Speicherausbau

Sunny12

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
60
Hallo zusammen,

hab mal ne Frage im Bezug Speicheraufrüstung.

Besitze ein ASUS P5Q3 Deluxe Mainboard mit derzeit 2GB RAM.
Ich möchte eventl. auf Vista 64bit wechseln, derzeit Vista 32bit in Betrieb.

Nun möchte ich hier den Arbeitsspeicher erhöhen.

Wie sieht es aus wenn ich jetzt noch 4GB dazu mache, also dann insgesamt 6GB hätte?
Ist das dann für Vista 64bit nen Vorteil? Oder würden 2GB auch reichen um auf 4GB Gesamt zu kommen.

Ausserdem würde es mich interessieren ob es irgendein Performance Verlust geben könnte wenn man 4GB plus 2GB einbaut, also unglichmässige Speichergrössen verwendet?

8GB Gesamtspeicher wären doch schon zu übertrieben, oder seht Ihr das anders?

Danke schonmal für eure Hilfe.

MFG
 
Dann verlierst du DualChannel.

Ich würde 2mal 2Gb nehmen. Das reicht erstmal.
 
Hallo Sunny12!^^

Es macht keinen Unterschied ob du 4x1024MB oder 2x2048MB Rigel einbaust.
Da Vista und ganz besonders die Ultimate Edition (ca. 1400 MB) deutlich mehr Speicher braucht als XP (ca. 1000MB) wären 4GB (800) sehr nützlich dafür.
Ich bin mir sicher, dass du bei aktuellen Spielen einen Leistungsschub von mindestens 15% bekommst miteingeschlossen wird dein System viel schneller starten.
Noch dazu sind bekommt man heutige DDR2 Speichermodule schon ab 40€ in jedem Computerfachladen.
Übrigens verlierst du den Dual Channel keineswegs.
Intel bietet nämlich die Technik des Flex Memory an, womit auch drei Module und sogar Dimms mit unterschiedlicher Kapazität in einem Dual Channel änlichen Modus laufen.^^
Es gibt dabei nur geringfügige Einbusen.:)

mfg Be@uceron^^
 
Zurück
Oben