Quad Core - Unterschiede der Kern-Temperaturen

RobaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
598
Hello erstmal,

ich hab seit einigen tagen eine Q6600 in meine Rechner eingebaut. Mich wundert es etwas, dass die Temperaturen von Kern zu Kern um einige grad verschieden sind. Im Leerlauf hab ich z.B.
39°C, 38°C, 34°C, 42°C
das sind immerhin 8°C unterschied zwischen 3. und 4. Kern. finde das persönlich etwas seltsam. An der Wärmeleitpaste wird es wohl nicht liegen - oder doch? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner CPU?
 
1000ende mit ähnlichen Erfahrungen.
Hättest Du gesehen wenn Du ein bisschen hier im Forum gestöbert hättest.
 
ich hab zwar topic mit temperaturen durchgestöbert und öfters ähnliche werte gesehen. aber mir geht es hier eher um den grund dafür.
 
Mögliche Gründe:
- Die zwei Packages stammen von verschiedenen Wavern
- Die zwei Packages stammen von verschiedenen Stellen einen Wavers
- Der Windows-Sheduler verteilt die Arbeit nur an einen Kern, der heizt den Kern der neben ihm liegt ein bisschen mit auf, die anderen Kerne haben nix zu tun, weniger zu tun, mehr zu tun
- die eingebauten Dioden sind keine PräzisionsMessgeräte
- die eingebauten Dioden sind im Arsch
- Die Auflösung in der Zeit ist nicht genau genug
- Das Lötzinn mit denen die Packages am IHS festgemacht sind leitet die Wärme ungleichmäßig an den IHS
- der IHS ist krumm
- Dein Kühler ist krumm

etc etc etc etc .. denk Dir noch ein paar aus :-)
 
gründe dafür gibt es einige:

- ungenauigkeiten in den temperatur-messdioden der einzelnen kerne
- ungenauigkeiten in der cpu fertigung, so dass einige kerne etwas mehr strom
benötigen als andere
- hintergrund-prozesse von windows die auf einem kern laufen und
auf einem anderen nicht
 
Fertigungstoleranz
vorallem bei den Temp. Sensoren.

an der Wärmeleitpaste kann es nicht liegen. da die CPUs ca.5 Millimeter auseinander liegen da macht es keinen unterschied ob der Kühler an einer stelle besser/schlechter sitzt.
Es wirkt sich immer auf alle Kerne gleich aus.

HisN schrieb:
Mögliche Gründe:
- Die zwei Packages stammen von verschiedenen Wavern
- Die zwei Packages stammen von verschiedenen Stellen einen Wavers

wenn mich nicht alles Täuscht dann werden auch Quads in einem rutsch produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast halt 2 Chips auf einem CPU der Heatspreader überdeckt dann beide.
Ich hab auch im Idle und unter Last eine Temperaturdifferenz zwischen 2 (Idle) und 10 °C.
Allerdings mach eine unterschiedliche Prozessverteilung sehr wohl was aus, denn bei mir kann ich an den Temperaturen erkennen, welcher Kern gerade ausgelastet ist und welcher nicht.
 
also ich denk an der auslastung liegt es eher nicht. hab mal boinc laufen lassen, dass alle kerne voll belastet. klar, werden durch verschiedene aufgaben die kerne anderst belastet, aber es ist das gleiche temperaturmuster seit den beobachtungen gestern:
Idle: 39°C, 38°C, 34°C, 42°C
100%: 55°C, 51°C, 50°C, 56°C

die temperaturunterschiede sind noch immer da. viele personen haben ja ähnliche erfahrungen, da wird es mit den toleranzen der dioden nicht zusammenhängen. dann wären in diesem temperaturbereich "wald und wiesen"-dioden besser. die fertigung in einem kern 2x "dual core" unterzubringen wäre schon eine bessere erklärung hierfür.

ich hab auf der intel seite herumgestöbert um etwas zu finden und hatte kein glück. hat jemand schon mal was offizielles von intel gehört?
 
Zurück
Oben