Aspire 5920G - Anzeigetreiber Error?!

W4rcr4ftl3r

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
31
hallo leute!

ich hab folgendes problem: wenn ich auf meinem lapi was zocken möchte und meine Temps ziemlich hoch schießen (z.B. bei Timeshift oder Anno 1701, wo meine CPU und GPU bis zu 95° erreicht haben.... -.-), bleibt das spiel plötzlich hängen, wird schwarz und haut mich raus auf den desktop und das spiel wird geschlossen. danach wird mir angezeigt, dass irgendwas mit dem anzeigetreiber nicht in ordnung war und der wieder hergestellt wurde.
hab auch ein bild davon: http://i35.tinypic.com/9u8687.jpg

dort steht also: "Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt."

habt ihr vllt einen rat was sich da machen lässt?... hab mal überprüft, ob ich vllt einen neueren grafikkarten treiber brauche. habe dann über den gerätemanager bei der grafikkarte nach treibern online suchen lassen und dann kam die meldung, dass ich den aktuellsten treiber drauf habe (hab eine 8600M GT 512 drinnen).

danke schonmal im voraus!

gruß
deso
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber da kann Dir keiner helfen. :rolleyes: 95° sind einfach nur übel, da ist es kein wunder, dass der Lappi aussteigt aus dem Game... Sei froh, dass er bis jetzt nicht abgeraucht ist. Wobei ich mir bei der CPU 95° nicht vorstellen kann, denn dann wäre sie hinüber.
 
naja, was ich so gelesen habe, ist die hardware von laptops auf hitze ausgelegt und dass eine CPU (zwar nicht aufdauer) schon bis zu den 100° aushält....
hab mich mal schlau gemacht und folgendes gefunden: BIOS-Update soll auch das kühlmanagamet beeinflussen. hab wo gelesen, dass nach einem bios update die temps gesunken sind...
nun meine frage: hat jemand erfahrung bezüglich BIOS update? hab so etwas noch nie gemacht und würd das mal ausprobiern wollen.
wär für jede antwort dankbar :)

gruß
deso
 
das BIOS installierst du mit nem Tool, ne kleine anleitung ist auch mit dabei. kannste ganz easy auf der Acer HP downloaden.
 
Also mich wundert es ehrlich gesagt nicht dass dein Laptop sich weigert das Spiel weiterhin laufen zu lassen. 100°C sind heftig. Durch den Mangel an Platz und an Frischluft würde ich sagen dass dieses Hitzeproblem auch nicht per BIOS-Update zu lösen ist. Ich glaube eher dass du dir eine zusätzliche Kühlung zulegen musst ! ( Lüfter die per USB unter deinem Laptop platziert werden )
 
Genau das war der Grund, warum ich vom Aspire damals Abstand genommen habe. Acer scheint es nicht großartig zu interessieren, aber selbst um die Wehnachtszeit rum, berichteten User von Temperaturen jenseits der 100°C. Sicherlich löst das nicht dein Problem, aber es ist scheinbar von Acer so kalkuliert.
 
erstmals danke für eure antworten :)

also, ich hab mein notebook schräg aufgstellt. ich hab hinten etwas untergestellt damit die kühlungsschlitze unten frei sind und genug platz haben um luft anzusagen. wenn ich zum beispiel GTA Vice City zocke, was nicht grad so hohe anforderungen hat, komm ich nicht über die 90° grenze sondern da bleibts bei "nur" 80-85° und die GPU so ca. 70-80° ...
das mit der zusätzlichen kühlung hab ich mir schon überlegt und werd ich mir auch wohl zulegen. nur bevor ich das mache, würd ich doch gerne erstmal versuchen das BIOS up zu daten, da ich in anderen foren gelesen hab, dass es bei leuten geholfen hat.

nun hätte ich da noch 2 fragen ^^:
1. könntet ihr mir vielleicht ein kühlpad vorschlagen oder empfehlen? ich hab mal bei ebay geschaut und erstaunlicherweise sind die dort recht billig.
http://search.ebay.at/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=coolpad

2. habt ihr vllt erfahrungen mit bios update? welches ich mir runterladen sollte? auf was ich da achte muss um nicht mein notebook zu schrotten? ^^
wäre für hilfe echt dankbar :)

danke schonmal im voraus!

gruß
deso
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios gibt's hier. In der Liste steht doch, dass man das BIOS mit der höchsten Versionsnummer nehmen soll ;-) Wäre in deinem Fall zum jetzigen Zeitpunkt 3811. In der Readme dazu steht auch wie man das macht ;-)

To flash in Windows mode, pls install Winflash utility as in SWinflash.zip.
To flash in pure DOS mode, pls run: PHLASH16 xxx.WPH /mode=3 /S

P.s.
If you're using DOS bootable floppy (w/o himen.sys) created in Windows XP,
you will get an error like "can't present memory manager" while you
update the BIOS (ie himen.sys)

You may do either one of the two ways to resolve:
1. press F5 to bypass himem.sys
2. modify the parameter from /S to /X

The parameter /X for PHLASH is "Ignore XMS memory manager check".
The parameter /S PHLASH is "Silent operation (Turn off speaker)".

Was geändert wurde findet man in der REL-NOTES.txt, aber die ist zu lang um alles hier anzuhängen :)
 
hallo leute, ich bins wieder ^^ ...
ich hab mir nun das BIOS update 3811 runtergeladen und habs gestartet. hab mir vorhin die hilfe durchgelesen, da ich keine ahnung von dem ganzen habe... nun ganz gut soweit. ich hab das tool gestartet und da wird dann einem gesagt, dass man dort den pfad angeben soll wo sich das neue BIOS file befindet.
Bild: http://i33.tinypic.com/2ijtfz6.jpg

links das Help fenster, rechts das tool fenster. nun ja, im help window sieht man, dass dort der pfad vom BIOS.WPH file angegeben wurde. im unteren fenster aufm bild ist der ordner von dem tool, und dort ist diese datei aber nicht enthalten!
bevor ich nun irgendeinen blödsin mache, wollt ich doch erstmal nach fragen was ich da nun machen soll?
muss man sich die datei extra runterladen oder wie funktioniert das?

sry, ich hab leider keine ahnung von bios-update, hab das zuvor noch nie gemacht :confused_alt:

gruß
deso
 
Du musst auch die komplette .zip Datei entpacken, da ist dann auch eine WPH zu finden, siehe hier: http://www.abload.de/img/3811b36.jpg

Und die wählst du bei "Specify new BIOS File" über "Browse" aus. :) Dann sollte es gehen.
 
aaah, die WPH datei ist nicht im SWinFlash ordner, sondern im ordner davor... verstehe ^^
ist das dann auch die richtige datei? denn in der hilfe wird da BIOS.WPH angezeigt, oder gilt das einfach nur als beispielname das "BIOS".WPH? :D

gruß
deso
 
Ja, das ist nur ein Beispielname. Die werden wohl für jedes Modell die identische Hilfe mitliefern. :)
 
ok, danke. ich werds mal versuchen und dann berichten :D

gruß
deso
 
Jawoll, dann viel erfolg und hoffentlich Besserung bei den Temperaturen.
 
so, hab das update nun gemacht, hätte dann aber noch eine frage zum bios updaten.

update hat wunderbar funktioniert. die temps haben sich leider nicht geändert, doch nun stürzt beim zocken das game nicht ab bei den hohen temps... nicht wirklich besser...

jetzt wollte ich noch fragen: kann man, wenn man nun die neueste bios version drauf hat, einfach eine niedrigere version drauf haun? würd dann halt ein paar versionen ausprobieren um zu schaun, ob sich dann vllt etwas mit den temps tut oder nicht...

gruß
deso
 
Das wird nichts bringen, denn die aktuelle Version enthält immer alle Fixes aus den vorherigen versionen. Und Downgrade vom Laptop-BIOS ist nicht so einfach. Ich weiß nicht genau, ob das überhaupt geht.
 
achso, ok.
aufjedenfall ein großes danke hier :D

EDIT: hätte vllt noch jemand einen vorschlag für eventuelle coolpads für das 5920G?
wie schon oben geschrieben, hab ich mich auf ebay umgeschaut und dort sind die recht billig... meint ihr, so ein coolpad würds bringen, oder sollte ich mir da ein anderes besorgen?!

gruß
deso
 
Zuletzt bearbeitet:
servus
also hab den thred zufälig gefunden weil ich ebenfalls den aspire 5920g habe :)

jedenfalls besorg dir mal das programm right mark clock und schau dich da mal ein bischen um und benutz es auch. Schmeiss am besten den ganzen acer müll runter wie acer ePower...
Mit dem right mark sind meine cpu temperaturen viel niedriger. Ich glaube unter vollast 73 grad und das bei dem warmen sommer wetter :). Mit diesem programm musst du einfach nur deine cpu undervolten. ich habe trotz niedriger core spannung die gleiche leistung (2,4ghz). ich habe es auch so eingestellt das er nur die leistung nimmt wenn er die braucht. Diese funktion heist performance on demand. Wenn meine cpu grade nix zu tun hat, hat sie nur 1,2 ghz und nur 0,85 volt.
Im akku betrieb hab ich es so eingestellt, dass er nur maximal 1,2 ghz hat da im mobilen bereich brauch ich ja keine rechen "power" was sich dann aber wieder positiv auf die akkulaufzeit auswirkt

so hoffe ich konnte dir helfen :)
 
vielen danke für deine antwort :)

ich werd mir mal das programm runterladen und es versuchen!
ich hätte da noch fragen:
1.) was für temps hattest du denn bevor du deine CPU undervoltet hast?
außerdem wird meine GPU doch an die ~90° heiß, aber da lässt sich wohl nicht viel machen mit dem programm, oder?
2.) bestehn da irgendwelche risiken beim benutzen dieses programmes? auf irgendwas, worauf ich achten sollte beim undervolting?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben