Wie heiß ist normal für einen Q9450 ?

Neoc

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
229
Ich habe eine Dachgeschoßwohnung mit gefühlten 50 Grad und real gemessenen 27 Grad in meinem Raum.
Ich habe hier meinen zusammengebauten Rechner neben mir stehen und möchte gerne wissen welche Temps normal wären, für einen Quad 9450 und Nvidia 8800GTX ?

Lacht nicht, aber ich habe Angst das Ding anzustellen. Mein anderer Rechner, ein
Pentium 4 mit 2.666 GHZ und Radeon 9800 Pro, gibt sofort Hitzealarm, sobald ich in ein Spiel gehe.

Wird ein Intel Pentium 4 heißer als ein Quad 9450 ?
Wie heiß darf der Q9450 werden bevor ich mir Sorgen machen muß ?
 
Das die Komponenten bei diesen Temperaturen wärmer werden als in kühlerer Umgebung ist schon klar. Wenn die Teile alle richtig eingebaut und befestigt wurden, dürfte es keine Probleme geben, selbst nicht bei solchen Temperaturen!

Einfach anstellen und Temps auslesen!
 
Also ich hab unter Last mit meinem Q9450@3,2GHz etwa 50°C. Vielleicht ein bisschen mehr. Generell ist aber eine 45nm CPU kaum noch mit den alten Heizöfen aus der P4 Serie zu vergleichen. Die sind unmenschlich heiß geworden. Schalt ihn ruhig ein, geh ins BIOS und guck ne Zeit lang, was er im Idle tut. Dann installierst du Windows, lädst dir Realtemp runter und macht entweder nen Prime oder 4x Super-Pi. Immer schön die Temps im Auge behalten und staunen. Ohne OC waren es grad mal etwa 40°C unter Last.

Wohne auch unterm Dach und bei mir sind es 29-30°C Umgebungstemp. Bekomm ich über den Tag auch nicht runter!
 
Danke Leute, werde mal Morgen das Teil anstellen. Wenn ihr nen Atompilz seht, war ich das. :D
 
The_1st_Knight schrieb:
Also ich hab unter Last mit meinem Q9450@3,2GHz etwa 50°C.

Solche Temperaturangaben sind reichlich nichtssagend. Um diese Angabe einordnen zu können müsste man wissen was Last bei dir bedeutet (z.B. 1 Stunde Prime95) und welchen Kühler mitsamt der Anzahl der Lüfter (RPM und Größe) du einsetzt.
 
Ich habe die Kiste gerade angestellt und im Bios steht: CPU 40 Grad Celsius und MB 39,5 Grad Celsius.
Das sollte doch normal sein, oder ? Das wäre dann doch praktisch der Idle Wert, wenn ich das richtig verstehe ?
 
Ja ist vollkommen normal und du bist im Grünen Bereich...
Ich würd mal sagen, alles ab 70°C ist dann n bissle kritischer...
 
Da man die Tjmax. vom Q9450 nicht kennt, ist jegliche Temperatur angabe ohne angenommener Tjmax angabe völlig sinnlos.
Einschalten und nachgucken, mit Coretemp oder Realtemp die DeltaT auslesen, die wird akzeptabel sein, je mehr je besser, 0 is quasi scheiße.
Sofern du im Bios nichts verstellst hast, sollte die Funktion, namen vergessen, die die CPU heruntertaktet wenn sie zu heiß wird, aktiviert sein, und somit dürfte sowieso nichts passieren.
 
Zurück
Oben