CPU-Leistung viel zu gering angezeigt

david17

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
89
Hallo Leute,
folgendes Problem: Ich habe ein QX9770 auf mein System gesteckt, der wird im Bios erkannt, aber mit 2,14 GhZ effektiv angezeigt. Mein MB: Asus P5N 32E-SLI , 1404 er Bios (das neueste) habe ich drauf.
Komme nicht weiter....
Bestimmt sooo simpel, das ich nicht drauf komme.
Danke erst mal D17
 
BISO veraltet udn kenn die CPU nicht?
Oder fehlerhafte einstellungen im BIOS?
 
Was sagt die Herstellerseite zu der CPU?
Hat EIST sich eingemischt, oder zeigt das MB beim booten nur 2,14GHz an?
Was wird unter Windows mit der Frequenz?

Ich hatte das bei nem alten Bios auch mal, da wurde mein E4700 mit nur ~700MHz angezeigt unter Windows lief er aber ganz normal. . .
 
Der CPU läuft auf dem Mobo nicht, siehste auch auf der Asus page bei den unterstützten CPU's

Die neuen CPU's laufen auf dem alten nForce schipsatz nicht...
 
da scheint jemd das selbe problem zu haben wie ich....außer das ich einen Phenom 9500 und nen Asus M3A hab.....ich hab den CPU auf 2,7 Ghz wobei er allerdings nur 2,2 Ghz nutzt....wenn ich ihn nicht übertaktet hab sind es dann 1,8 Ghz....
 
Wenn es nicht laufen würde, dann würde der PC gar nicht starten und kein Bild bringen.

Ich tippe darauf, dass schlicht der falsche FSB eingestellt ist und die CPU somit untertaktet wird.
Alternativ C1E / Speedstep wobei das eigentlich erst unter Windows wirklich auswirkungen hat.

Grüße
nubi
 
Stell den FSB einfach mal manuell ein. Wie schon geschrieben ist das Board eigentlich zu alt für die CPU. Die 400MHz FSB für den QX9770 sind vielleicht nicht drin, dafür hat doch die CPU ein freien Multiplikator, den du dann entsprechend hochsetzen kannst um auf die hohen Taktraten zu kommen.
 
Ich habe auf eben diesem Board schon einen E8400 zum laufen bekommen.
Soviel also zur Theorie.

BIOS Update, und selbiges richtig einstellen und der Hase läuft.
 
Bios ist das neueste, denn mein E8500 lief mit 2 x 3,8 Ghz sicher.
Der cpu wurde auch richtig im Bios erkannt. Der 9770er aber nicht. Übertakte ich, so baut sich alles auf die 2,14 auf.
Beim freien Multiplikator erhöhen geschieht nix, auch nicht unter XP.....einfach schwach.

Danke erst mal für die echt schnellen Antworten.

G D17
 
Zurück
Oben