Lohnt sich Umstieg von 8800GT auf 4870?

eightcore

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.644
Hallo zusammen.
Ich könnte meine 8800GT zu einem einmaligen Preis verkaufen, und spiele mit dem Gedanken, sie mit der 4870 zu ersetzen. Da die Graka sehr viel OC-Potenzial hat (745/1050/1850) wird die Performance-Differenz der beiden Karten kleiner. Also: Lohnt es sich 120 CHF (75 Euro) Verluste einzustecken für diejenige Leistungssteigerung???
 
AW: Lohnt sich Umstieg von 8800GT auf 4870???

Es würde sich schon lohnen. Besonders wenn du einen 22" oder großeren Tft hast da dort die Hd 4870 ihre stärken hat.
 
AW: Lohnt sich Umstieg von 8800GT auf 4870???

nein, warte auf die nächste Generation von AMD
 
AW: Lohnt sich Umstieg von 8800GT auf 4870???

Hi

Es fehlen da noch einige Angaben zu Deinem System.

Aber um es ganz einfach zu beantworten: JA. (für 75 Euro)
Sonalge Deine CPU Stark genug ist und Du nicht nur Crysis zockst.

Gruß
 
AW: Lohnt sich Umstieg von 8800GT auf 4870???

kommt darauf was du tust wenn du zockst lohnt es sich eig nicht denn ich denke mal das alle games außer crysis mit der 8800 gt noch sehr gut laufen oder? in dem fall würde ich auch noch auf die nächste generation warten
 
AW: Lohnt sich Umstieg von 8800GT auf 4870???

Wie oft denn noch ? :rolleyes:

Wenn du nicht mehr klar kommst mit deinen Spielen und Settings ( die du nicht genannt hast :rolleyes: ) kaufe sie dir . Basta .

Echt zu jedem Modellwechsel das gleiche . Für 75 gehts in Ordnung , in einem Silentrechner mal wieder nicht zu empfehlen .

War nicht böse gemeint :D
 
AW: Lohnt sich Umstieg von 8800GT auf 4870???

also zunächst mal solltest du uns tatsächlich erstmal mitteilen auf welcher auflösung du zockst (bzw. native auflösung von deinem tft).

dann muss man aber sagen, dass 75€ für ne gebrauchte 8800gt ein echt guter preis sind. also mein tipp wäre schau dir das performance-rating im CB-test für deine auflösung an (oder das was deiner auflösung am nächsten kommt) und entscheide dann auf dieser basis ob du tatsächlich eine neue graka brauchst oder nicht, weil für die 4870 musst halt nochmal 125€ draufzahlen.

die modernere karte is die 4870 allemal (dx 10.1, 55nm) und die treiber werden auch häufiger (whql-)upgedatet als bei nvidia.

Performancerating


EDIT: ah warte mal was kriegst du für deine gebrauchte 8800gt 75€ oder 125€ oder was ganz was anderes (ich blick grad nich ganz durch)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich Umstieg von 8800GT auf 4870???

Ab ner Auflösung von 1680x1050 und AA/AF lohnt sichs darunter nicht.

mfg
 
AW: Lohnt sich Umstieg von 8800GT auf 4870???

Ich würde dir vom Wechsel abraten.

Ich hab ne 8800 GTS 320 und muss sagen, dass bei mir mit nem 20" tft nahezu alle Spiele (außer natürlich crysis) auf High laufen. Die 8800 gt ist bei 1650 x 1080 noch um einiges besser also würde ich sagen, dass momentan die 4870 eine Fehlinvestition ist.

Außerdem wird die Karte nur sehr laut, braucht viel Strom und wird verdammt heiß.

Besser abwarten

mfg Chuck :king:
 
AW: Lohnt sich Umstieg von 8800GT auf 4870???

autoshot schrieb:
870_cf_geforce_gtx_260_sli/23/#abschnitt_performancerating"]Performancerating[/URL]


EDIT: ah warte mal was kriegst du für deine gebrauchte 8800gt 75€ oder 125€ oder was ganz was anderes (ich blick grad nich ganz durch)?

Ich glaube, es sind sogar 125, zumindest laut seiner Formulierung.

Sollte man dann auf jeden Fall machen :D
 
AW: Lohnt sich Umstieg von 8800GT auf 4870???

Von einer 88GTS 320 auf eine 4870 ist ein riesiger Sprung.

Für ab 22" würde ich die 75€ investieren
 
AW: Lohnt sich Umstieg von 8800GT auf 4870???

ich würde behaupten, dass ab 22'', d.h mit einem 24-Zöllner @ 1900x1200 der VRam der 4870 ein wenig eng wird. Liege ich falsch ? Im Übrigen lohnt sich der Umstieg, schätze ich, auch bei einem kleineren TFT.
 
AW: Lohnt sich Umstieg von 8800GT auf 4870???

Sich sofort eine HD 4870 zuzulegen ist nicht empfehlenswert.
Es gibt noch einige Probleme mit der Geräuschentwicklung und der Abwärme.
Warte noch ein par Monate ab befor du dir eine zulegst, damit noch benötigte Stromsparfunktionen etc. optimiert werden können.
Ansonsten wird der Kauf einer HD 4870 sich sicher lohnen.
Der neue GDDR5 Speicher hat absolutes Potential und macht sich in den Benchmarks auch bemerkbar.
Warte solange bis die HD 4870 mit 1GB Speicher auf dem Markt ist.
Solch einer High-end Karte würde ich aber auch den nötigen Respekt in Form eines 24 Zöllers erweisen.^^

Fazit: Warten und dann Kaufen;)

mfg Be@uceron
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich Umstieg von 8800GT auf 4870???

bei den taktraten kannst du den vergleich 9800gtx+ zu 4870 anschaun. deine gt ist ja noch etwas höher getaktet als die gtx+, die leistungsdifferenz hält sich also sehr in grenzen. teilweise nur im einstelligen bereich.
da du anscheinend ein freund vom übertakten bist, wäre vllt die gtx260 für dich interessant, da sich diese auch sehr gut übertakten lässt und du so wieder nen leistungsgewinn hättest (und mehr vram)

aber generell würde ich sagen, lohnt es sich eher nicht. es sei denn du hast leistungsprobleme bei einigen spielen, was ich aber bei den taktraten stark bezweifle ;)
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich könnte die Graka zu einem einmaligen preis verkaufen (umgerechnet etwas über 110 Euro). Aber ich denke ich werde die 4870 noch nicht kaufen, es sei denn ich soll die 8800GT unbedingt zu diesem Preis verkaufen.
Noch nebenbei: Erreicht meine GT fast das Niveau der GTS 512???


E6400 @3.04GHz
2GB Corsair DDR2 800 @912MHz
GA-EP35 DS3R
8800 GT 745/1050/1850
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi eightcore!

Nein tut sie nicht! Die 8800 GTS 512MB erreicht schon GTX Niveau nur kommt sie wegen der geringeren Speicherbandbreite bei manchen Tests aus der Puste.^^

mfg Be@uceron
 
@eightcore
Deien GT erreicht das niveau einer GTS bzw. übertrifft es leicht.
aber nur wenn die GTS nicht auch übertaktet ist :D

mfg
 
Um 110€ solltest du deine 800GT unbedingt verkaufen!
Das ist ein Top Preis den du da bekommst!
...dann kaufst dir halt die ATI4870!

Greetz
 
@ witcher + lübke

Ich muss doch schon sehr bitten. Zahlreiche Benchmarks beweisen, dass die GTS 512MB schlichtweg schneller ist als die GT. Mehr kann man dazu nicht sagen...Die GT ist möglicherweise in jedem 20. Benchmark besser, aber die GTS domininiert. Beauceron hat also eindeutig Recht. Selbst wenn die GT übertaktet ist erreicht sie vielleicht fast das Niveau der GTS aber sie liegt nicht "weit jenseits der GTS". Einfach nur Unsinn, was hier manche Leute erzählen.

Elmar
 
Zurück
Oben