Problem mit GSA-4163B und Duallayer

Dimilei

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
257
Hallo,
ich habe heute versucht eine DVD+R DL zu beschreiben.
Habs zuerst mit den Programm "Imgburn" versucht und dann mit Nero, beides mal kamm gleich am Anfang Disk Write error.
Benutze Rohlinge von "Memorex", die im "DVD-Rohlinge + Brenner" Threat für den LG GSA-4163B Positiv sind.
Der brenner ist etwa 2-3 Jahre alt und Firmware ist A105.


Mit DVD Identifier kommt folgende Meldung, wenn ich die leere Disk überprüfe:

** Initiating ADIP Retrieval Method 1 (Original ADIP)
ERROR : ADIP Read M1 Failed : Illegal request - Invalid field in CDB [05/24/00]
INFO : ADIP Read Method 1 Not Supported ; Method 2 Will Be Attempted
** Initiating ADIP Retrieval Method 2 (Copy Of ADIP)
ADIP Read Method 2 Completed Without Errors
Disc Identification Completed Successfully

Fehler in Imgburn:



Wieso will der die DL nicht beschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das aktuelle Firmware? Falls nicht würde ich da ansetzen.

Sonst könnte auch einfach der Rohling schrott sein. Puste mal ordentlich in den Brenner.
Hat schon mal geholfen. Versuche sonst mal nen anderen Rohling. Mit Verbatim habe ich stets beste Erfahrungen gemacht.
 
Ist die aktuellste Firmware für diesen Laufwerk.
Habs grad mit Alcohol 120% versucht...

17:10:08 Aufzeichnung - DAO - 2.3X (3185 KB/Sek)
(G: ) HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B(0:1) - Media format: DVD+R (Double Layers)
17:10:08 (G: ) HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B(0:1) - [SEND DVD STRUCTURE] packet command failed!
S:KEY - 05/26/00 - "Invalid Field In Parameter List"
17:10:08 (G: ) HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B(0:1): Aufzeichnung fehlgeschlagen!
17:10:08 Fehlermeldung: [05/26/00] - Invalid Field In Parameter List
17:10:08 (G: ) HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B(0:1): Aufzeichnung fehlgeschlagen!
17:10:08 Laden der Imagedatei abgebrochen!
 
ordentliche Rohlinge kaufen ;) Memorex ist jetzt nicht gerade Markenware ...
 
Memorex jetzt nicht, aber ich denke, mit Verbatim machst du nichts falsch.

Woher das jetzt kommt weiß ich nicht, aber das kann schon mit dem Vendor der Rohlinge
zusammenhängen - mal lässt Memorex von einem Hersteller, mal vom Anderen produzieren...
 
der brenner hat bei mir auch keine duallayer brennen wollen (Intenso)

ich denke bei dem gehen wahrscheinlich nur die guten Verbatim DLs.
hab mir nen neuen gekauft, so teuer sind die dinger zum glück nicht mehr.
 
Bei mir funktionierts jetzt.
Hab mit "DVD Identifier" den Media-Code der Rohling ausgelessen und ihn durch "MediaCodeSpeedEdit" ihn die Firmware eingebaut.
Ohne Probleme gebrannt und funktioniert super.
 
Könntest du mir bitte evtl. mal erklären wie das genau funktioniert mit dem auslesen und einfügen des codes usw.?


Mfg. calle
 
mein lg hatte das auch. fand den support von lg damals echt mies. verzichte nun auf die marke.
 
drag0nmaster?
 
du mußt den mediacode des neuen rohls per mcse in die fw einbauen, d.h. einen alten code mit dem neuen ersetzen. dann wird die schreibstrategie des alten codes für den neuen verwendet.
soweit sehr einfach. dann aber muß sich erst rausstellen ob du ne passende schreibstrategie gefunden hast (es gibt ja einige gespeicherte rohls in der fw), also solltest du diverse qualiscans nach dem brennen durchführen, kurz du solltest zusätzlich einen qualiscan geeigneten brenner haben.
 
Könntest du mir auch bitte erklären wie das genau gehen soll?
Also wie ich die Programmme Anwenden soll.

Wie funktioniert das genau mit den mcse in die fw einbauen usw.?
Habe den Samsung sh-w162l Brenner.

Weiß nicht was mit den Teil aufeinmal los ist!?
https://www.computerbase.de/forum/t...-keine-double-layer-dvds.454994/#post-4617521

Dann habe ich diesen thread gefunden, und dachte vielleicht funktioniert meiner dann auch wieder!?
Jedenfalls ist er aufgelistet in der changelog datei von mcse
Samsung SH-S162L TS02-TS08, SH-S162S SB01


Mfg. calle


Edit:
Hallo?
Kann mir keiner erklären wie das funktioniert mit mcse???
 
Zuletzt bearbeitet:
calleone schrieb:

Habe das gleiche Problem mit dem LG und mich würde das auch interessieren ;)

Wär nett, wenn das jemand ein bischen ausführlicher erläutern könnte.

MfG Ghost86
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann uns keiner hier erklären wie das Funktioniert mit den Programmen?
Würde ganz gerne wieder mein Brenner zum laufen bringen.


Mfg. calle
 
Hab mit DVD Identifier die DVD gelesen, dann ins Clipboard kopiert und mit STRG + V ins Importfenster bei MediaCodeSpeed (mit welchem ich vorher die A105er Firmware geladen habe) transferiert, jedoch bekomme ich dann die Fehlernachricht "You did not enter the complete DVD Identifier MediaCode-Block including the header".


Wie gehts nun weiter?


btw.: Bei DVD Identifier gabs ebenfalls eine Fehlermeldung und zwar konnte es mit der ersten Methode die DVD nicht auslesen, wonach folgende Meldung erschien:

[16:45:17] DVD+R/+RW Medium Detected. Starting Identification...
[16:45:17] ** Initiating ADIP Retrieval Method 1 (Original ADIP)
[16:45:17] ERROR : ADIP Read M1 Failed : Illegal request - Invalid field in CDB [05/24/00]
[16:45:17] INFO : ADIP Read Method 1 Not Supported ; Method 2 Will Be Attempted

Mit der zweiten Methode, konnte ich die DVD letztlich auslesen, aber evtl. fehlen da noch Informationen.

MfG Ghost86
 
Hab jetzt auch mit dvd_identifier_501 ausgelesen und habe folgendes Ergebnis:


----------------------------------------------------------------------------
Unique Disc Identifier : [DVD+R-DL:RICOHJPN-D01-067]
----------------------------------------------------------------------------
Disc & Book Type : [DVD+R DL] - [DVD-ROM]
Manufacturer Name : [Ricoh Co. Ltd.]
Manufacturer ID : [RICOHJPN]
Media Type ID : [D01]
Product Revision : [067]
Blank Disc Capacity : [4,173,824 Sectors = 8.55 GB (7.96 GiB)]
Recording Speeds : [2.4x , 3.3x-8x]
----------------------------------------------------------------------------
[ DVD Identifier V5.0.1 - http://DVD.Identifier.CDfreaks.com ]
----------------------------------------------------------------------------

was muß ich nun genau tun?
wie gehts weiter?


Mfg. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben