News Asus M3A78-T mit AMD 790GX + SB750 gesichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.277
Fast täglich gibt es aktuell kleinere Informationsschnipsel über die kommenden Mainboards, die auf AMDs neuen Chipsatz 790GX vertrauen. Dieser Chipsatz beherbergt den neuen Grafikbeschleuniger Radeon HD 3300 und soll zusammen mit der SB750 die bisherigen AMD-Chipsätze auf die Plätze verweisen.

Zur News: Asus M3A78-T mit AMD 790GX + SB750 gesichtet
 
Ich finde integrierte Grafiklösungen ne gute Alternative für alle Office Anwender.
Besonders wenn sie noch solch eine Leistung besizt.

Mal schauen, vielleicht bau ich meiner Mutter ein System mit diesem Mobo. ;)

Sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus...
 
Für den Officebereich sieht das sicher sehr ansprechend aus, auch das Layout finde ich auf den ersten Blick sehr gelungen, keine mechanischen Probleme oder *ich-muss-mir-mal-gerade-die-Finger-brechen*-Stellen zu sehen.

Klasse finde ich die Lösung aber auch als z.B. als kleinen HT-PC, es wäre halt interessant zu wissen, wie die onbardlösung bei der HD Wiedergabe skaliert...


Ich freu mich... :)
 
Habe mir letzte Woche das Gigabyte 780G Board mit Sideport Memory für meinen HTPC bestellt, aber war sicher die besser Entscheidung, da das Teil sicher noch mehr kostet und RAID brauche ich ja nicht und die 3300 ist ja nur ne höher getaktete 3200
 
Auf diese Chipsatz Kombo hab ich gewartet.
Allerdings kann ich persönlich auf 2 der 3 GraKa Slots verzichten, lieber wären mir normale PCI oder PCI-E Erweiterungssteckplätze gewesen.
Hoffentlich bringt Asus oder einer der anderen Hersteller noch ein Modell raus, das eher nach meinem Geschmack ist.
 
Habe mir letzte Woche das Gigabyte 780G Board mit Sideport Memory für meinen HTPC bestellt, aber war sicher die besser Entscheidung, da das Teil sicher noch mehr kostet und RAID brauche ich ja nicht und die 3300 ist ja nur ne höher getaktete 3200

Nur weil du dir was anderes gekauft hast, musst du andere Sachen nicht schlecht reden.

shit happens !
 
AMDX2 schrieb:
Ich finde integrierte Grafiklösungen ne gute Alternative für alle Office Anwender.
Besonders wenn sie noch solch eine Leistung besizt.

Mal schauen, vielleicht bau ich meiner Mutter ein System mit diesem Mobo. ;)

Sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus...

Ganz ehrlich - ich bin wirklich reiner "Büro-Anwender" und sitze den ganzen Tag noch vor einem Monitor der von einem "alten" 690G per HDMI befeuert wird.

Von der Arbeitsgeschwindigkeit ist das alles wunderbar, die Bildqualität stimmt durch den Digitalanschluss und das ganze Brett incl. Platte zieht gerade mal 35 Watt aus der Steckdose wenn ich hier tippe (zzgl. Monitor). Das ermöglicht eine leise, nervenschonende Kühlung und erfreut den Geldbeutel in Anbetracht der steigenden Energiepreise.

Aus diesen Gründen kann würde ich mir jederzeit wieder ein Board mit ATI onboard Grafik kaufen - egal ob nun 690G, 780G oder 790GX.
 
@ Nedasch

Du kannst in einen x16 Port auch problemlos eine x1 Karte stecken....

das sollte sich ja mittlererweile rumgesprochen haben
 
und die onboard VGA beschleingt dann automatischen meine 4850 oder lese ich das falsch?
 
Nettes Board. Wär vielleicht was für meinen Cousin. Bin mal auf den finalen Preis gespannt.
 
Sieht gut aus, nun noch wie bei NVIDIA die abschaltung einer zusätzlichen Grafikkarte im 2D Modus eintreibern und alles ist fein. :)
Das schönste ist das man bei AMD immernoch mit relativ kleinen passiven Kühllösungen auskommt.
 
also das brett ist nix für büro da lieber das 780g mit dem sidememory, wer gibt den 100€ nur fürs mobo aus...das ist das highend board für AMD, selbst für htpc langt der 780g oder wollt ihr alle x-crossfire mit dem dicksten phenom machen dann immer ran...
 
Die 3300 onboard ist stärker als die 3450? Also entweder sind die werte nicht sehr repräsentativ oder die Bezeichnung ist extrem irreführend.

TheGreatMM schrieb:
und die onboard VGA beschleingt dann automatischen meine 4850 oder lese ich das falsch?
Also erstmal weiß ich garnet ob da Hybrid CF überhaupt laufen würde, der eigentlich wichtigere Punkt ist aber dass die 4850 der 3300 einfach derart überlegen ist, dass eine CF Kopplung die 4850 höchstens ausbremsen würde.
 
Also mit 38XX system hat CF-X schon einiges raus geholt.

Würde ich mir im moment lieber wünschen als mein 790FX den ich eh nicht ausnutze da ich ja keine 4 grakas habe!

Das ist sozusagen der zuckergruss auf dem mainboard ;)
 
das würde mich auch interessieren... gibt die onboard lösungen allen akrten eifnach knapp 3.000 punkte dazu? wohl eher ned weil sie zu langsam ist oder?
und es wird ja nur das x-fire erwähnt aber nicht, dass sich im 2d die andere graka ausschaltet, d.h. nur die inboard rennt, was bei einer 3450 ja wohl eher wurscht wäre bei einer stärkeren graka wohl der große vorteil.

was bleibt übrig... bei eienr starken graka ist das x-fire wohl nicht hilfreich... die funktionsweise "nur onboard graka" scheint nicht unterstützt zu werden... was mach ich dann mit dem ding?

für gamer nicht geeignet, im office brauch nicht nichmal dieses x-fire, und ganz allgemein ist wohl ein billigeres board mit einer 3850 nichr nur zum spielen besser geeginet sonder auch billiger als die 3450 mit dem board.
 
nicht schlecht, nicht schlecht, scheint ein interessantes Board zu sein. Mal sehen ob das mit dem Hybrid-Crossfire auch alles läuft...
Ausstattung passt auch und lässt (eigentlich) keine Wünsche offen.
Preis?

blackboard
 
RAID 5 ist das Feature, was mich persönlich am Meisten reizt. Jetzt müsste man nur mal auf die anderen unnötigen Dinge wie 2 x PCIe x 16 usw. verzichten und das Mainboard als µATX herausbringen.
 
Zurück
Oben