Probleme beim booten

mauva

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
13
Servus leutz,

habe nen x38 board von dfi : DFI LanParty DK X38-T2RB
und beim starten des pcs laufen die zahlen bis zu 7 F.
danach gehts nichtmehr weiter.

nun kanns ja an allemmöglichen liegen. wollte euch fragen, ob ihr dieses problem schon kennt, bzw eine lösung oder lösungsansatz habt.
ein bild wird übrigens auch nicht angezeigt....(graka: Sapphire HD4870)

ist es somit vllt die graka?

bitte um hilfe:)

gruß mauva
 
Kann mit deiner Aussage "bis zu 7 F" nicht anfangen? Was meinst du damit genau?
Drehen denn die Lüfter hoch?
Springt die Platte an?
Betreibst du OC?
 
also mein mainboard hat ein display.

wennsch auf start drücke, dann laufen auf dem nen paar zahlen, nicht der reihenfolge nach, und irgendwann bleibt es bei 7F stehen. also wird auf dem display angezeigt.
davor klingt der pc eigentlich normal. lüfter starten, ein biepton is zu vernehmen.

und man bekommt halt kein einziges bild auf nen monitor.

hoffe jetzt ist es verständlich^^
 
RTFM
Mal ins Handbuch geschaut was die 7F überhaupt bedeuten?
Vielleicht hast du ein Problem mit dem Arbeitsspeicher oder mit der Stromversorgung einiger Komponenten?!

Ein paar mehr Details wären echt super ;)
 
also im handbuch stehn überhaupt keine infos zu häufigsten fehler bzw überhaupt irgendwelchen fehlern,

und der pc is neu zusammengebaut.
und maiboardfehler is unwahrscheinlich, da mein bruder denselben pc hat (gleichzeitig bestellt) und denselben fehler hat (müssten 2 mainboards defekt sein, was irgendwie unwahrscheinlich klingt)

und graka sitzt fest im slot, habs sogar auch im 2ten slot versucht....derselbe fehler
 
Hast du die Stromversorgung der GraKa und des Mainboards sichergestellt? Jede Graka hat ja ihren eigenen Stromanschluss und das Mainboard brauch auch einen 12V (4 polig) Stecker vom NT aus.

Wenn du das alles überprüft hast, dann schau mal nach ob du bei der Belegung der Speicherbänke was falsch gemacht hast. Bei manchen Boards läuft zb. nur der 3. Slot mit einem Riegel.

Dann zieh mal alle unnötigen Komponenten raus. Sprich Soundkarte oder irgendwelche anderen PCI Geräte oder Festplatten/Laufwerke -> einfach alles abstecken um die Fehler auszugrenzen. Nur CPU, Board, Graka und Speicher angeschlossen lassen. Dann einfach nochmal probieren.
 
hm alsoo:

ram habsch in den 3ten slot (von 4) gesteckt
mal ohne graka versucht zu starten
festplatte + laufwerk abgestöpselt

aber immernoch derselbe fehler :(
 
Ich würde jetzt an deiner Stelle einfach die Komponenten (CPU, Speicher, Graka) bei deinem Bruder auf dem Mainboard testen. Dann kannst einige Fehler mit Sicherheit ausschließen.
 
hm also wir ham den identischen pc.
also jeder einen, aber denselben^^

und bei ihm ist es genau dasselbe.
 
Ja und?
Ich versteh deine Argumentation nicht. Wenn seine Teile funktionieren und deine nicht, dann ist wohl davon auszugehen das eins deiner Teile kaputt ist!

So...und da er das selbe System hat könnt ihr doch problemlos einzelne Teile austauschen und somit auch hervorragend testen welches deiner Teile nicht funktioniert! Was ist daran jetzt so schwer zu verstehen?

Du gehtst davon aus, dass wenn ihr beide euch die selben Teile kauft und die Teile deines Bruders funktionieren, dann müssen auch zwangsläufig deine funktionieren. Es kann aber durchaus sein, dass bei der Produktion "deines" Teils ein Fehler aufgetreten ist. Soweit logisch oder?!
 
Zurück
Oben