Mb und Cpu für nen Vid-Encoding pc

öcdc

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
698
hi, also ich kenn mich bei quadcores und den mainboards nich so wirklich aus.ich weis nur das man da etwas andere boards als bei dualcores braucht wenn man OC will. ausserdem bin ich nicht mehr ganz up to date. brauch nur ne empfehlung für cpu und mobo. den rest find ich schon selbst. pc wird vor allem zum video encoden genutzt.sollte halt möglichst günstig sein,budget liegt bei 700-800 für ram,mainboard und cpu+kühler. das is bissl zuviel ich weis, gerne auch günstigere zusammenstellungen.
 
Wenn Du einen q6600 nimmst, kommst Du mit ca 140€ (boxed) hin.
Laufen fast alle auch mit 3Ghz, brauchst dann aber einen anderen Kühler.
 
ich denk auch eher das es nen q9550 wird. was haltet ihr vom MSI P45 Platinum?
 
Du kannst dein Board behalten, da es den Q9450 und/oder Q9550 unterstützt.
Der leistung gewinn liegt bei 1- 3%, wenn du dir ein neues Board holst.
Selbst deinen Kühler kannst du behalten. Wenn du dir nur eine neue CPU holst, hast du genug Geld gespart.
 
Q9550!!!

Board behalten, ggf. Biosflash, anscheinend scheint die P5Q serie sehr beliebt zu sein.
Persönlich kann ich Gigabyte sehr empfehlen.
Bei einem Neukauf, würde ich P45 empfehlen, für CF X48 .
wer glaubt 2x8(16/4)(16/8) Lanes wären CF tauglich hat doch n schuss weg :D
 
Ich habe öcdc beauftragt, sich über ein aktuelles System sich zu erkundingen, da ich seit über einem Jahr nicht mehr auf dem aktuellsten Stand in Sachen Hardware bin und er sich mittlerweile besser auskennt als ich :D. Ich möchte gerne OC'en, deshalb bräuchet ich ein übertaktungsfreundliches Mainboard, ich bin bisher mit einem DFI nForce 4 Ultra-D gefahren und war zufrieden damit. Jetzt muss was neues her :D.
 
hätte vlt erwähnen sollen das es ein neues sys werden soll und nicht mein altes ergänzen soll^^
 
Hallo,

brauchst Du zur Videobearbeitung vieleicht eine Firewire Eingang für die Kamera?

Oder willst Du nur Werbung raus schneiden, aus Mpeg?
Wenn die Software einen Quad unterstützt, lohnt es sich auch.

Aber auch AMD bietet da was.
Der 780erChipsatz hat sehr vieles und ist mit der eingebauten Grafikkarte in der Lange HD wiederzugeben mit Ton über HDMI.

Das Problem ist man braucht zwei schnelle Festplatten mit einer geht es nicht, dann wird der Quad nicht richtig ausgelastet

Gruß
Michael
 
Nein, ich möchte nicht mit dem PC Videobearbeitung, im Sinne von Filme schneiden, machen, sondern Bluray bzw. DVD Filme encoden bzw. transcodieren. Auch Audiokonvertierung und Bearbeitung sollen mit dem PC gemacht werden. :) Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn die Hardware zukunftstauglich in Sachen HD wäre hehe :D
 
Zurück
Oben