Suche kompaktes, schnelles Notebook für die Uni bis 1000€

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen,

nun is es bald soweit und ich werde student :). studienplatz hab ich schon jetz fehlt nurnoch ein vernünftiger kleiner begleiter, der mir in der uni zur seite steht. zu diesem zweck suche ich:

kleines süßes notebook bis 1000€,

-das mind. nen 45nm intel drin haben sollte
-lange akkulaufzeit hat
-möglichst leicht is
-und keinen lärm macht
-4GB Speicher hat (oder lieber 2 und dann selber aufrüsten wenns net langt?)
-betriebssystem is egal wär fast sogar besser wenns gar keins hätt weil ich selber genug OSses daheim rumliegen hab
-grafik is auch egal nur für office das teil
-festplatte sollte nicht zu klein (200GB+) sein is aber denk ich auch net des problem

was haltet ihr zB von dem?

oder dem?

des sin die einzigen 2 die ich bei geizhals gefunden hab die eig alle anforderungen erfüllen.

aber ich wäre sehr dankbar für weitere vorschläge!

EDIT: optisch sollte er natürlich auch einigermaßen akzeptabel sein

EDIT2: nach den tips vom jokener hab ich mir mal die ibms angeschaut und die find ich irgendwie alle hässlich. der tip mit dem matten bildschirm is aber echt gut danke. nach weiterem suchen bin ich dann auf den hier gestoßen der eig auch rein von den daten nicht schlecht aussieht.
außerdem hab ich mir schon überlegt ob ich net evtl doch son dell studio 15 zulegen soll. gibts da schon leute die sowas ham taugen die was?

EDIT3: akkulaufzeit sollte aber wirklich lange sein oder ersatzakku zu kaufen sein

EDIT4: kann man beim macbook speicher sowie festplatte selber tauschen oder ist das ohne größeren aufwand und eventuelle beschädigungen nicht möglich?

EDIT5: ja man kann hd und arbeitsspeicher ohne probleme tauschen hab ich grad rausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir ein notebook mit den neuen intel cpus da die weniger verbrauchen was positiv in die akkulaufzeit geht
also einen p9xxx
 
Als Student der sich gerade erst einen Laptop (MacBook Pro, nur weil ich billig drangekommen bin) gekauft hat, kann ich dir zu geringfuegig anderen Kriterien raten.

1. Matter Bildschirm: In der Uni gibts oft viele Neonroehren und wenn der Bildschirm weit nach hinten geklappt wird, da der Tisch kurz ist, spiegeln sich oft die Roehren...
2. 45nm-Prozi ist nicht so wichtig, der Verbrauch sinkt nur geringfuegig, bringt also was aber waere kein Kaufkriterium
3. Integrierte Grafik: Da man vielleicht doch mal ein kleines Spiel installieren will, sollte man nachdenken ob eine "echte" Grafikkarte nicht besser waere.
4. Festplatte sollte VOLLKOMMEN egal sein. Fuer 150 Euro gibts die Samsung M6 500GB zum nachruesten, was meist leicht geht und die Garantie NICHT automatisch beendet.
5. Arbeitsspeicher ebenso, nur das ZWEI Slots vorhanden sein muessen, fuer 80 Euro hat man dann 4GB GUTEN Arbeitsspeicher
6. Display sollte entweder 13,3" (wenn du auch mal gerne einen Block danebenlegen willst) oder 15,4" (wenn der Block ODER der Laptop auf den Tisch kommt) sein, 17" ist zu riesig, 11" finde ich zu klein.
7. Sollte man separate Akkus kaufen koennen. Wenn du den Laptop regelmaessig vom Akku aus nutzt, dann ist dieser schnell (1 bis 1,5 Jahre) hin (Laufzeit nur noch halb so lang, wenn ueberhaupt).
8. Das Gewicht ist eigentlich relativ egal, solange man nicht ins extreme geht (MacBook Air ist zwar nett, aber NUR leicht bringt auch nichts, schwer heisst meist 17" und kurze Laufzeit -> faellt aus).
9. Wenn das optische Laufwerk standatisiert ist (standard Slot-In zum Beispiel), dann kann man auch noch ein Blu-Ray nachruesten wenn man will...
10. Das TOUCHPAD sollte auf jeden Fall gut sein... Auch wenn man oft eine Maus mitnehmen wird, ohne gutes Touchpad ist auch Mist...
11. Betriebssystem sollte wirklich egal sein, da du als Student ueber die MSAA (Microsoft Academic Alliance) wahrscheinlich sowieso kostenlos drankommst (ist bei vielen Unis so...).

Ich finde das die normalen MacBooks zum Beispiel eigentlich ganz gute Geraete sind (Studentenrabatt beachten), ansonsten wuerde ich NUR (und ich meine wirklich NUR) ein Thinkpad kaufen.
Die Apples haben ihre Reize, wenn man sie mag sind es die richtigen Geraete fuer einen, wenn nicht, sollte man ein Thinkpad nehmen.
Bei den Thinkpads kann man Akkus mit groesserer Kapazitaet bekommen und manchmal sogar das optische Laufwerk (per Click and Go) durch einen Akku ersetzten...
Mit denen kommt man WIRKLICH durch einen ganzen Uni-Tag, mit den wenigsten anderen geht das ohne Akku tauschen.

Guck dir am besten wirklich mal die Thinkpads an, bei Lenovo USA kann man SEHR guenstig refurbished-Geraete bekommen, die RICHTIG gut sind.
Neu sind die nicht billig, dafuer aber gut und robust, was auch wichtig ist.

Wenn es partout kein Thinkpad sein soll und ein Apple zu teuer (ob insgesamt oder P/L ist hier egal) ist, dann wuerde ich maximal noch ein Sony oder ein Dell XPS nehmen...

Gruesse vom:
Jokener
 
Hallo,
ich suche momentan ebenfalls ein Notebook fürs Studium und habe das selbe Budget und fast die selben Anforderungen an das Gerät wie der Threadersteller.
Ich hoffe, dass ich niemandem auf den Schlips trete, wenn ich meine Frage deshalb in diesem Thread stelle.

Jetzt heute gibt es bei dell ein einmaliges Angebot für das "XPS M1530". Mir gefällt dieses Notebook sehr gut, aber ich bin mir wegen einigen Fragen noch sehr unsicher, die da wären:
1. Sind 15,4 Zoll für ein Studentennotebook nicht schon zu groß?
2. Ist das Notebook für den normalen Studentenalltag mit einem 9 Zellen-Akku vielleicht zu schwer?
3. Reicht die Akkulaufzeit des Notebooks (9-Zellen-Akku) im normalen Studentenalltag aus?
4. Ist es möglich, das optische Laufwerk des XPS per Click and Go durch einen Akku zu ersetzen?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten und Verzeihung nochmal an den Threadersteller, dafür dass ich hier mit meinen Fragen so hereinplatze ;)
 
Also beim XPS kann man das optische Laufwerk nicht durch einen Akku ersetzen soweit ich weiss.
15,4 Zoll sind noch in Ordnung, wenn du ein Skript drauf mitlesen willst ist es gut, willst du den Laptop nur "nebenbei" fuer Unterrichtserweiternde Inhalte wie Online-Poker nutzen, sind 15,4" schon an der Grenze fuer zu gross.
Ich hab selbser ein 15,4" Macbook Pro und bin zufrieden (auch mit der Groesse)...
9 Zellen Akku ist gar nicht so schwer wie alle immer reden, bringt dafuer gut Akkulaufzeit, was viel wichtiger ist...
Eventuell noch einen Ersatzakku nehmen, dann kannst du den Laptop auch mal belasten und kommst trotzdem durch einen LANGEN Unitag (ein kurzer ist schon mit 6-Zellen kein Problem)...

Gruesse vom:
Jokener
 
die frage die ich mir stell is halt ob ich net vll noch auf die ersten notebooks mit centrino 2 warten sollte weil die ja wg 65nm chipsatz ddr3 und 25w prozzis doch um einiges stromsparender sein sollten.
 
Also ich hab mir jetzt das XPS M1530, dass heute im Angebot steht bestellt für sage und schreibe 887,04 Euro :D

Ich denke aber mal, dass man vor allem im Bereich Notebooks stark vereinfacht sagen kann, je länger man wartet, um so mehr bekommt man für sein Geld.
Also, wenn du noch warten kannst, dann warte einfach.

Ich habe mein Notebook jetzt schon bestellt, weil mich der Preis der da oben steht einfach überzeugt hat ;) und weil ich komplett vorbereitet in mein Studium gehen möchte.
 
wie zum teufel kommst du auf 887€?
 
hier stehts

edit: langsam bin ich aber unsicher ob das mit dem epp Rabatt klappt... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh des einfach nicht wie ich die 4% rabatt bekomm. kann mir des bitte bitte bitte einer mal schritt für schritt erklären?

wenn ich auf dell.de/epp geh und dann des notebook anwähl krieg ichs net und wenn ich dieses special 10-tage-offer anklick krieg ich auch nur maximal 225€ (150€ dell + 75€ adac) gutschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss über dell.de/epp auf die dell seite gehen... ;)

edit:
wenn ich auf dell.de/epp geh und dann des notebook anwähl krieg ichs net

misteriös...
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja okay habs gecheckt wie des geht mit dem epp rabatt aber wenn ich über epp reingeh dann krieg ich nur 70€ rabatt + 75€ adac + 4% anstatt 150€ + 75€ adac

was mach ich faaaaaalsch?
 
Du klickst einfach auf den Button "Notebooks auswählen" und gehst dann über diese Aktionstage-Werbung auf das Angebot. Bei mir hat das so Problemlos geklappt.
 
soderle also vielen dank für das "how-to" john jetz hab ich nur ein klitzekleines problem und zwar hab ich jetz 2 exakt gleiche notebooks das eine ohne 4% (weil ich halt keine geduld mehr hatte und sofort bestellen wollte) und das andere später (wo ich dann wusste wies geht).

kann ich jetz die erste bestellung stornieren und wenn ja wie weil auf der dell hp hab ich nix gefunden auch nicht auf mein konto oder so und anrufen kann ich ja auch net weil heut sonntag is :(
 
Hmm.... das ist jetzt auch meine erste Bestellung bei Dell. Wirklich Ahnung hab ich da nicht. Ich würde aber an deiner Stelle morgen einfach mal bei der Dell-Bestellhotline anrufen. Die können dir da mit Sicherheit weiterhelfen.
 
Genausowenig wie du die Jungs heute erreichen kannst, verschicken die heute irgendwelche Laptops.
Insofern wuerde ich, wie JohnMaecLane schon sagte, einfach Montag mal da anrufen und das erklaeren.
Meistens sind die Maedels am Telefon ganz nett und wenn du auch nur einen Anflug von Freundlichkeit durchgucken laesst, werden die deine erste Bestellung stornieren bevor der Laptop abgeschickt ist.
Die freuen sich dann noch, dass die nicht zweimal Versand umsonst bezahlen muessen.

Gruesse vom:
Jokener
 
Hallo!
Der Jokener hat Dir geschrieben das für ihn eigentlich nur ein IBM/Lenovo Thinkpad in Frage kommt.Dem kann ich nur 1000%ig zustimmen.Schau mal bei Lapstore.de rein.Hab da letzdens ein 14"-Thinkpad gekauft (gebraucht,12 Mon. Garantie).Bestellt,innerhalb 4 Tagen geliefert und optisch und technisch Top.Qualität/Verarbeitung ist bei den Thinkpads sowieso unschlagbar.......
Mfg Andy
 
also vielen dank für die vielen vorschläge hab jetz aber wie oben geschrieben für 973€ n dell xps m1530 +9zell akku + full hd display gekauft. des macht sowohl von der optik wie auch von den leistungsdaten einen sehr vernünftigen eindruck wie ich finde und is eig bis auf des glare display genau das was ich gesucht hab :)

und gut centrino 2 hätt evtl schon seine vorteile was akkulaufzeit angeht aber des angebot von dell heut war so gut da kauf ich mir lieber noch n ersatzakku hau xp drauf und mach nvidia cool'n'quiet per rivatuner.
und für den preis is der wirklich unschlagbar günstig *freu*
 
son dreck jetz seh ich grad in nem beitrag und dann bei goole dass da massenhaft nvidia g84 und g86 chips kaputt sein sollen. unter diesen umständen: lohnt es sich wenn ich vll doch statt der standard 1-jahres garantie für 200öcken mehr die 4 jahre bestell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du nachtraeglich auch noch machen koennen.
Also zumindest bei meinem MacBook Pro von Apple kann ich die 3 Jahre Garantie entweder gleich mitkaufen, oder es spaeter (innerhalb des ersten Jahres) zur Ueberpruefung nochmal einschicken oder in einem authorisierten Laden mit Techniker abgeben.
Dann wirds kurz gecheckt und man bekommt die drei Jahre.
So mache ich das, weil ich das Geld momentan nicht bezahlen wollte und in einem Jahr sehe ich dann mal weiter...
Wobei ich Technik-Krams sowieso recht schnell ersetze und wahrscheinlich bis dahin eh was neues hab :D

Gruesse vom:
Jokener
 
Zurück
Oben