EEE PC 901 oder Aspire One 150*

ipponfighter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.605
N' Abend,

schon lange verfolge ich die Entwicklung dieser beiden Notebooks. Nun ist es langsam so weit und ich möchte mir einen zulegen, da die beiden so nach und nach in den Shops verfügbar sind.
Jetzt stehe ich nur noch vor einer Frage. Welcher der dreien (eee PC901 (Linux), Aspire One 150L (linux), Aspire One 150X (win xp)) soll es nun werden?
Grob haben alle 3 das gleiche zu bieten. Beim eee mag ich vor allem die lange Akkulaufzeit, welche mir beim Aspire One fehlt. Dagegen gefällt mir beim Aspire One der günstigere Preis und die größere Festplatte. Die 20GB vom eee erscheinen mir recht wenig.

Zum Einsatz wird das Notebook eher daheim auf der Couch oder im Bett kommen, um zu chatten und im Internet zu surfen. Vllt. auch als kleinen Notizblock für die Schule.

Darum habe ich außerdem noch die Frage XP oder Linux. Der eee wird nur mit Linux gekauft das 12GB mit win xp wirklich zu wenig ist. Es geht mir mehr um den Aspire One. Komme ich mit Linux klar, oder ist die Umstellung zu krass und ich wäre bei xp besser aufgehoben und zahlen dafür auch ca. 50€ mehr.
 
Vor der Frage stehe ich auch gerade.. allerdings scheint bei den Ones 150 ne normale Festplatte verbaut zu sein, wenn man den Angaben auf Alternate und Computeruniverse traut. Allerdings kommt für mich kein Linux in Frage, weswegen die Wahl wohl auf eines der teureren WinXP Modelle fallen wird.
 
Ich habe mir das selbe überlegt und bin jezt beim Acer aspire one mit der Festplatte gealndet... aber mit der Linux version, Ich habe selber 3 Xp Lizensen und werde dann eine davon auf dem One benutzen. Die 50 euro mehr für den One mit Xp finde ich nicht gerechtfertigt. Ein Book ohne Festplatte kommt mir nicht ins Haus da ich da ja ncht mal die
Bilder von der Digi cam zwichenspeichern kann da einfach der Platz fehlt.
Und für solche dinge sollte das Book schon her halten können, im Urlaub als leichter Begleiter immer mit.
Das ist auch der Grund warum mir die EEE Teile von Asus nicht zusagen. es fehlt der Speicher.

Ich habe aber vorhin über das Netbook von Lenovo gelesen und das soll noch nächsten Monat auf den Markt kommen, daher werde ich wohl doch noch etwas warten und dann die modelle noch ein mal Vergleichen. denn Ausser dem MSI wind und dem Acer gib es zur zeit keinen mit festplatte....
 
Das Lenovo sieht auch interessant aus. Werde ich vermutlich doch noch warten. Erst mal genauer informieren ;)
 
Also der Acer ist ein besserer Schminkspiegel. Nichts gegen glossy, aber bei solchen Geräten stört es mich schon. Ein weiterer Nachteil ist der kleine Akku. Da lediglich ein Dreizellenakku zum Einsatz kommt, beträgt die Arbeitszeit maximal zweieinhalb Stunden. Ich selbst nutze den Medion Akoya Mini und kann davon ein Lied singen...

Der Asus soll hier weitaus besser sein.

Wenn du allerdings noch warten kannst, wäre vielleicht auch der ECS G10IL etwas für dich. Meines Erachtens vom Design her die beste Alternative.
 
Die Frage ist doch:
Wozu brauchst dus?

Wenn du, wie geschrieben, wirklich nur surfst und schreibst, müssten 20GB reichen.
Die dicken Brocken sind meist nur Filme und Spiele.
Also sollte auch noch für ein paar Bilder oder mp3s Platz sein.

Außerdem rate ich auch von Glossy ab.
Gerade bei so mobilen Teilen, stört das z.T. extrem und die Vorteile die Glossy bietet (lebendigere Farben, etc) sind bei einem solchen Gerät nicht wirklich nötig.
 
Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit, eine Antiglossy-Folie anzubringen. Aber ob das die Lösung ist?
 
Also Chip ist da andere Meinung^^ klick mich.

Habe gerade gesehen, dass es dass Aspire One beim MM gibt. Allerdings den kleinen A110. Werde trotzdem mal vorbei fahren und mir in anschau. Bis auf das Innenleben ist er ja identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir ja mal hier das Unboxing-Video des Acer ansehen. Meines Erachtens recht deutlich zu sehen.
 
Habe ich bereits. Schau auf der Seite fast jeden tag vorbei. Muss aber sagen, dass ein live Eindruck besser ist wie ein Video. Ich hab den eee 900 beim Saturn mal angeschaut und die Tastatur finde ich überhaupt nicht zu klein. Gut ich habe auch kleine Hände.
 
Ist ja alles Geschmackssache, aber obwohl ich keine riesigen Pranken habe, finde ich die Tastatur meines 10" Akoya Mini auch recht klein. Vielleicht ist auch alles nur Gewöhnungssache?
 
Möglich, letztendlich muss jeder selber damit klar kommen, wie du bereits gesagt hast.
 
ich hab jetzt gerade ein Aspire One A150L vor mir stehen und muss sagen, das Glossy display ist besser, als das meines 17Zoll Notebooks und bei weitem nicht so schlimm wie man liest. Allerdings ist der One grad auch schon im idle-modus deutlich lauter als mein Desktop Replacement unter Vollast... und der One kann noch deutlich lauter oO - irgendwie hat darüber kein Test nen Wort verloren.

Edit: Wie es scheint gibt es gute und böse Lüfter unabhängig davon ob ne SSD oder normale HDD drinnen ist.. -.-..

Edit 2: Der ist nach jetzt anderthalb Stunden Akkubetrieb handwarm. .da ist kein Grund für nen laufenden Lüfter -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem lauten Lüfter habe ich auch schon gelesen. Auf den meisten Video Clips ist er auch deutlich zu hören.
Hast du dir den Aspire One nun gekauft?
 
Leider ja.. werde da morgen aber grad wieder in den Laden marschieren ;-)... sollte da nix passieren werde ich mir den selbst ein bisschen zurechtmachen.. kann ja nicht angehen, dass der Lüfter nonstop eiert obwohl kein Bedarf da ist. Hinzu kommt, dass dieser nicht wirklich rund läuft, klingt genau so wie mein alter Slot1 Kühler kurz vor seinem Tod verursacht durch nen Lagerschaden.

Aber immerhin ist der kleine ziemlich flott ;-).
 
Hört sich das so an, als ob der Lüfter über den Boden/Decke kratzt? Haben schon einige berichtet?
 
Ja irgendwie scheint es wirklich Serien (wie auch das Vorführgerät) zu geben, bei denen man wirklich nichts hört und der Lüfter wirklich nur wenn es nötig ist hochdreht.

Aber ja es klingt wirklich, als wäre mit dem Lüfter nicht alles in Ordnung, denn wie gesagt, auch nach Dauerbetrieb wird das Gerät grad lau warm.. und da kenne ich deutlich heißere Geräte ;-). Einige vermuten sogar, dass irgendwelche Bauteile dafür sorgen, dass das PWM-Signal vom Lüfter durch Schwingungen auf der Steuerleitung verbogen und der Lüfter deswegen falsch angesteuert wird, denn unter Linux kann man recht einfach zum Testen die verschiedenen Temperaturen für dir Lüfterregelung ändern und siehe da es läuft.. nur unter Windows findet keines der gängigen Programme den Lüfter vom AA1 :(.

Edit : Folgende Anleitung funktioniert super unter dem Linpus -> http://wiki.aspireone.net/index.php/How_to_hack_the_noisy_fan#Simple_fan_control_daemon
Lüfter läuft beim Starten an, geht danach "aus" und nur noch bei Bedarf wieder an, werde das Gerät mal ein bisschen belasten und austesten ;-)... man ist das schön ruhig, nur die Festplatte seuselt wie man es von anderen NBs gewohnt ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du zuerst dan XP Modell und jetzt gegen das Linux Modell eingetauscht? Könntest du dann vllt. ein paar Eindrücke posten?
 
Kauf dir die aktuelle c't, da wurden beide Modelle getestet...
 
genau ... in der c`t stehts und demnach würd ich sogar zum MSI U100 greifen oder auf die von Lenovo warten ;)
 
Zurück
Oben