Athlon64 X2 für Sockel 939 - lohnt das?

animelover

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
210
Tach Leute



Ich bin mit meinem derzeitigen Rechner im Prinzip noch höchst zufrieden, für das was ich im Normalfall mache! Dennoch merke ich öfters unter Vista Ultimate, dass mein Athlon64 4000+ (Sockel 939) hin und wieder an seine Grenzen stößt!

Lohnt es sich da noch einen X2 (selber Sockel) zuzulegen? Komplett neue Hardware will und brauch ich nicht, abgesehen vom Prozzi!



Meine derzeitige Hardware:
- AMD Athlon64 4000+ (San Diego@2,41 GHz, nicht übertaktet)
- Gigabyte GA-K8NS-939 - ATI x850XT (256 MB RAM)
- 2 GB DDR1 RAM (2x Kingston 1 GB, PC3200)


BTW:
Lohnt ein X2 4000+ (Toledo) für knappe 40 € (inkl. Versand)?

BTW2:
Hab grad mal nachgeschaut, mein Board würde einen Athlon64 X2 3800+, 4200+, 4400+, 4600+ und 4800+ unterstützen! Da würde der 4000+ schonmal herausfallen, so'n Mist!
sob.gif

GA-K8NS-939 CPU-Kompatibilitätsliste beim Hersteller
 
häää?du hast doch schon nen 4000+,was willste dann mit nem andern 4000+ ?auch wenns dann nen toledo wär,das bringt net das meiste.
und in sockel 939 zu investieren ist zu teuer,vergleich mal die preise bei ebay zwischen AM2 und 939
 
Ich denke der X2 4000+ wird auch laufen, hier sind die gängisten Modelle aufgezählt.
Vista mit einem Dual Core zu betreiben ist eine gute Idee, es läuft dann wesentlich flüssiger.

Ich hab bei der Arbeit selbst den Unterschied zwischen XP 2000+ (SC) und nem E7200 (DC, ok der unterscheid ist etwas größer) gesehen, und der geschwindigkeitsunterschied ist doch recht groß
 
Zuletzt bearbeitet:
ahso du hast nen singlecore..ok sry
naja aber in sockel 939 würd ich netmehr investieren
 
wenn der restliche Rechner so reicht, für ein paar €uronen kann man das dann schon mal machen. Weil es wird sich bestimmt nicht um einen Gamer-PC handeln, oder?
 
BTW:
Lohnt ein X2 4000+ (Toledo) für knappe 40 € (inkl. Versand)?

Für 40€ lohnt das alle mal und ja der wird bei dir laufen.
 
Wenn du günstig ein X2 bekommst warum nicht

Mein alter X2 3800+ machte 2,85 Ghz ohne Probleme !
http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=189179

Wenn du eine 8800er GK hast reicht eine OC X2 CPU immer noch locker aus !

Bei Ebay sind diverse S939 Dual Core CPUs drinnen . Aber aufs Stepping achten ! Solllte E6 sein !E4 gehen meist nicht so Gut zum OC !

hier kannste die CPU Nummern eingeben falls Bilder da sind und das Stepping sehen falls es nicht angegeben ist !

http://www.ocinside.de/html/workshop/amd_a64_product_id_d.html

Aber leider ist es so das der Sockel 939 doch recht schnell vom Markt war und Gute CPUs rar geworden sind ..oder eben zu teuer !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du wartest bis der neue Sockel von AMD kommt aber auf ein Dual Core um zu steigen is auf jeden fall nicht verkehrt
 
Könnt Ihr nicht lesen, was er schreibt? Es ist zufrieden mit seinem PC ausser der CPU!

Von daher lohnt ein X2 Prozessor für den Sockel 939 auf jeden Fall. Vista wird bis zu 30% schneller.

Wenn du für 40 Eur einen bekommst, nur zu- Aber vorher schauen ob das neueste bios drauf ist, damit der auch unterstütz wird.
 
@Leon

manchmal glaub ich das hier kaum jemand lesen tut und sie nur die worte kennen ... kauf neu,C2D,OC
 
wer heute noch Sockel 939 benutzt kommt um Übertakten nicht mehr drumherum !

Daher mein Verweis auf E6 Stepping !

Da ich selber ein ähnliches System hat weis ich das eine OC X2 CPU für eine 8800 GTS reicht...sollte nur ein Tip sein !


Aber Kauf neu und dan Core2Duo + Übertakten ist auch ein guter Tip !

CPU C2D E8xxx +MB+DDR2/3 kostet keine 150€ und ist sicher min 3 x so schnell wie X2 !
Nur das System neu auflegen nervt halt doch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Rechnung ... in deiner Preiswelt würd ich gern leben.
Hinweis: Schon der kleinste E8XXX kostet 115€+Versand. Ich weiß nicht wie du in die restlichen ~45€ noch ein Board und RAM packen willst.

Zum Thema: Wenn es einfach nur drum geht aus der Plattform noch das letzte Bisschen rauszuholen und das System im Prinzip vollkommen ausreichend ist, dann macht es Sinn für vergleichsweise kleines Geld eine Dual-Core CPU für den Sockel 939 zu organisieren.

Bei ner günstigen Umrüstung, würd ich ne Kombination aus Asus P5QL-E, einem E8200/E7200 - je nachdem was das Budget hergibt - und 2 oder mehr GB DDR2 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe nen Opteron @ 2.5GHz im PC gehabt, ihn aber vor nem halben Jahr gegen nen X2 getauscht, den ich ebenfalls auf 2.5GHz laufen lasse. Das ganze auf nem 939er-Board.
Ich hatte nämlich die gleiche Ausgangslage und Idee wie du.

Und ich muss sagen, der Performancesprung hält sich doch in Grenzen - gerade im Vergleich mit einem Core2Duo 4300 ( der PC ist in Sachen Graka, RAM, usw. schlechter ausgestattet ) - ist der Prozessor spürbar langsamer. Und auch im 3D-Mark merkt man doch, dass auch eine 8800GT unterfordert ist.

Für damals 40€ war der X2 nicht so teuer, aber nun, es bringt einen nicht an die Leistung aktueller Prozessoren heran, weshalb ich nun doch mehr zahlen und auf Intel umsteigen werde.
 
Mit einem - offensichtlich - gebrauchen Mainboard ist es immer so eine Sache. Wenn es aus ner Reklamation stammt und evtl. doch ne Macke hat, ist es dumm, diese Macke irgendwann später im laufenden Betrieb zu bemerken.
 
Das wäre wirklich ne interessante Alternative, da könnte ich gleichzeitig den RAM noch mit aufwerten!

Nur hab ich persönlich eher schlechte Erfahrungen mit Asrock gemacht! 2 Boards von denen hatte es mir innerhalb von 5 Wochen weggeraucht, seitdem habe ich mein jetziges Gigabyte-Board!




Mal schauen was mein Freund bei sich im Laden auftreiben kann, dann seh ich mal weiter!
Und dnke für die bisherigen Requests!
 
animelover schrieb:
Das wäre wirklich ne interessante Alternative, da könnte ich gleichzeitig den RAM noch mit aufwerten!

Nur hab ich persönlich eher schlechte Erfahrungen mit Asrock gemacht! 2 Boards von denen hatte es mir innerhalb von 5 Wochen weggeraucht, seitdem habe ich mein jetziges Gigabyte-Board!

Mal schauen was mein Freund bei sich im Laden auftreiben kann, dann seh ich mal weiter!
Und dnke für die bisherigen Requests!

Meinen Vorschlag vergessen. Du schreibst, dass du Vista hast.

Nun lese ich gerade in der Beschreibung des Mainboards:

Weitere Infos

Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich. Läuft unter Windows Vista nur mit Single Core CPUs
 
Was wollen Sie? schrieb:
Meinen Vorschlag vergessen. Du schreibst, dass du Vista hast.

Nun lese ich gerade in der Beschreibung des Mainboards:
Weitere Infos

Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich. Läuft unter Windows Vista nur mit Single Core CPUs

Und woher hast du das? Oo
Nebenbei: ich hab das aktuellste BIOS drauf!


EDIT:
Die Aussage da weiter oben is flasch, bei mir läuft jetzt nen x2 4600+ ohne Fehler! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben