Gute&Günstige Grafikkarte für Aldi PC gesucht

NVIDIAluk

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
72
Hallo Leute,

da ich nun mein PC auf 1,5 GB RAM aufgerüstet habe, ist jetzt die Grafikkarte an der Reihe.
Mit einer 9200 Radeon bin ich sehr weit hinten dran, kein Spiel geht und jetzt hab ich`s satt.:mad:

Ich suche eine NVIDIA oder Ati Grafikkarte für max. 110 Euro.

Meine bisherige GPU:

Informationsliste Wert
Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte Connect3D Radeon 9200
GPU Codename RV280
PCI-Geräte 1002 / 5961
Transistoren 36 Mio.
Fertigungstechnologie 0.15u
Bustyp AGP 8x
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 250 MHz (Original: 250 MHz)
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 4
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 1 (v1.1)
Pixel Shaders 1 (v1.4)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v8.1
Pixel Fillrate 1000 MPixel/s
Texel Fillrate 1000 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR) (Original: 200 MHz)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 6400 MB/s

Ich hoffe ihr könntet mir da helfen.:D:D
 
prozessor, mainboard, netzteil?
ein paar mehr informationen währen schon hilfreich ;)
 
Aus der Tatsache, dass in dem PC eine 9200er verbaut ist, schließe ich, dass der Rest des Systems auch nicht mehr wirklich aktuell ist... Du kannst probieren bei ebay noch günstig an eine stärkere kommen (so was in der Klasse 6600 GT oder X8x0...), aber ich gehe davon aus, dass du deshalb trotzdem nicht akutelle Games spielen können wirst - 1,5GB Speicher sind erstens zu wenig dafür (zu wenig ist vielleicht übertrieben, aber viel ists nicht), und zweitens brauchst auch eine CPU, die die Graka mit Rohdaten versorgen kann...
 
Was hier noch wissenswert wäre: Prozessor und Netzteil.
Prozessor: (WinXP) Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften
Netzteil: Gehäusedeckel aufschrauben, Aufkleber suchen (hier interessiert die Gesamtleistung und für Grafikkarten-Aufrüstung auch die Amperezahl der +12V Leitung)

Die verbaute Grafikkarte läßt freilich schon eine grobe Schlußfolgerung zu: bei dem Gerät geht nicht mehr viel aufzurüsten. Der Prozessor wird vermutlich um 1GHz takten, dazu ein eher knapp bemessenes Netzteil. Bei dem System wird vermutlich jede neuere Grafikkarte ausgebremst, eine 6600GT oder X1650 könnte man probieren - bei 30€ dürfte die Schmerzgrenze für den Rechner sein. Viel mehr Spieleleistung wird durch die Grafikkarte allerdings nicht zu schaffen sein, dafür müßte man schon das Board, den Prozessor, Speicher, Grafikkarte und vermutlich das Netzteil tauschen. Spar lieber auf ein neues Computerlein - da sind die 110€ Budget weit besser angelegt. Mit einem 400€ System ist man wieder halbwegs up-to-date.
 
Es gab auch schon einen Medion mit P4 3Ghz und Radeon 92x0, in diesem Fall würde sich eine 2600XT für knapp 60€ lohnen, sonst tut´s immer eine 6600GT gebraucht.
 
@ chacha73

Was ist eigentlich mit der HD3650 für AGP?
Ich hab länger nichts mehr von dem Thema gehört.
Aber die 2xxx-Reihe hatte ja auf AGP ziemliche Treiberprobleme gehabt.
Im Zusammenhang mit der HD3650 habe ich davon bisher garnichts gehört.
Deswegen würde ich die 3er eher empfehlen.
 
Die Treiber-Probleme sollen seit Catalyst 8.4 behoben, ich kann´s aber nicht bestätigen. Ich habe die 2600XT empfohlen, weil sie im Geizhals für 58€ zu haben ist, fürs Geld kriegt man auch eine 3650, allerdings mit DDR2..
 
GDDR2 und GDDR3

GDDR2 und GDDR3 sind Speichersorten die ausschließlich auf Grafikkarten verbaut werden. Im Gegensatz zu dem was der Name suggeriert basiert GDDR2 auf DDR-SDRAM und GDDR3 auf DDR2-SDRAM. Dies hängt damit zusammen, dass GDDR2 und GDDR3 keine offiziellen Spezifikationen sind, sondern in gewissem Sinne nur Marketingnamen der großen Grafikchip-Entwickler darstellen.

MfG
Der Obi
 
@ chacha73

GDDR3 & DDR2 IST DAS GLEICHE - k. A. warum Du diese beiden Angaben immer wieder anführst und hervorhebst bei den zwei genannten Karten.

@ Threadersteller

Der Leistungsunterschied von ca. 2 %, der je nach Auflösung und Qualitätseinstellungen mal für die eine und mal für die andere Karte spricht, wäre für mich nicht der entscheidende Kaufgrund. In meinen Augen liegen die Karten relativ gleich auf.
Die HD 3650 ist die neuere Karte, daher würde ich zu dieser Karte greifen.

Ich würde zu dieser Karte greifen: klick
oder falls Du es lieber silent haben möchtest zu dieser: klick

MfG
Der Obi
 
Zuletzt bearbeitet: (fortgeschrittener Analphabetismus)
Solange uns der Threadersteller nicht verrät welcher Prozessor hinter der Grafikkarte steht kann man jedwede AGP-Karte empfehlen...
Versuche irgendwo ein Restpostenmodell für kleines Geld zu kriegen. HD2600Pro oder GeForce 7600, eine Radeon X800 oder X1650...X1950 ist auch gut. Schneller als eine Radeon9200 ist nahezu alles was es heute im Laden gibt.
 
@ cosmic solange wir die cpu net kennen werden kauf empfehlungen unötig sein wenn der nur nen p4 mit 1,8ghz hatt z.B. ist die 3850 überdimensioniert da würde ne 3650 vllt schon zu hoch sein
 
Mein Prozessor:


Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2667 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2134 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp SiS MuTIOL
Busbreite 16 Bit

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 462
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 3 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 190 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz SiS746FX
Besonderheiten Hybrid Booster
:king::king:
 
@der_obi: du schriebst, dass GDDR2 (noch nie gehört) auf DDR1 basiert und GDDR3 auf DDR2. Wenn für dich DDR1 gleich mit DDR2 zu setzen ist, dann ist es dein Problem. Der GDDR3 speicher der 2600XT taktet mit 1400Mhz effektiv, während der DDR2 Speicher der von mir geposteten Powercolor mit 1000Mhz effektiv taktet. Außerdem braucht GDDR3 speicher meines Wissens weniger Strom, als DDR2.
Wenn die Hersteller selbst von GDDR3 und DDR2 reden, weiss ich nicht, warum du die Welt verändern willst.
Hier nochmal der Beweis:
http://germany.hisdigital.com/html/product_ov.php?id=351&view=yes
http://www.powercolor.com/de/products_layer_3.asp?ModelID=545

@Nvidialuk:Naja, das ist nicht wirklich deine CPU, aber aus "Sockel462" und "FSB266" kann man erahnen, dass du einen älteren Athlon XP hast. Sprich in deinem Fall, würde´s auch eine gebrauchte 6600GT tun, eine 2600XT o.ä. würde schon deutlich ausgebremst werden.
 
Wenn für dich DDR1 gleich mit DDR2 zu setzen ist, dann ist es dein Problem.

Wo steht das? Du solltest schon richtig lesen:

GDDR3 & DDR2 IST DAS GLEICHE

Das "G" davor macht den kleinen aber feinen Unterschied.
Ich frage mich, ob Du meinen Post #8 gelesen und verstanden hast. Beide Karten haben als Speicher GDDR3 oder anders bezeichnet DDR2 (ohne "G") verbaut. Dein sogenannter "Beweis" zeigt, dass manche Hersteller die Bezeichnung DDR2 verwenden und andere die reißerischere Bezeichnung GDDR3, um bei den Leuten die Illusion aufkommen zu lassen, dass es anderer Speicher wäre - und bei Dir scheint es ja zu klappen.

MfG
Der Obi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde denn schon gesagt, welcher Aldi PC es ist ?
Habe bei mir zuhause noch den MD8083 mit org. P4 3GHz, 512MB Ram, ATI 9800XXL (pro),
In Deinem Fall müsste es wohl das vor/Vorgängermodel gewesen sein. Vorgänger MD8080 hatte ATI 9800XL (no pro?) Sind ja immer Eigenbezeichnungen...

Da der PC wegen dem P4 sowieso nur bedingt Spieletauglich ist, kannst Du Dir wohl eine 60Euro AGP Karte kaufen...


Wie wäre diese: PowerColor Radeon HD 3650, 512MB DDR2 ca. 60 Euro

http://geizhals.at/deutschland/a335382.html
 
@der_obi:
http://www.bullhost.de/g/gddr3-speicher.html
http://de.wikipedia.org/wiki/GDDR
http://www.channelpartner.de/sonstiges/635213/index.html
Du schriebst in Nr.8, dass GDDR2 auf DDR-SDRAM basiert, während GDDR3 auf DDR2 SDRAM basiert.
Meine Frage ist jetzt, wenn GDDR2=GDDR3 => DDR1-SDRAM=DDR2-SDRAM?
Hast du auch schon dran gedacht, dass DDR2 (SDRAM) auch in Grafikkarten einbaut werden kann (aus Kostengründen)?
Und warum ist DDR2 VRAM IMMER langsamer als GDDR3- VRAM, wenn die die gleichen Specs haben?
 
-
 
Zuletzt bearbeitet: (gelöscht)
Nein mein Lieber, da liegst du falsch. Es mag sein, das es die Sapphire-Karte nur in einer Ausführung gibt, aber:
Es gibt HD3650 Modelle mit 2 verschieden VRAM-Taktraten, einmal 500Mhz (1GHZ Effektiv) und einmal 800Mhz (1,6Ghz eff.).
Die Allgemeinheit spricht dabei von DDR2 und GDDR3 -VRAM.
Hier noch ein Beweis (bitte unbedingt lesen):
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-3000-Serie

Schließlich erkläre ich dir, wie ich auf DDR1=DDR2 komme, so wie in der 8.Klasse:
also, 4 Variablen:
DDR1=a
DDR2=b
GDDR2=c
GDDR3=d

nun, deine Behauptungen:
DDR1=GDDR2 =>a=c
DDR2=GDDR3 =>b=d
GDDR2=GDDR3=>c=d
wenn aber a=c und c=d ist, dann ist a=d. Und weil a=d und b=d, dann ist a=b DDR1=DDR2. Alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben