Warum gibt es so wenige DX10 Anwendungen?

GrumpyDude

Lt. Commander
Der Grund würd mich mal interessieren...
Seit ca 1,5 Jahren gibts DX10 und nichtmal ne handvoll Spiele...Viele Spiele die jetzt rauskommen sind eh alle hybrid bzw eh Konsolenoptimiert und das ist der Grund, dass mittlerweile im PC Sektor "technisch" nichtmehr weiterentwickelt wird, weil es mittlerweile
a) eh keine reinen pc spiele mehr gibt
b) die konsolen die pc technik eh nicht darstellen könnten?

Echt Schade drum, oder gibts andere Gründe für die nicht-richtig-Akzeptierung von DX10?

Ich hab schon so lange eine gtx 8800 mit vista und habe bis auf Crysis keine DX10 Titel gezockt...(ok World in Conflict angezockt, aber nicht richtig gespielt...)

Btw: wenn das Forum falsch ist, bitte verschieben

gegen directx 10 hat niemand was nur gegen vista

Ich denke mal, das liegt zum einen an der noch immer schlechten Akzeptanz von Windows Vista.
Es gab einfach zu wenige Verbesserungen gegenüber XP.
Viele Leute finden Windows XP einfach als vollkommend ausreichend, und die meisten haben eben noch eine XP-Lizenz vom alten PC herumliegen oder verwenden diese einfach weiter.

Zum anderen benötigt man eben einen neuen PC, auf nem 3 Jahre alten PC lässt sich mit Direct3D-10 nicht viel anfangen. Und es sind eben zu wenige Leute bereit, sich für aktuelle Spiele nen neuen Rechner anzuschaffen, auch weil die Lebenshaltungskosten gestiegen sind.

Zudem gibt es nichts wirklich neues auf dem Spiele-Markt, außer eben immer bessere Grafik, ne neue Spielidee wäre den meisten eben lieber, wie z. B. die Wii beweißt.
Und manche sind es dann eben auch wieder leid, ständig den PC aufrüsten zu müssen, wenn neue Spiele rauskommen, dann Inkompatibitäten, Treiberprobleme, ständige Fixes (unausgereifte Spiele kommen auf den Markt) usw, was viele wiederum dazu bewegt, auf eine Konsole umzusteigen.

Und Deutschland ist eben eines der wenigen Länder, in dem wirklich noch auf dem PC gespielt wird, in vielen anderen Ländern ist hierfür die Konsole die Nummer 1.

Es gibt halt Leute die können Vista nicht ab obwohl es ohne zweifel das beste OS ist das Microsoft je gemacht hat.

Und supastar hat schon recht das in vielen Ländern die Konsole die Nr. 1 ist, kann die Leute da auch nicht verstehen.

Aber es gibt ohne ende Verbesserungen bei Vista. Die Leute haben nur keine lust auf Vista weil sie denken das ist Müll. Kenne Leute die sagten immer "Vista ist scheiße" weil sie noch XP hatten. Jetzt ist Vista auf dem Rechner und ist jetzt nicht mehr scheiße.

Die Zeit wird kommen dann werden viel mehr DX 10 Games kommen.

es liegt daran das die Meisten nicht alle 1,5 Jahre einen Neuen PC kaufen.
Spielentwickler müssen aber Spiele für die Breite Masse entwickeln.
schließlich wollen sie die Spiele auch verkaufen.

@Soul_Ripper
ich hab auch noch XP, aber nicht weil Vista schlecht ist, sondern weil ich es nicht einsehe 90€ für Vista auszugeben, wenn XP mittlerweile rund Läuft. Sollte ich nicht zufällig an eine Günstige Vista Version heran kommen, dann bleib ich solange bei XP bis irgendetwas wichtiges nicht mehr mit XP läuft.

Zuletzt bearbeitet:
das liegt an vista, gäbe es dx10 oder gar dx10.1 fuer xp hätten es alle mit hoher sicherheit installiert und auch die games dafuer kämen. nur microsoft ist an dem schlammassel schuld.

Nunja Ich persönlich habe viel weniger Probleme als mit XP. Hab Vista Ultimate 64 Bit. Echt ohne Schmarn es läuft alles ohne ein einziges Problem. Außer natürlich ich mache quatsch.
Bei XP hatte ich nur Probleme mit meiner Graka. Ich persönlich finde Vista viel besser als XP. Nur gibt es halt die Vista hasser wo sich nicht auskennen.

Mfg Kivi 123

Hi

es liegt daran das man für direct x 10 und vielleicht auch wieder Dx11 , das ganze BS wechseln
muss . Vista kann ja schön und gut sein aber manche Menschen/Leute haben einfach kein Bock dazu
alles was früher Prima funktioniert hat über den haufen zuwerfen und dann noch losgehen
um sich ein neues BS für 100,- oder mehr zu kaufen. Und das nur weil man ein Direct_X10 TITEL spielen möchten , der vorallen nur 19,95 oder auch 29,95 gekostet hat und den man mal eben so mitgenommen hat .

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ganz einfach: Jede neue Technologie braucht eine Killerapplikation.
War be der CD/DVD auch nicht anders.

Und es gibt eben keine DirectX10-only Titel die wirklich lohnen.
Außerdem ist meine Meinugn nach PC-gaming auf dem absteigenden Ast. Konsolen haben den PC als Spielemaschine immer weiter überholt und werden es noch weiter.

Nur noch in Dtschl hat PCgamng diesen hohen Stellenwert, das ändert sich aber auch langsam.
Durch gestiegene Kosten für Energie und Lebenserhalten haben die Leute nicht mehr soviel Geld um den PC aufzurüsten.

naja das meinen sie zwar aber ich kanns mir nicht vorstellen, eine konsole kommt mir nicht ran, bin egoshooter-player
das mit den konsolen wird sich eventuell wieder geben, das wurde glaube auch schon zur ps2 propagiert.
diese co-existenz wird denk ich maL noch n paar jahre so weiter gehn.
der rechner wird fuer leute wie mich immer die gamerplattform nr 1 sein.

bartio schrieb:
Es ist ganz einfach: Jede neue Technologie braucht eine Und es gibt eben keine DirectX10-only Titel die wirklich lohnen.
Da es einfach noch zu wenig Leute gibt, welche auf Vista setzen, ist es wohl kaum verwunderlich. Warum sollten die Softwareentwickler auf höhere Verkaufszahlen verzichten?

Es gibt mittlerweile genug Spiele, welche von DX10 profitieren. In Zukunft wird es sich deutlich verlagern und es ist ja auch nicht so, als hätten frühere DX Versionen sich von einem Tag auf den anderen etabliert. Die Beschränkung auf Vista, was noch recht frisch ist, macht es nicht unbedingt einfacher. Für XP ist die große Stunde ja auch erst mit SP2 gekommen und bis dahin hats ja auch recht lange gedauert. ;)

Außerdem ist meine Meinugn nach PC-gaming auf dem absteigenden Ast. Konsolen haben den PC als Spielemaschine immer weiter überholt und werden es noch weiter.
Das halte ich für Unsinn. Ich selbst bin seit mehr als 25 Jahren begeisterter Konsolenspieler und nutze den PC kaum zum spielen. Deinen Aussage kenne ich bereits seit Ende der 80er Jahre und dennoch bewahrheitete sich dies nicht. Bis heute ist der PC als Spielehardware vom Konsolengeschäft unangetstete geblieben und hält sich immer noch an der Spitze der Nahrungskette. Von der reinen LEistubg her ist der heutige PC den aktuellen Konsolen sowieso mit sehr gutem Abstand überlegen und vieles lässt sich aufgrund von zu geringem Arbeitsspeicher auf PS3/XBOX360 eh nicht realisieren.

Nur noch in Dtschl hat PCgamng diesen hohen Stellenwert, das ändert sich aber auch langsam.
Auch das trifft in keinster Weise zu. Sogar in Japan (dem Land der Konsolenspieler) ist der PC immer noch unangefochtenen No1, was vor allem wegen den MMORPGs und den sehr beliebten H-Adventures wohl kaum in den nähsten 5 oder mehr jahren etwas daran ändert. Nicht zu vergessen, daß in der BRD mit Sicherheit nicht so viel PC gespielt wird bzw mehr als in den meißten anderen EU-Ländern, da gerade uns die Jugend seit vielen Jahren immer mehr ausgeht.

Durch gestiegene Kosten für Energie und Lebenserhalten haben die Leute nicht mehr soviel Geld um den PC aufzurüsten.
Naja, wenn man überlegt, daß eine moderne Konsole und LCD so um 400W schlucken, dann gibt es zum PC nicht viel unterschied. Schaut man sich dann noch die um mindestens 10-20€ höheren Preise für Konsolenspiele, dann hat man deinen Rechnung auch gleich locker ausgegliechen. Außerdem kommt mir nicht so vor, als wäre der PC als Spielemachine am Ende, wenn doch eigentlich immer mehr Konsolentitel darauf umgesetzt werden, weniger kosten und mittlerweise nicht nur portiert, sondern deutlich aufpoliert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Imo gab es DX10-Spiele sogar wesentlich früher als DX9-Spiele damals.

DX9 kam Ende 2002 raus. Richtig los gings mit den Spielen erst 2004 mit Farcry.
DX10 kam Anfang 2007 mit Vista raus. Im selben Jahr noch Company of Heroes (Patch 1.7), Bioshock, World in Conflict, Call of Juarez...

Und die Liste ist sicher länger, das sind nur die, die mir bekannt sind.

Sapphire Forum
Zurück
Oben