Lohnt sich eine gtx 260 wegen PhysX sowie Full-HD?

stas_mueller

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
954
hi,

stehe auch wie viele andere zwischen ne hd4870 und gtx 260. der preis ist inzwischen gleich. jetzt ist ja dieser neuer treiber raus, wo nvidia-karten dank PhysX schneller rendern. was meint ihr, lohnt sich dann doch vielleicht eine gtx 260? kommen noch weitere physX-spiele bzw. anwendungen raus? oder ist es nur mist?
und wegen Full-HD. ich beabsichtige mir einen 24" monitor zu kaufen. würde dann auch in full-hd auflösung mit 8xAF und max. 4xAA spielen. da die gtx mehr ram hat, ist sie doch vielleicht besser?

grus

s. müller
 
Soll die restliche Hardware aus Deiner Signatur verbleiben, also nur die Grafikkarte bzw. noch der TFT getauscht werden? - Ich weiß, es ist eine leidige Diskussion, aber für mein Empfinden würde ich eher in eine leistungsstärkere CPU, Board und den Arbeitsspeicher investieren.

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen, PhysX ist m. E. eher vernachlässigbar - wirklich ernsthaft wurde es bist dato kaum forciert; sofern Du auch auf Deinem künftigen 24-Zöller DVDs oder vgl. Full-HD-Material abspielen möchtest, würde ich eher die HD 4870 nehmen.

Grüßle
 
Klar lohnt sich eine 260. Genau so wie sich eine 4870 lohnt. Bei letzterer solltest du aber unbedingt auf die Version mit 1GB VRAM zurückgreifen.

Ich vermute allerdings, dass deine CPU dann den Flaschenhals bilden wird und die neue Karte wohl kaum lohnt.
 
die 4870 ist auch so schon in hohen auflösungen mit AF u AA besser/schneller als die gtx260...brauchst nicht umbedingt auf die 1GB version zu warten. CPU und so müsstest du aber aufjedenfall aufrüsten da sie sonst deine grafikkarte stark bremsen mwürden

cya ;)
 
kann mich meinem vorredner nur anschließen.
mal ganz ehrlich - dieser ganze physx hype macht mich langsam schwach...
es gibt teste in denen bestätigt wird das es zz. gerade mal ein funktionierendes physx spiel gibt, bei dem sich der ganze heck meck lohnt.
das einzige was meines erachtens nach gegen die 4870 spricht ist der stromverbrauch.
aber vllt wurde das ja bei der 1gb version gefixed - auf das sie bald erscheint!
 
Tut sich nichts. Kauf einfach das was du bevorzugst.
 
Hallo,

Was ich persönlich noch echt Geil finde ist der 7.1 Audio Controller in der HD 4870.
Also kann man per HDMI Kabel gleich Audio mit empfangen. Wenn du die HD 4870 nimmst dann musst du nicht unbedingt auf die 1GB Version warten. 512 mb tuns bei ATI auch.

P.S. Mit AA/AF ist ATI schneller mit 8xAA sehr viel schneller


Mfg Kivi 123
 
also die 4870 und die gtx260 tun sich nichts außer in 8 x aa (was aber durch die spezial-modi eh sinnfrei ist) physx ist n nettes feature aber sicher nicht kriegsentscheidend. davon solltest du den kauf auch nicht abhängig machen.
die 4870 512 würde ich nicht unbedingt nehmen, da 512mb schon hart an der grenze sind bei modernen spielen, aber die 4870 1gb und die gtx260 sind beide gleichwertig. wobei da die 4870 wieder mehr speicher hat ;). dafür hat die gtx260 halt hohes oc-potential. bei den beiden karten kannste einfach ne münze werfen oder zu deinem lieblingshersteller greifen :D

abgesehn vom vergleich der beiden karten: bei deinem system wäre schon eine 8800gt unterfordert (weis ich, weil ein kumpel von mir bei nem ähnlichen system ne 8800gt verbaut hat und die nur schlappe 6000 3d-mark 06 schafft!)
also falls du nen neuen rechner holst, kannste ne münze werfen, ob gtx260 oder 4870 1gb, falls du deinen rechner behalten willst, spar dir lieber das geld und hol dir ne 9600gso oder 3850 und hol dir erst was stärkeres, wenn du eh nen neuen rechner holst. denn bis dahin sind auch die gtx260 und die 4870 veraltet. und dafür sind die dann doch zu teuer ;)
 
hi,

danke für die infos. also mein system wird ja auch erneuert bzw. habs grad die signatur erneuert. die hardware kommt am ende der woche hoff ich....

naja, dann warte ich auf die hd 4870 mit 1 gig ram. scheiss auf physX ;)

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Vampireheart schrieb:
? - Ich weiß, es ist eine leidige Diskussion, aber für mein Empfinden würde ich eher in eine leistungsstärkere CPU, Board und den Arbeitsspeicher investieren.


Uhm soll das ein Scherz sein? Wenn ich mir seine Sig so lese.......
 
ATI\AMD,Intel,Microsoft haben sich eh für Havoc entschieden.
Somit wird sich PhysX nicht so leicht durchsetzen können.

Greetz.Mr.Mushroom
 
@Threadsteller: hier steht alles bzgl. Physix:
https://www.computerbase.de/2008-08/bericht-nvidia-cuda-und-physx-im-ueberblick/
@Lübke: Die HD4870 512 hat zwar weniger VRAM, sie braucht allerdnigs auch weniger (besseres Speichermanagement). Bei aktuellen Spielen sieht es so aus, dass HD4870-512 und GTX260 gleich schnell sind, außer bei 8xAA, wo die ATI überlegen ist. Insofern sehe ich die HD4870 1GB knapp vorn, wobei sie auch etwas teuerer ist als die anderen zwei.

EDIT: übrigens, Full-HD wird bei deinem System einwandfrei funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hat hier schonmal jemand gesagt: "PHYSX ist kein kaufargument!"
 
@chacha73: bis jetzt reichen bei den meisten spielen die 512mb für ati noch, bei nv sinds n paar mehr, wo die 512mb überschritten werden. aber für 200,- € will ich sicherlich ne karte haben, die nicht in zwei monaten bei den neuesten spielen schon speicherprobleme hat oder? ;) die 4870 1gb soll ja nicht viel teurer sein und die gtx260 ist es auch nicht mehr. warum sollte ich fürs gleiche geld auf mehr ram verzichten? aoc ist ja erst der anfang... noch hat die 4870 1gb zwar kein vorteil, aber bei den ausstehenden spielen wie far cry2, doom4 und co schätze ich, wird sie der 4870 512 davon rennen... aber das sehn wir erst, wenn die spiele da sind :)
 
stas_mueller schrieb:
ich beabsichtige mir einen 24" monitor zu kaufen. würde dann auch in full-hd auflösung mit 8xAF und max. 4xAA spielen.
Was ich nicht verstehe ist, warum man bei 1920x1200 Punkten AA einsetzen will.
Die Auflösung ist doch schon so hoch, dass man keine Treppeneffekte mehr sieht :rolleyes:.
Es sei denn Du sitzt 10 cm vor dem Schirm oder spielst mit einer Lupenbrille.
 
DvBs schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, warum man bei 1920x1200 Punkten AA einsetzen will.
Die Auflösung ist doch schon so hoch, dass man keine Treppeneffekte mehr sieht

Das ist so nicht richtig. Da bei einem 24er die Bildfläche größer wird siehst du die Treppchen genauso wie z.B. auf einem 19er bei 1280x1024.
Mir fallen die Treppchen und das flimmern ohne AA auf meinem 24er jedenfalls auf und ich bin für jede Möglichkeit AA zuschalten zu können dankbar.
 
hi,

also dann kann ich zu einer 512 mb version greifen ohne angst zu haben, dass die graka bei full-hd abkackt?
 
die ist noch nicht lieferbar. wollte schon nächste woche bestellen.....
 
Zurück
Oben