Speicherauslastung geht immer auf 80% und bleibt dort ohne erkennbaren Grund

Fallaxia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
684
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit einem meiner Windows 7 x64 SP1 ESU Systeme:

Die Arbeitsspeicherauslastung geht nach dem Systemstart ohne erkennbaren Grund auf 80% Auslastung.
Das passiert über einen Zeitraum von ca. 1 Stunde, bis es bei 80% ankommt, wenn ich das System in Ruhe lasse.
Anbei ein Screenshot der es gerade bei 75% zeigt und das ohne dass irgendwelche Programme oder Hintergrunddienste aktiv sind die auch nur ansatzweise eine solche Auslastung erzeugen könnten (zusammengerechnet sind gerade einmal 4,2GB aktiven Anwendungen und Diensten zugeordnet.
Wie ebenfalls im Screenshot zu sehen ist der PagedPool mit 30GB hier der Verursacher, aber mir ist nicht klar wieso und wie ich das verhindern kann.

Es führt nämlich zu Problemen beim Start von großen Anwendungen/Programmen aller Art, die plötzlich sehr viel Speicher anfordern und dann direkt bei Start crashen, da Windows es nicht schafft den PagedPool schnell genug zu trimmen um die Speichermenge bereit zu stellen.

Ich kann das zwar manuell erledigen mit dem RamMap Tool und den PagedPool Bereich leeren, aber das ist ja nun nicht so wie es sein soll.

Ich habe alles was mir einfiel bereits ausprobiert:

#1 Aktuelle Treiber für alle Hardware und nur die nötigste Hardware angeschlossen
#2 Jegliche "Fremd" Software entfernt, die nicht auf dem System unbedingt nötig ist, so dass nur die typischen Dinge wie Notepad++, 7Zip, Winrar, Audacity (ist eine Audio Workstation) sowie der Firefox Browser installiert sind. Keine AV Software.
#3 Aktuelle Windows Updates sind installiert. Das Windows 7 System bekommt jeden Monat von Microsoft die ESU Updates.

#4 Es ist egal wieviel Speicher verbaut ist, das System füllt den Speicher nach kurzer Zeit immer auf 80%. Wenn ich z.B. 128GB verbaue, dauert es nur länger als mit aktuell 48 GB (12 x 4GB Module).

//Es ist der PagedPool, nicht der NonPagedPool, von daher gehe ich davon aus, dass es sich nicht um ein Speicherleck in einem Treiber handelt.


Wer hat hier eine Idee wie ich den Verursacher finden kann.
 

Anhänge

  • ram_map.png
    ram_map.png
    98,9 KB · Aufrufe: 306
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Ich würd sagen: Das System erst mal ohne jegliche andere Programme starten lassen (alles aus Autostart & Co rausnehmen, auch alle Dienste, die nicht zu Win gehören deaktivieren) und schauen, wie es sich dann verhält.
Laut Taskmanager sind das ja schon einige Sachen, die nicht zu Windows gehören:
1626185503077.png
 
Was spricht dagegen RAMMap zu nutzen um den Verusacher zu finden? Das Tool findet den Paged Pool, es sollte auch den RAM finden. Der Reiter "Processes" dürfte hier mehr Informationen liefern.
 
@kartoffelpü

Dies hatte ich im Vorfeld bereits erledigt, aber vegessen zu erwähnen (sorry dafür), habe bis auf die AMD RadeonSoftware, die zusammen mit dem Treiber geladen wird alles nicht laden lassen.
Hatte leider nix verändert.
 
Gegen Rammap spricht erst mal nichts. Wollte nur, dass @Fallaxia alle anderen Sachen ausschließen kann. Richtig, unter Processes sollte man es eigentlich erkennen können. Und sonst auch mal die anderen Reiter durchklicken, ob man da was auffälliges sieht.
 
Hier der RamMap "Process" Reiter. Auch hier nix auffälliges, alles nicht nötige ist wie @kartoffelpü vorgeschlagen hat, nicht geladen.
 

Anhänge

  • ram_map2.png
    ram_map2.png
    36,5 KB · Aufrufe: 228
Magst einmal eine Liste aller Prozesse mit Tasklist anhängen? In der Kommandozeile (Eingabeaufforderung (⊞ Win + R → cmd ) einmal Tasklist /FO > C:\Tasklist.csv eingeben und die CSV-Datei dann hier posten.

Aber ich tippe mal vorsichtig auf Firefox mit einer der zahlreichen Hintergrundprozesse. Die letzten Jahre ist der Verein ständig für irgendwelche Speicherlecks zu haben. Möglich wäre auch, dass in der Java-Runtime irgend ein eingefangener Mist läuft und dadurch was aufbläht.

… weiß TechFA
 
Hier die Liste, nur das Nötigste geladen, wie zuvor erwähnt, Speicherauslastung steigt trotzdem.

Dem Command fehlt ein CSV hinter dem /FO

Tasklist /FO > C:\Tasklist.csv

Richtig funktioniert er so:
Tasklist /FO CSV > C:\Tasklist.csv
Ergänzung ()

Update: Ich konnte den Verursacher ausfindig machen: Windows Dateifreigaben
Auf dem System werden über Windows Dateifreigabe/SMB2 Daten abgelegt und auch abgeholt von anderen Systemen.
Als ich die Freigaben zum Finden des Fehlers deaktiviert hatte, stieg die Speicherauslastung nicht mehr weiter an, und als ich die Freigaben neu bereit stellte, stieg sie wieder.

Die Ursache ist somit gefunden. Nur wie löse ich das Problem jetzt?
Wie verhindere ich, dass der Speicher zugemüllt wird mit Daten, die niemand braucht.

Hintergrund:

Audiorohdaten werden von einem anderen System in der Freigabe abgelegt, automatisch verarbeitet, und wieder in bearbeiteter Form bereit gestellt.

Was kann ich tun damit Windows nicht für sowas sich selber den Speicher zumüllt um Daten im "Cache" zu halten, die niemand braucht?
 

Anhänge

  • Tasklist.csv
    2,5 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre das Problem ja mit einem Upgrade auf Windows 10 behoben :)
 
@kartoffelpü

Da bin ich sogar sicher, dass es mit Windows 10 behoben wäre.
Mein Problem dabei sind die Kosten für neue Lizenzen der Audioanalyse Software, die in der aktuellen Version wunderbar mit Win7 funktioniert, so dass ich die neue Version zwar für viel Geld (5-stelliger Betrag) kaufen könnte, aber eben absolut keinen Mehrwert bei der Bearbeitung der Rohdaten/des Ergebnisses habe.

Sonst hätte ich schon längst einfach das System aktualisiert und nicht noch hunderte Euro für die ESU Updates ausgegeben.

Somit ist mein Anliegen weiterhin die unnötige Speichernutzung, welche bislang vorher nicht aufgetreten war und erst seit etwa einen Monat besteht, zu beheben.

Es muss doch möglich sein den Windows davon abzuhalten diese Daten sinnlos in den Cache zu nehmen, so wie all die Zeit zuvor auch.
 
Und was stört dich daran. RAM im Cache wird sofort freigegeben, wenn er gebraucht wird.
 
Da es erst seit einem Monat auftritt, ist es vielleicht ein Bug in einem der letzten Win-Updates?
Zum Testen also mal deinstallieren. Wenn's dann wieder normal ist, an MS wenden.
 
@BlubbsDE
Habe ich ja geschrieben: De Anwendung die gerade startet, stürzt ab, denn es wird eben nicht sofort freigegeben, sondern es braucht etwas Zeit. Zuviel Zeit als dass die Speicheranforderung der startenden Anwendung bedient werden könnte, und da liegt das Problem.
 
Zurück
Oben