Luftkühlung verbessern!

drunken.panda

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.890
Heyo Leute,

ich muss euch sagen die Temperaturen meines Rechners gefallen mir ganz und gar nicht.
Man kann auf den Bildern auch sehen, dass auch viel Kabelsalat im PC Inneren herrscht.
Ich würde sehr gerne die Temperatur aller PC Bauteile vermindern besonders aber die CPU.

So wie der PC jetzt zu sehen ist läuft er gerade seit 3 stunden in Prime95 und die CPU ist bei 60-62 Grad Celsius.

Dabei liegt der CPU Takt bei 2960Mhz mit Standard Vcore.
Um noch mehr rauszuholen müsste ich dringend die Temps drücken. Ich weiß nur nicht genau welche Methode Preisleistungsmäßig die effektivste wäre.

Ich dachte mir das der aktuell verwendete Arctic Freezer Pro vielleicht nicht mehr der Geeigneste ist. Der Rechner ist ausgesaugt und unter dem CPU Kühler befindet sich Silver 5 Wlp. An sich mag ich ihn ja nur der Lüfter drückt mir etwas zu wenig Luft weg.

Dann habe ich wie man sieht auch nur einen Minigehäuselüfter und ich könnte max. noch einen Vorne anbringen welcher aber nur die Graka erreichen würde. Dazu kommt noch das ich keinen Lüfteranschluss am Board mehr besitze und somit entweder eine Lüftersteuerung her müsste oder ein Molex Adapterkabel.

Wie würdet ihr diese Konstellation effektiver abkühlen?
Es sollte ein Mix aus P/L sein nicht zu überdimensioniert was die Geldbörse angeht aber schon effektiv.Ich wollte jetzt ungerne 100€ ausgeben ich sage mal im Rahmen von 50€ sollten sich eure Vorschläge befinden.

Mfg!
 

Anhänge

  • PIC00019.jpg
    PIC00019.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 157
  • PIC00020.jpg
    PIC00020.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 155
  • PIC00026.jpg
    PIC00026.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
1. Kabel aufräumen. Mit Kabelbinder zusammenbinden sodass sie nicht mehr so im Weg sind.
2. Vorne einen 120mm Lüfter mit 4Pin Molex anschluss reinsetztn und direkt am NT anschließen.
3. CPU Kühler enweder behalten und schneller dréhen lassen oder einen besseren kaufen.

Ist nur die Frage wie weit du mit deinem 5000+ überhaupt noch kommst. (musst testen)

Gehäuselüfter kann ich dir welche empfehlen wenn du mir sagst, die es mit der Lautstärke ausschauen soll.
 
Ich würde mal sagen da stimmt was nicht mit deiner Wärmeleitpaste ich habe den gleichen Kühler und habe unter Last bei 3000 Mhz und Standart Spannung nur 50 Grad und der Lüfter dreht dann nur bei 2000 U/Min . Also noch 500 U/Min nach oben.
P.S. Ich benutze Flüssigmetallwärmeleitpaste.
 
Ich würd dir dringen empfehlen ein paar Euros in ein Gehäuse und 2 120er Lüfter zu investieren.
Die Warme Luft vom Prizzi und der 4850 muß einfach raus,und das ist mit dem 60er(?) Lüfter den du da hinten drin hast einfach nicht möglich.
Das Rebel 9 hat hervorragende Be- und Entlüftungsmöglichkeiten.
Das Blech ist nicht das dickste,aber für 30€ ist es unschlagbar.
Je nach Geräuschempfindlichkeit kostet dich ein 120er Lüfter zwischen 2,50 und 10€.
Das sollte deine Temperaturprobleme wenn auch nicht ganz aber doch zumindest teiweise entschärfen.
Die nächste Stufe wär dann ein Neuer Kühler im 120er Format.
Auch hier gibt es ordentliche Qualität und Leistung um die 30€.
Du kannst übrigens mit einem Y-Adapter ohne Probleme 2Lüfter an einem Anschluss betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so pauschal kannst du das nicht sagen. Da spielen zuviele Faktoren rein:

Zimmertemp, Gehäuse, Hardware, Kühler, Belüftung...usw.
 
matze6989 schrieb:
Ich würde mal sagen da stimmt was nicht mit deiner Wärmeleitpaste ich habe den gleichen Kühler und habe unter Last bei 3000 Mhz und Standart Spannung nur 50 Grad und der Lüfter dreht dann nur bei 2000 U/Min . Also noch 500 U/Min nach oben.
P.S. Ich benutze Flüssigmetallwärmeleitpaste.



deine Standard Vcore liegt auch bei 1,25 Volt meine bei 1,35 Volt!
 
An ein neues Gehäuse habe ich auch schon gedacht. Es sollte aber nicht nur von der Luftzirkulation gut sein sondern auch von der Optik etwas hermachen also Seitenwand mit Plexiglas für Neonlichter wäre schick.

Was könnt ihr mir da empfehlen für sagen wir mal bis 80 € aber dann inkl. Lüfter 1-2.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,6 volt bei -1° gehäuse temp^^

hatte das ding inna gefriertruhe ...

MfG DeathG
 
lol ? ne jetz nich wirklich odA?.... ich frag mich ob man 1.6 volt noch mitm Zalman CPS abführen kann=???

also ich bin allgemein vom OC Potenzial der AMD's enttäuscht!

Mein amd 3000 (Venice 939) ging von 2 ghz auf 2,5 mein amd x2 3600 (Manchester 939) von 2 ghz auf 2,5 und mein 5000 (Brisbane am2) von 2,6 auf nichmal 3..... also ich finde das wirklich nit gut :(

Bei dem empfohlenen Gehäuse steht das das Netzteil unten angebracht wird. Wird dadurch die Unterseite des NT's verdeckt? Weil mein NT den Lüfter 120mm unten hat.

Da steht sonst auch was von der Befestigungstechnik der PCI Karten das diese bei schwereren Grakas nicht ausreichend hält wie ist das einzuschätzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine kühlung ist halt einfach nicht das wahre und wie du (wie man an diesem fred sieht) schon richtig erkannt hasst musst du daran was ändern.

Wie viel vcore hasst du denn anliegen?
 
jetzt eingestellt 1,35 aber ist in real 1,38 :p aber ich bin kurz davor mir ein neues Gehäuse zu kaufen und DANN evtl noch was am Lüfter bzw Kühler zu machen bloß das wird wohl nicht viel bringen bei der CPU :p
 
ja das denk ich mir auch aber wie du sagst kühler :p

besonders die Hd 4850 .... da staut sich ja doch die wärme und den elkos tuts auch gut.

Ich bin jetzt von dem Gehäuse was du mir empfohlen hast hingerissn
nur die lauten Lüfter die verbaut sind stören mich... sind diese seeehr störend? ich meine meine ATI 4850 auf 60% Fan speed is auch deutlich hörbar aber noch nich nervend.
 
Also 1.35 bzw. 1.38volt sind ein bisschen happig also bei mir gehen 3ghz bei 1.27 bzw 1.25volt...
Schonmal versucht runter zu gehen mit Volt?

Erwarte da nicht zu viel,mit Luftkühlung bist mit knapp 3Ghz nicht schlecht bedient.
Viel weiter wird's unter alltagstauglichen Bedingungen auch mit perfekter Kühlung nicht mehr gehen.
Höchstens leiser und Kühler.

Das ist nicht unbedingt so also als ich meine Black Edition mit einem Kama Cross von Scythe in betrieb genommen habe, habe ich noch 1.3volt für 3ghz gebraucht, jetzt mit dem Zerotherm NV 120 Premium brauch ich wie schon beschrieben nur noch 1.25 Volt

MfG DeathG
 
Zuletzt bearbeitet:
Als "günstiges" Upgrade :
Rebel 9 Econony ( 30 Euro )
( 2* Scythe Slipstream 1200 er ( 12 Euro )) Brauchst du net unbedingt da schon 2 120 mm Lüfter vorhanden trotzdem ratsam
1* Ocz Vendetta ( 19 Euro )

Dann hast du ein wirklich gutes und rundes Lukü system . Kannst auch nach und nach kaufen falls es auf einmal zu teuer ist ( sprech da aus Erfahrung ... Schüler eben )
 
Zuletzt bearbeitet:
naja man kann sich auch n paar löcher für die lüfter selber ins case schnippeln ... hab ich auch gemacht (als meine kiste noch neu war) und die kühlung is nid ohne wenns ma an is wobei mein oller haufen da eh nid so wirklich warm wird (hatte letzten sommer ne max Temp von 48°C) mit luft ...
 
Zurück
Oben