Samsung sh-w162l brennt, aber liest keine Double Layer DVD's

calleone

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.172
Hi Leute,
seit dem ich mir ein neuen rechner zusammengestellt habe, funktioniert mein samsung sh-w162l nicht mehr richtig.

Er brennt Double Layer DVD's (Intenso) aber liest sie danach nur noch zu hälfte aus!?
Also es sieht so aus als ob er nur die erste schicht der rohlings auslesen kann!

Ich habe jetzt schon probiert mi nur 2x Geschwindigkeit zu brennen, aber leider bringt das nix.
Nach dem Brennen mit Nero sagt er immer das der Brennvorgang erfolgreich war.

Habe auch schon ein Bios Update des Brenners gemacht und auf Version TS04 Aktualiesiert.
Ansonsten funktioniert der Brenner wie gewohnt, bis auf das er sie nach dem Brennen nur noch zur hälfte auslesen kann. Andere Formate funktinieren einwandfrei.

Das Problem habe ich unter Vista64Bit und XP.
Wodran kann das nun liegen?


Edit:
Keiner eine Idee wodran das liegen könnte?


Mfg. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
schrottrohls? bei dem genannten billiglabel kann alles mögliche drin sein. nimm mal anständige, also verbatim. für den brenner oldtimer am besten die 2,4x, wenn möglich made in singapur.
und als brennprog für dl immer imgburn, nix anderes.
 
Habe jetzt mal ein Phillips Rohling für 3€ gekauft, und Nero hat mir erstmal gesagt das dieser Rohling nicht in der regestrie Datenbank ist, und sich die Qualität dadurch verschlechtern könnte.

Hatte ich schon mal mit einem anderen CD Rohling gehabt, hatte aber funktioniert.
Allerdings hat der Phillips Rohling auch nicht funktioniert.

Er hat sogar mitten beim Brennen abgebrochen, und gesagt Brennvorgang war nicht erfolgreich. Das hatte ich mit den Intenso nicht gehabt, die kann er nur nach dem Brennen zu hälfte auslesen.

Also er sieht komplett was auf dem Rohling drauf ist, aber kann nur die hälfte der Daten abspielen.

Was macht imgburn den anders als Nero?
Ist Nero nicht besser?


Mfg. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
rohlinge mit philips label können auch von verschiedenen herstellern sein.
du hast sicher auch 8x gekauft - logisch daß der uralt brenner die nicht kennt.
nimm verbatim 2,4x, dann geht das auch.
imgburn setzt den layerbreak meist besser aks nero, was aber hier sicher nicht ausschlaggebend ist.
dein prob sind nicht geeignete rohls.
sinnvoll ist ein gefriemele mit mcse nur, wenn man weiß was man tut und nach dem brennen qualiscans macht. auch ist nicht sicher für deine rohls ne geeignete anderen strategie zu finden. also erst mal verbatim 2,4x sorglos brennen.
 
Das mit mcse hatte ich auch ihn einem anderem forum gelesen, (https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-gsa-4163b-und-duallayer.437073/#post-4670215)
Aber ich verstehe nicht wie man mit den Programmen umzugehen hat!?

Edit:
Habe grade mal eine DVD DL rausgekrammt die ich damals mit dem selben Brenner gebrannt hatte, und er liest sie aufeinmal auch nicht mehr richtig. Danach habe ich eine normale DVD genommen und installiert, das funktioniert komischerweise alles. Brennen funktioniert auch alles, ich habe nur aufeinmal Probleme mit DL Rohlingen auslesen.

Ich weiß nicht, aber bin eigendlich der Meinung das der noch funktioniert, aber irgendwas stört jetzt aufeinmal.
Hatte für den Brenner auch mal neues Bios raufgehaun, vielleicht liegt es daran? Allerdings habe ich das alte wieder raufgespielt und das Problem hat sich nicht verändert.

Das einzigste was ich jetzt noch gerne ausprobieren würde wäre das mit dem mcse, hoffe das mir noch irgend jemand erklären kann wie man mit dem Programm umzugehen hat.


Mfg. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
mach halt mal nen qualiscan dann weißt du warum der rohl nicht gelesen werden kann.
und wer bei dl was anderes außer verbatim nimmt, der spielt sowieso russisch roulette.

früher konnten deine dl halt gerade noch gelesen werden, aber die altern auch. ein paar fehler mehr durch alterung und der rohl wird eben nicht mehr gelesen.
 
qualiscan?
ist das ein Programm, oder eine funktion vom Brenner????

Hab jetzt auch mit dvd_identifier_501 ausgelesen und habe folgendes Ergebnis:


----------------------------------------------------------------------------
Unique Disc Identifier : [DVD+R-DL:RICOHJPN-D01-067]
----------------------------------------------------------------------------
Disc & Book Type : [DVD+R DL] - [DVD-ROM]
Manufacturer Name : [Ricoh Co. Ltd.]
Manufacturer ID : [RICOHJPN]
Media Type ID : [D01]
Product Revision : [067]
Blank Disc Capacity : [4,173,824 Sectors = 8.55 GB (7.96 GiB)]
Recording Speeds : [2.4x , 3.3x-8x]
----------------------------------------------------------------------------
[ DVD Identifier V5.0.1 - http://DVD.Identifier.CDfreaks.com ]
----------------------------------------------------------------------------

was muß ich nun genau tun?
wie gehts weiter?


Mfg. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
egal ob es sich dabei um originale ricoh und keine billigrohls mit geklautem ricoh code handelt, du kannst es praktisch knicken mit diesem brenner was brauchbares damit zu produzieren. die von ricoh hergestellten rohls werden in einem speziellen inverted stack verfahren hergestellt und benötigen eine spezielle schreibstrategie des brenners. da hilft kein rumspielen mit anderen codes und mcse, sondern nur verbatim 2,4x rohls oder ein neuer brenner, am besten pioneer 115/215.

interessant wäre gewesen zu sehen was dein brenner für speeds anbietet, ich gehe von 2,4x standard schreibstrtegie aus.

falls du entgegen meinem rat doch mit mcse rumspielen willst, weist du dem von mcse ausgespuckten mediacode den von ricoh d00 zu - probieren kannst du es ja mal du mußt in mcse den d00 eintrag anklicken, dann auf import klicken und anweisungen folgen. dann modifizierte fw abspeichern und flashen und testen. sinnvoll wäre ein qualiscan mit nero cdspeed, vorher ist ein freischalten des samsung brenners per registry modifizierung nötig, anleitung dazu sind per google zu finden.

bei nem verbatim 2,4x und nem benq1640 sieht es so aus - er kann die auch bis zu 8x brutzeln.


Unique Disc Identifier : [DVD+R-DL:MKM-001-000]
----------------------------------------------------------------------------
Disc & Book Type : [DVD+R DL] - [Not Available]
Manufacturer Name : [Mitsubishi Kagaku Media]
Manufacturer ID : [MKM]
Media Type ID : [001]
Product Revision : [Not Specified]
Blank Disc Capacity : [4,173,824 Sectors = 8.55 GB (7.96 GiB)]
Recording Speeds : [2.4x]
----------------------------------------------------------------------------
** INFO : Drive = BENQ DVD DD DW1640 [FW BSOB]
** INFO : Write Capabilities = DVD+R DVD+R-DL DVD+RW
** INFO : Write Capabilities = DVD-R DVD-R-DL DVD-RW
** INFO : Disc = [DVD+R-DL:MKM-001-000]
** INFO : Reference Speed : 1x DVD = 1385 kBps
** INFO : An Writeable Disc Is Recommended For Accurate Results
** INFO : Write Speeds (Supported By This Drive On This Disc) Listed Below

** INFO : GET PERFORMANCE Write Speed Descriptor(s)
Descriptor #1 = 11080 kBps ( 8.00x) - [CLV/Non-Pure CAV]
Descriptor #2 = 5540 kBps ( 4.00x) - [CLV/Non-Pure CAV]
Descriptor #3 = 3324 kBps ( 2.40x) - [CLV/Non-Pure CAV]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben