Frage zu dieser Zusammenstellung.

NovioCB

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
7
Hi ich wollt mal eure Meinung einholen was ihr zu dieser Zusammenstellung haltet (Kompatibilität und so).

2048MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800 x3

ASUS P5Q Deluxe, Sockel 775 Intel P45, ATX

ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt

Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit

XFX GEFORCE GTX 280 1024 MB DDR3 PCI-E 2.0

Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775

Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS

LG GGC-H20L Retail

Thermaltake Armor+ VH6000BWS ohne Netzteil

Meine wichtigsten Fragen:
Reicht das Netzteil?
Und das obengenannte Netzteil hat alle Anschlüße die ich für die GTX280 brauch?
Woher wisst ihr denn wieviel Watt ich brauch, schätzt ihr das?
Und wisst ihr zufällig ob ich beim Kauf bei Hardwareversand.de Garantie hab, weil da steht nichts von da... Hier der link:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22289&agid=707


Danke~
 
Zuletzt bearbeitet:
nein wir messen nicht, wir würfeln.

und die Würfel sagen, dass es locker reicht :lol: (verbrauch kompletter pc)

was willst du mit dem PC machen, denn für Games ist immo ein dualcore besser.

natürlich hat hwv.de garantie(da habe ich auch bestellt) 2 jahre und natürlich die herstellergarantie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

@ NovioCB

Solange du kein SLI betreiben möchtest, ist selbst ein gutes Marken-NT vom Schlage eines Corsair VX450 völlig ausreichend.

Insbesondere da der Quad in deinem Fall mit Sicherheit nicht lohnt, es sei denn, du betreibst exzessiv Videobearbeitung/Bildbearbeitung, aber auch dann kommt es auf die verwendeten Programme an, denn auch hierfür geeignete Programme sind selten gesät, was das Ausnutzen von 4 Kernen angeht.

Du fährst mit einem C2D 8400/8500 kilometerweit besser! Zumal dieser bei weitem besser zu Übertakten ist und zudem dann auch noch weit stromsparender als auch leichter zu kühlen ist.

Anhand dieses wirklich superben Tests von P45 Boards wirst du unschwer erkennen können, daß es kaum lohnt, zu einem P45 Board zu greifen, hier der Link:

http://www.tomshardware.com/de/P45-Intel-Chipsatz,testberichte-240091-23.html

Du fährst mit einem P35 Board der Asus P5K Reihe bei weitem besser, zumal diese im Gegensatz zu P45 Boards sehr ausgereift sind, dazu sparsamer und außerdem auch noch weiter zukünftig mit Bios-Updates seitens Asus supported werden.

Ansonsten enpfehle ich dir eher ein Samsung F1 640 Gbyte. Mit der fährst du auf jeden Fall besser als mit der Seagate.

So long.....
 
Ja. Bei hardwareversand habe ich auch schon bestellt. Garantie gibt es da natürlich auch.
Der Service ist meinen Erfahrungen nach nicht vom allerfeinsten. Aber wenn man nachhakt und sich selber kümmert, dann kann man gut mit ihnen zusammenarbeiten und trifft auch auf einen kulanten Geschätftspartner.
Leider antwortete mir niemand auf meine Emails (da bin ich wohl auch nicht der einzige). Deswegen habe ich alles per Telefon regeln müssen.
Aber gut. Wie gesagt. Schlussendlich ist alles gut gelaufen. Auch ein Umtausch ist mir problemlos gelungen.

Zu deinem PC: Wie mein Vorposter auch meint, Dualcore-CPUs sind derzeit noch besser für Spiele geeignet.
Ich glaube auch, dass sich das erst in frühestens 12 Monaten langsam wandeln wird.

Den Stromverbrauch kannst du auf verschiedenen Seiten im Netz nachgucken. Hier auf cb findest du solche Tabellen (Vergleiche) immer in Zusammenhang mit üblichen Benchmarks.
Beispiel: https://www.computerbase.de/2008-07...t-und-9800-gt/27/#abschnitt_leistungsaufnahme

Beim Ram würde ich nicht sparen. Wenn du schon soviel Geld ausgibst, dann hol dir auch gleich 4GB RAM. Die sind nicht unbedingt notwendig. Aber nicht nur bei Vista hast du Vorteile. Da würde ich das sogar fast schon für notwendig halten. Denn 1GB geht schon alleine für das Betriebssystem flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes System, das du da geplant hast. Allerdings finde ich das Corsair NT etwas deplatziert in einem System mit einem Asus Deluxe Board und einer GTX 280. Es ist nicht schlecht, aber da könntest du dir ruhig was hochwertigeres reinstecken. Kleiner würde ich es keinesfalls dimensionieren, da die 280 schon anständig Leistung benötigt, um stabil zu laufen und man will das NT ja auch nicht auf hoher Last, sondern bei geschmeidigen 50% haben für hohe Effizienz und niedrige Lüfterdrehzahl.
Meine Netzteilempfehlung wäre dieses hier bzw. eine Stufe größer, wobei das 525er reichen wird, aber dann eben nicht mehr all zu viel Luft nach oben ist. Kommt drauf an wie viel Peripherie du noch anbringen willst. Ich glaube Hardware-Versand hat gar kein Enermax im Sortiment, aber es gibt ja auch andere gute Shops.

Die Festplatte wurde ja bereits angesprochen. Da auf jeden Fall eine 640er von WD oder Samsung.
 
Hallo zusammen,

@ cYaInH3ll

Ein hochwertiges Marken-NT wie ein Corsair VX 450 reicht auf jeden Fall für das System des Threaderstellers, erst recht wenn er sich für den C2D entscheidet, welcher ohnedies sinnvoller ist.

Deine Kritik an dem Corsair ist völlig unberechtigt. Die Corsair NT`s verüfgen sämtlich über ausgesuchte speziell validierte Industriekondensatoren. Und die 80er Norm erfüllen deren NT`s sowieso allesamt und zwar kilometerweit!

Wobei das Enermax Modu 82+ natürlich auch Gut ist und zu empfehlen ist. Allerdings sind 525 Watt auf jeden Fall überdimensioniert.

Die 280 GTX benötigt unter Last maximal 230 Watt, dann noch einen C2D 8400/8500 und ein NT wie das Corsair VX 450 paßt wie angegossen, wobei es auf jeden Fall noch Reserven hat.

So long.....
 
Du rechnest deine Leistungsaufnahme ja mit voller Netzteilauslastung aus. Nehmen wir an die Graka zieht ihre 236Watt wie angegeben, der CPU gönnen wir auch ihre 100Watt (ausgehend davon, dass er den 9450 wählt) und die Peripherie geben wir mal großzügig mit 50Watt an.
Dann wären wir bei 386Watt und dabei ist ein Übertakten noch nicht berücksichtigt. Das 450er Corsair kann eine Leistung von 396Watt auf die 12V Schiene bringen und dann ist es auch schon am Anschlag, der Lüfter dreht voll auf und die Lebenserwartung des Netzteils sinkt. Dabei gehen wir schon von einer Effizienz von 100% aus, die auf diesem Belastungsgrad keinesfalls mehr gegeben ist. Die höchste Effizienz hat das Corsair, so wie viele andere moderne Netzteile bei ca. 50% Auslastung und diese sind bei dieser Hardware bereits weit überschritten und das noch ohne berücksichtigte Übertaktung.

Ich habe auch generell gegen das Corsair nichts, aber es ist ein P/L-Knaller, kein High-End-NT. Warum sollte man sich also ein sauteures MB und die teuerste verfügbare Graka kaufen und dann am Netzteil sparen, ohne das gar nichts läuft bzw. welches sich nicht gerade durch Geräuscharmut auszeichnet.
 
Hallo zusammen,

@ cYaInH3ll

Dein Einwand in Ehren, du hast auch nicht Unrecht, bezogen darauf, wenn das System aus einem Quad und einer 280 GTX bestehen würde.

Jedoch bezog ich mich explizit auf einen C2D 8400/8500 in Verbindung mit einer 280GTX sowie einem Asus P35 Board der P35 Reihe, welche nochmals sparsamer ist, als das aufgeführte P45 Board und sowieso sehr viel mehr Sinn macht, wie du dich selbst anhand des von mir aufgeführten Links bzw. Tests vergewissern kannst.

So long.....
 
Wow danke schonmal für die vielen Antworten.
Wegen dem P45 und QuadCore.. Ich kauf mir in der regel immer nur alle 5-6 Jahre einen PC ( aufrüsten ist auch nicht, ausser es geht was futsch) und ich denke irgendwann in dem Zeitraum wird mir ein Quadcore schon was nutzen. ( Zur zeit Arbeite und Zocke ich mit einem PC mit 1,4GHz 64MB Grafikkarte und 512 DDR1<eeeeeiiinnns> (lasst euch das mal auf der Zunge zergehen) RAM :freak:... joa also ne richtige mühle deshalb versuch ich möglichst lang auf nem akzeptablen Stand zu bleiben.

Das mit der Garantie hätt mich mir schon denken können nur es hat mir doch etwas verunsichert weil bei allen anderen Teilen Garantiedetails in der Hardwarebeschreibung waren und bei der Graka eben nicht.

Danke für den Tip mit der Festplatte! Aber die gibts wohl nich auf HWS.. Könnt ihr mir bitte einer hiervon empfehlen? http://www4.hardwareversand.de/articlelist.jsp?agid=685

Joa sonst kommen als Pheripheriegeräte nur ein BlueRay Laufwerk, die Festplatte eben und noch ein paar USB Sachen ( 4 oder so). Ich kauf lieber ein paar Watt zu viel als zu wenig, da sollten doch 550W okay sein oder nicht, weil, wie schon erwähnt wurde, es auch nicht so berauschend ist wenn ein Netzteil ununterbrochen unter Vollast Läuft. Übertakten will ich nicht. Das Corsair 450W hat auf der 12V Schniene nur 33A, die GTX280 braucht aber so wie ich gelesen hab mind. 40A, deshalb hab ich auch zu dem 550W Teil gegrifften, das hat 41A.

Ist Corsair echt so schlecht? Hab viel Gutes im Internet gelesen.

Enermax gibts wohl nicht bei HWS und ich würd gern alles an einem Tag bekommen.
Das Netzteil ist mir ins Auge gefallen ich find das Sieht Richtig Geil aus. Aber taugt das auch was? Link: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10418&agid=240
Super-Flower Aurora 500W

Danke für eure Hilfe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Festplatte.

Das Corsair ist vollkommen in Ordnung, es ist nur nicht das leiseste NT am Markt, aber es ist sehr solide, da von Seasonic gebaut.
Hast du dir das Netzteil FAQ mal angeschaut? Du kannst dir ruhig das Corsair bestellen. Im Endeffekt wird es wahrscheinlich ohnehin von der GTX 280 übertönt.
 
okay danke ^^ ( Wie ist den nun das Super Aurora Netzteil? Wenn das was taugt kauf ichs mir glaub das sieht richtig fett aus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ NovioCB

Das von dir aufgeführte NT Aurora XY ist Schrott! Laß die Finger davon! Greif zu einem NT von Corsair oder Be Quiet! Du kannst nichts falsch machen! Ich weiß auch nicht, wie du darauf kommst, daß die Corsair NT`s Schlecht sein sollen.

Wer das sagt, zeigt eindeutig, daß er von der Thematik keine Ahnung hat. Du wirst nicht einen einzigen Schlechten Test von Corsair NT`s finden. Das Rohchassis stammt von Seasonic, die verwenden jedoch ausgesuchte validierte Industriekondensatoren, welche mehr aushalten. Hinzu kommen 5 Jahre Garantie!

Hier 2 Links von NT`s, zu denen ich an deiner Stelle greifen würde:

http://www1.hardwareversand.de/1VjE-2HKUJCZ0R/articledetail.jsp?aid=8099&agid=240

http://www1.hardwareversand.de/1VjE-2HKUJCZ0R/articledetail.jsp?aid=7657&agid=240

Ich an deiner Stelle würde zu dem Corsair 520 HX greifen. Wobei du mit dem Be Quiet auch nichts falsch machen kannst. Und noch was, die beiden NT`s schaffen die 280 GTX locker!

Wenn alle Slots des Boards belegt sind, wird die Northbridge sehr viel stärker belastet bzw. der gesamte Board-Bus wird mehr belastet. Ich kann das bezeugen, denn ich habe von 2 Gbyte Ram auf 4 Gbyte Ram aufgerüstet, wobei ich vorher 2 x 1024 Riegel hatte, also nochmals 2 x 1024 MB Riegel nehmen mußte.

Seitdem komme ich nicht mehr über 3,2 GHz, einfach weil Northbridge das nicht mehr schafft. Greif also zu 2 x 2048 MB Ram-Riegeln. Und zwar nur zu Marken-Ram.

Natürlich unterstützt das von dir aufgeführte Mobo Memory-Remapping, keine Frage. Übrigens, der Schritt zu einem P45 Board ist ist von der Leistung ein Rückschritt und hat nichts mit "Modern bleiben" zu tun. Sorry. Aber das ist natürlich deine Sache. Ich würde jedenfalls zu einem Asus P35 Board greifen.

So long....
 
okay danke,
angenommen ich würde 6GB RAM nehmen, währen diese Bauelemente kompatibel?

Die beiden im Dualchannel:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10028&agid=599
Und der noch in einem einzelnen Slot
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21420&agid=599

Sicher dass das NT von Corsair reicht? Man braucht doch mind. 40A auf der 12V schiene, das corsair hat laut http://www.corsair.com/products/hx.aspx nur 18A, oder versteh ich da was falsch?
Und das hat sicher alle Anschlüsse die ich für mein System brauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ NovioCB

Also deine Ram-Zusammenstellung kannst du vergessen. Das wird wohl zu Problemen führen. Außerdem wirst du kein Dualchannel-Support mehr haben, mit der Ram-Zusammenstellung.

Außerdem verstehe ich nicht, warum du zu 6 Gbyte greifen willst. Entweder 2 x 2048 Gbyte, also 4 Gbyte Ram, oder gleich 8 Gbyte Ram à 4 x 2048 Gbyte Ram, in beiden Fällen ist Dualchannel-Support gewährleistet. Egal wie du dich entscheidest, schau daß alle Riegel von der ein und derselben Marke, des gleichen Typs/Modells sind. Sonst kriegt du Probleme.

Das Corsair NT schafft locker eine 8800 GTX Ultra, sogar 2 davon! Insofern sollte es auch eine 280 GTX schaffen. Aber um ganz sicher zu gehen, kannst du ja einen Support-Mitarbeiter von www.Hardwareversand.de ja mal befragen. Laß dir aber kein X für ein U vormachen, bleib bei Be Quiet oder Corsair. Du wirst mit keinem daneben liegen. Ob du nicht zu Adaptern greifen mußt, kann ich dir so nicht Sagen, das von mir vorgeschlagene Corsair supported aber auf jeden Fall SLI, sollte also 2 x 8 polige Anschlüsse haben.

Ich weiß jetzt nicht, wieviele "Pol-Anschlüsse" die 280 GTX hat bzw. benötigt, das sind Sachen, um die du dich leider selbst kümmern mußt, sollte aber kein Problem sein.

So long.....
 
Ok danke dir nochmal.
Ich weiss nicht ob ich 8 GB nehmen soll... wie sehr wird das System denn belastet wenn alle RAM Slots voll sind. Ist es so wenig dass es sicht lohnt,weil ich denke mal wenns nicht allzuviel ist sollte es okay sein. Wenn ich nicht über 3,2Ghz kommen würde wär das nicht weiter schlimm da ich eh nur 2,66 haben werden. Und OCn will ich auch nicht.
 
@ Novio

Also ich hab mir den Thread hier jetzt nicht nochmal komplett durchgelesen.
Aber ich will dir einfach mal folgende grundlegende Frage stellen:
Wofür denkst du 8GB RAM zu benötigen?
Ich habe in meinem PC 4 GB verbaut, wovon aufgrund meiner 32bit-Betriebssysteme nur 3,5 GB erkannt und verwendet werden können.
Aber die langen völlig. Auch auf meiner Vista-Partition reichen die komplett aus.

Ne kleine Rechnung dazu von mir:

Wenn ich den PC mit Vista hochgefahren habe, zeigt mir der Taskmanager einen RAM-Verbrauch von etwa 950MB an. Dabei sind auch ein paar kleinere Hintergrundprogramme wie AntiVir oder der CCleaner.
Das Spiel Crysis hat bei mir in 1280x1024 und alles auf "high" nie mehr als 1200MB RAM benötigt.
Das bedeutet, ich hätte eine Gesamtbelegung von etwa 2,2 GB. Es bleiben in dem Fall also noch 1,3 GB übrig.

Mein Tip also:
Probiere es erstmal mit 2x2GB aus!
Wenn die dir irgendwann wirklich mal nicht mehr reichen sollten, kannst du immer noch über 4 weitere GB nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor mehrere Anwendungen paralell laufen zu lassen und einen Virtual PC zu benutzen. Deshalb der viele RAM^^. Ausserdem hab ich eine 64bit System. Sei mir bitte nicht böse, und das is auch nicht böse gemeint aber dein Beitrag hat mir nicht wirklich weitergeholen. Trotzdem danke :D Meine Frage ist immernoch offen
 
Hallo zusammen,

@ NovioCB

Mit 8 Gbyte - also wenn alle Speicherbänke belegt sind - wird das System nur überproportional belastet, wenn du Übertaktest, was aber nach deinen Zeilen ja nicht der Fall ist. Insofern ist die Vollbelegung der Speicherbänke normalerweise kein Problem, ein Board ist ja nicht umsonst hierfür ausgelegt.

Normalerweise würde ich dir nicht zu 8 Gbyte raten. Aber da du den Rechner überproportional lange Nutzen möchtest, müßte also auch zugrunde gelegt werden, daß in ca. 2 Jahren sicherlich DDR3 Ram Standard ist und DDR2 Ram dann verhältnismäßig teuer sein dürfte. Als Beispiel kannst du mal gegenüberstellen, was DDR1 und die gleiche Menge an Ram DDR2 kostet.

Hinzu kommt, daß Virtual PC auch einiges an Ram verbraucht, hinzu kommen dann noch die Programme, welche du innerhalb Virtual PC laufen lassen willst. Du schreibst leider nicht, welche das so sind. Von daher kann ich eigentlich nur eine ungefähre Aussage treffen und da gehe ich dann eben auf Nummer sicher, indem ich verschiedene Aspekte berücksichtige.

Nämlich wie es mit den Kosten für die DDR2 Ram-Aufrüstung in ca. 2 Jahren aussieht, als auch die Erfordernisse, die sich nach deinen Programmen richtet. Deshalb würde ich sagen, geh auf Nummer sicher, nimm gleich 8 Gbyte Ram, auch wegen der Zukunftssicherheit, die du ja für den Erwerb des Quad ins Feld führst, also aus den gleichen Gründen, weshalb du den Quad für erforderlich hältst.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich gesucht Luxmanl525. Vielen viel dank an alle die geantwortet haben
 
Wofür ein Quad? Totaler Quatsch und Geldverschwendung. 100 Euro mehr zu einem E8400 für ein paar Prozent in wenigen Spielen?
 
Zurück
Oben