 Kerne drin stecken. Nur bei Grafikkarten ist das ja soooo eine Frechheit.:rolleyes:

Gruss Hr.Rossi
 
als erstes will ich mal sagen ich bin kein ati-hasser und kein nvidia-liebhaber!
ich hatte selber sehr lange einen uralten athlon 1800+ und eine ati 9600xt und die haben mich bis anfang des jahres nicht im stich gelassen!
@hr.rossi
ati hat meiner meinung nach ziemlich an boden verloren und jetzt sollen sie gleich wieder auf platz1 stehen!? das mein ich mit der 8xxx serie!

@frankpr
das ist aber die wahrheit, dass eine single-gpu von nvidia von ner multi-gpu von ati erst geschlagen wird!!!:king:
 
Weil ein Prozessor auch merklich schneller mit mehr Kernen skaliert und das ohne doppelte Kosten, Stromverbrauch.

Allerdings gilt hier ebenfalls die Einschränkung: Wenn die Anwendung keine zwei Kerne unterstützt, wird nur einer genutzt. Außerdem stecken bei Cpus zwei Kerne in einem Stück Silizium und nicht auf Plastik mit Leiterbahnen auf dem -im Vergleich- zwei riesen Chips rechnen.
 
HrRossi schrieb:
Grafikkarten ist das ja soooo eine Frechheit.:rolleyes:

Nö warum? Es ist aber etwas anderes..

Stell dir vor du bist im Bierzelt :cool_alt:, machst stunk und gehst vor die Tür mit deinem Kontrahenten.. Du willst gerade loslegen zu kratzen, spucken und zu beissen, da siehst du plötzlich, dass er mit nem Zwillingsbruder vor dir steht (Nein..Du siehst nicht doppelt :) ) und nun anfängt dich mit 4 Händen zu verbiegen... Fairer Kampf! War doch anschaulich oder? :D


SPAWNI
 
Ich finde es schön für ATI das sie eben doch stärker sind als erwartet und aus dem HD2000 Tal endlich raus sind. Hat doch keiner was davon wenn die "gegnerische Firma" (was an sich schon Schwachsinn ist, sind doch alle nur gewinnorientierte Unternehmen) total unterlegen ist. Ne 280 wird nicht langsamer, egal wie schnell ATI auch ist, und vice versa ebenso. Was ja auch für jede bestehende Graka gilt. Nur weil es schnellere gibt wird die aktuelle ja nicht schlechter, warum sollte man also hoffen das es keine schnelleren geben wird, ob nun von Firma A oder B?. Ist doch total hohl.

Dennoch muss man sehen das AMD derzeit vor allem über den Preis gehen müssen, weil sie ansonsten doch noch hinten liegen, und die derzeit beste NV Single Chip Karte nur mit einem Crossfire Gespann schlagen können. Da aber auch die 280 als SLI oder gar Triple SLI Verband benutzt werden kann (dann auch mit den Gängigen Probs durch AFR)...

Ansonsten kommts halt auch darauf an welche Spiele man spielt. Für Rfactor, GTL, GTR2 und Konsorten wird man natürlich eher eine Nvidia nehmen müssen, da hier die beiden Hauptargumente für NV (FSAA Mischmodes mit Supersampleanteil und der Clamp Switch) voll zur Geltung kommen, und es mit ATIS keine Möglichkeit gibt das durch die GMotor Engine hervorgerufene Flimmern durch Unterfilterung durch zu negatives Mip Lod zu verhindern.

Wenn ATI diese beiden - eigentlich total simplen - Dinge auch anbieten würde wären die aktuellen ATI KArten noch attraktiver. So jedoch stellen sie nichtmal eine auch nur denkbare Alternative dar.

Bei anderen Games sieht es wieder anders aus.
 
Lentin schrieb:
Außerdem stecken bei Cpus zwei Kerne in einem Stück Silizium und nicht auf Plastik mit Leiterbahnen auf dem -im Vergleich- zwei riesen Chips rechnen.

Haarspalterei.
Und die C2D waren auch keine nativen Doppelkerne, sondern im Prinzip zwei "zusammengelötete" Pentium-M.

Im Gegensatz zu Nvidia hat ATI die GPUs zumindest auf einem PCB. ;-)

Wichtig ist nur, was am Ende herauskommt.

Gruss Hr.Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben