Netzteil Durchgebrannt (?) -> Folgen?

Lavos

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
81
Hallo,
Folgendes Szenario:
Mein System:
AMD Athlon 64 3500+
Motherboard GA-k8NF-9
nVidia gForce 8600 GT
2 GB speicher (je 2 512er Riegel von unterschiedlichen Herstellern)
420w Netzteil

Mir ist heute mein PC beim arbeiten einfach ausgegangen und es roch gleich ein bischen nach verschmorrtem. Wieder an ging er nicht, immer nur kurz für 1 sekunde und gleich wieder aus.
Ich habe ihn aufgemacht und beim hinhören gab das Netzteil komische geräusche von sich. (auch wenn der Computer garnicht an war, Stromzufuhr aber vorhanden)
Ich habe auf gut Glück im nächsten Media Markt ein neues Netzteil gekauft (ednet - 420w) (weil ich bis Montag Studienarbeiten fertigzumachen habe) - eingebaut - und es läuft wieder.
Allerdings riecht es nachdem er ne Zeitlang an ist noch ein bischen nach verschmorrtem. (gesundheitsschädlich?)
Und beim abspielen von Youtube Videos gibts ab und an ein stottern beim Sound.

Könnten evtl. andere PC Teile beschädigt worden sein? Was empfielt sich zu unternehmen? (ich sage nach ner Zeit nochmal bescheid wie das mit dem Geruch noch ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Teile eines PCs reagieren sehr empfindlich auf Stromspitzen. Wenn das Netzteil im Ableben sowas rausgehauen hat kann auch Dein Rechner in Mitleidenschaft gezogen werden.

Deshalb raten ja die meisten Leute im Forum zu vernünftigen Marken-Netzteilen.
 
Schlimmsten fall ist deine CPU mit dem MB verschmort.

Wenn du die, möglichkeit hast komplett auseinander bauen und die teilen in einem anderen pc probieren.
Ich habe damals ein neues gekauft zeitdem lasse ich die finger von NT die mir nichts sagen.
War aber gott sei dank nichts kaputt hat nut bissel verbrannt gerochen.
 
Mir ist auch mal ein BQ-Netzteil durchgebrannt.
Sind aber keine anderen Komponenten in Mitleidenschaft gezogen worden.
 
Heut hats beim uns auf der Arbeit erst ein NT zerrissen weil einer von 230V auf 115V umgestellt hat, danch haben wir es repariert und dann hat schon wider einer auf 115V umgestellt zumindest ist dann hats fast alle Kondensatoren zerrissen weil wir keine kleinen Varistoren hatten und deshalb sehr große neigebaut habe und deshalb nicht der Varistor sondern die andern Bauteile zerschossen wurden.

Der Rechner lief mit ganz neuem NT erst nach einem Biosreset.

Das das NT etwas stinkt kann bei neuen billig NTs leicht vorkommen aber das mit dem Sound kann auch am NT liegen.
 
Ich kenne nen paar Leute, denen LC/Xilence Power NTs weggebraten sind, und dabei ist fast jedesmal irgendwas kaputt gegangen :lol:

Naja, wer son Schrott kauft, der muss dafür auch bestraft werden ;) In den Fällen wo was defekt war, hats aber immer schön laut geknallt . Wenn du nen Ordentliches NT hast, hast du aber wenig zu befürchten
 
Mir ist auch mal mein BeQuiet! abgeraucht. Es hat aber immerhin auch nichts anderes mit in den Tod gerissen.

BeQuiet schickte mir sogar noch ein neues per 48h Vor-Ort-Austauschservice, obwohl ich das Teil schon 1 Jahr und 2 Tage hatte (also für Vor-Ort eig 2 Tgae zu viel). So lob ich mir das :D
 
Wir haben hier noch einen 4 1/2 Jahren alten PC mit no name Netzteil. Der wird fast täglich von meinen Leuten zum surfen oder Office arbeiten genutzt. Das Teil läuft noch :D

Unzerstörbar? Aber irgendwann muss es ja mal knallen ^^
 
Warum die Leute immer am falschen Ende sparen?!
Das NT ist eines der wichtigsten Teile im PC. Für andere Hardware werden "Unsummen" an Geld rausgeschmissen, aber das NT muss das "günstigste" (billigste) sein.
Wenn man sich ein Marken-NT zulegt passiert es nicht dass bei einem Ausfall andere Hardware in Mitleidenschaft gezogen werden, da sie mit einem Überspannungsschutz ausgestattet sind.

Also, den Prozzi eine "Nr. kleiner" und das NT eine "Nr. teurer"

grEETz
fuzzy
 
eben mein 430W Enermax NT läuft seit 2001 und das auch mit aktueller Hardware wie HD4850 etc. und ohne jegliche Probleme, bis auf die langsam fehlenden Anschlüsse für S-ATA oder PCIE :)
 
@Lavos

Wenn du Glück hast, hat deine restliche Hardware KEINEN Schaden genommen.
Wenn du Pech hast, kann das Board etwas abbekommen haben oder auch die GraKa.

Aber spare nicht beim Neukauf eines NTs. Das ist das falsche Ende.

Gruß
fuzzy
 
Zurück
Oben