Welche Platine? P35 oder P43?

Buddy83

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
731
Hallo,

ich hab eine circa 60€ Gutschrift vom meinem Händler bekommen und will mir nun ein neues Board kaufen, auf dem ich einen e2160 mit (hoffentlich) 3ghz betreiben kann. Welches Board von folgender Auswahl eignet sich dafür am besten und ist auch vom Preis in Ordnung?

Gigabyte GA-P35-S3G P35 66,50€

MSI P43 Neo-F P43 70,81€

Gigabyte GA-EP43-DS3L P43 84,50€

Gigabyte GA-EP35-DS3 P35 86,50€

MSI P35 Neo2-FR P35 88,- €

ASUS P5Q P45 104,50€


Ich hätte eigentlich gerne das Asus Board, aber der Preis scheint mir ein bischen übertrieben, da ich selbiges vor 4 Wochen für 86€ gekauft hatte. Tendiere darum zum Gigabyte P43 Board. Was meint ihr?
 
High, Buddy 83

für das Budget kannst Du dir auch von Gigabyte ein EP45-DS3 leisten. Habe ich mir gerade selber auch gekauft.
Gruß Starwoolf
 
das Gigabyte GA-EP45-DS3 kostet bei dem Händler auch über 100€

Da ich sowieso kein Fan von Multi-GPU Lösungen bin dachte ich an das P43 und generell sollte ich doch bei einer Graka keine Nachteile mit dem P43 haben oder?

Preislich gefällt mir das MSI P43 am besten, aber ich bezweifle die OC Fähigkeiten der Platine. Außerdem sieht es auf Bildern so aus, als wären die Kondensatoren des MSI Boards nicht die hochwertigsten - ist halt ein low Budget Board.
 
Lol . Du hast aber einen teuren Händler , denn

Mainboard 1 kostet NEU !!! 55,12 Euro .
Mainboard 2 kostet NEU !!! 57,95 Euro .
Mainboard 3 kostet NEU !!! 73,62 Euro .
Mainboard 4 kostet NEU !!! 74,30 Euro .
Mainboard 5 kostet NEU !!! 74,66 Euro .
Mainboard 6 kostet NEU !!! 86,90 Euro .

Kauf bei Deinem Händler da bloß NICHT !!! Im Internet biste besser und billiger dran .
 
Ist mir schon klar, dass der Händler Teuer ist, aber ich hab wie gesagt eine 60€ Gutschrift und brauch ein neues Board. Daher auch die Tendenz zum Gigabyte P43, da ich dort die 10€ Aufpreis im Vergleich zu einschlägigen Preissuchmaschinen noch verschmerzen kann. Die Frage ist nur ob dieses Board meine Kriterien (OC-Fähigkeiten, gutes BIOS, keine Nachteile in der Performance im Vergleich zum P45) erfüllen kann.

Außerdem relativiert sich der Preis auch wieder, da ich keine Versandkosten zahle und das Board vor Ort kaufen würde.

Die 20€ mehr bei einem P45 sind mir dann aber auch schon deutlich zuviel.
 
@ Realitygamer
Das ist doch klar das ein Ladengeschäft nicht die günstigen Preise eines Internethändlers anbieten kann.
Aber beim Ladengeschäft hat man eben den Vorteil, jederzeit hingehen zu können und man hat
einen direkten Ansprechpartner, der dir gegenüber steht.
Also die 10 € mehr pro Board lohnen sich auf jedenfall, ausser der TE will nur das billigste Angebot haben.

Um aufs Topic zu kommen, du hast überhaupt keinen Nachteil mit dem P43 Chip. Hab erst vor kurzem einen
ausführlichen Test über die neuen Intelchips gelesen und deren Fazit war, das der P43 für unsere (private)
Verhältnisse vollkommen ausreicht und alles darauf kompatibel ist an Grakas usw.
 
Also nach al dem was ich gelsen habe, soll das ASUS P5Q-E nicht schlecht sein.

sonst die Normale variante P5Q
 
im grunde ist der unterschied zu p35 und p45 nicht so groß. daher nimm lieber was günstiges, wenn du nicht ocen willst.
 
kannst dir ja auch die oc liste mo anschauen da siehste wie hoch der FSB der einzelnen board´s gehen kann dein cpu is auch dabei :
http://www.tbonline.de/oc/
 
3000 Mhz sollten mit dem cpu kein problem sein egal mit welchem bord der oc liste- da machts auch nen p35 board aber wenn dann schon lieber gleich nen p45 chipsatz der is neuer und unterstützt pci-e 2.0 das auch nochmal einen minimalen fps schub gibt je nach grafikkarte
bei intel is der FSB der Flaschenhals also sollte der möglichst hoch sein beim OC`en 460-500Mhz sind da bei jedem oc board von der oc-liste drin und das reicht auch für deinen cpu den du dann wahrscheinlich auf den multiplikator 8 setzen kannst- musst.

also mach dir keinen kopf drüber welches board besser geeignet is kauf dir ein´s das dir gefällt
selbst wenn de dann 2 pci-e 16x drauf hast is doch egal wenn de nur einen benutzt^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt das GigaByte GA-EP45-DS3 für 99€ geworden. Hoffentlich hält es, was es verspricht.
 
Zurück
Oben