von einer 1950 pro auf eine 3850/3870 oder 4850 wechseln

FLipmanb

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
86
Ich will eine neue Grafikkarte wichtig dabei ist das sie wenig Strom verbraucht.
Ich spiele auf einen 22" und lege nicht wirklich Wert auf AA und AF oder Ultra High Qualität
Ich spiele auch keine Crysis, sondern vieleicht mal COD 4 oder Grid.
meistens jedoch Poker (da denk ich das schafft die Graka im Idle Modus oder?)

meine 1950 von HIS liegt mit dem Stromverbrauch so zwischen der 3850 und der 3870,
darum meine frage wird sich die 4850 auch in der Region einreihen wenn powerplay bald richtig funktioniert ? (das heist ich soll noch etwas warten)

lohnt sich der 30€ unterschied von einer 3850 zur 3870 (vieleicht sogar noch mit DDR4)?

(der preis an sich ist eigentlich egal ob 50€ mehr oder weniger)

hab da mal eine rausgesucht : http://geizhals.at/a342310.html

Warum HIS? weil meine 1950 so angenehm leise und schön kühl ist.
wenn jemand einen besseren Hersteller kennt, bitte mit Link Posten !

Thx
 
Hoi!

bei deinem System würde sich ein Grafikupdate wirklich lohnen!
Die ATI4870\GTX260\GTX280 brauchen ziemlich viel Strom, vor allem im LOAD:
Daher empfehle ich dir die ATI 4850,diese ist nämlich sparsam(sogar ohne Power Play) und bietet Leistung ala 8800Ultra um nur 125€!
Silent ist dir sicher auch etwas wichtig, daher: http://geizhals.at/deutschland/a348970.html
...aber was bringt es dir wenn deine Grafikkarte so extrem sparsam ist, also mir ginge da die Leistung vor!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zuletzt bearbeitet:
naja sparsam ist die 4850 nicht unbedingt. im idle braucht sie soviel wie eine gtx280, unter last immerhin noch wie eine 9800gtx. wenn du in erster linie ne sparsame karte haben willst, dürften die hd3k für dich interessanter sein. allerdings ist der leistungssprung da nicht so groß...
 
Ich stimme Lübke zu ist halt die Frage ob ATIs neue Treiber den Powerplay 2.0 besser unterstützen und die Leistungsaufnahme wirklich gesenkt wird, was ich eher nicht glaube.
 
Hoi!

...ich weiß auch nicht,wie man derzeit nur auf eine ATI3870 setzen kann und warum der Aspekt extrem sparsam vor Leistung kommt.
Mit einer GTX280 zahlst du im Monat halt 2-3€ mehr Strom als mit einer ATI3870.
2-3€ sind ein Bier...:).
Ich würde dir wirklich zu einer kscheiden Grafikkarte raten und dies wäre nun mal die ATI4850.
http://geizhals.at/deutschland/a348970.html ...silent noch dazu!

wenn du schon den Fehler machst und die 3870 kaufst,dann keine im Single Slot Design, diese ist ordentlich laut!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Ich denk ich warte noch 2-3 wochen auf die 4850 von HIS und guck was der Catalyst im nächsten Release mit dem Powerplay so anstellt.

wenn da nix passiert wird die 3850 gekauft und auf die nächste generation gewartet
 
Hi,
ich würde entweder auf die 4850 IceQ warten und dann zum Stromsparen die Tips aus dem Forum abklappern oder mir gebraucht eine 3850/70 holen und Ocen. Neu haben letztere ggü. der 4850 einfach ein zu schlechtes P/L- Verhältnis!
Die 3870 bekommst Du gebraucht schon um 70€, die 50er teils noch günstiger...
 
Zurück
Oben