EEE PC 901 oder Aspire One 150*

Nein ich habe direkt das Linuxmodell genommen.

Den Lüfter habe ich wie gesagt mit dem kleinen Script in den Griff bekommen und bin auf Ubuntu 8.04.1 umgestiegen, da das Linpus Lite zwar nett für Einsteiger ist.. mir aber zu wenig Möglichkeiten bietet zu basteln. Nach ein bisschen googeln funktioniert da jetzt alles wie es soll, bis auf das bekannte Problem mit dem Cardreader.

Von der Verarbeitung des Gerätes kann ich für den Preis nichts negatives finden, das Display spiegelt nicht mehr als das meines 17", weswegen ich da leider keine Objektive Bewertung abgeben kann, da ich mich inzwischen dran gewöhnt habe ;-). Die Tastatur ist zum Tippen besser geeignet als die des Eee - den hatte ich auch schonmal unter den Fingern.

Das mit der Akkulaufzeit ist so eine Sache. Ubuntu prophezeit mir ~ 2:30, das Windows Vista, welches ich aus Langeweile heute mal draufgehauen habe zeigte 3:30 an und war nach über 3 Stunden Akkubetrieb mit WLAN tatsächlich noch an ;-).. nur leider lässt sich da wieder der Lüfter nicht abregeln. Es läuft sogar richtig flott, der Prozessor hat ein Rating von 3,0, der Onboard Grafik Chip zieht die Gesamtwertung allerdings auf 1,0 runter - Festplatte landet bei 5,3 , der Speicher bei 4,4. Programme starten relativ fix (jedenfalls nicht langsamer als unter Ubuntu) und mit den Treibern lieg eigentlich auch alles problemlos.

Insgesamt finde ich das Gerät für den Preis wirklich top und immerhin scheint es wirklich Glückspilze zu geben, deren Lüfter sich human verhält in Sachen Lautstärke :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für dich ;) Ich werde wohl noch ein paar Tage warten und mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Mich beschäftigt eben noch der Akku. 3 Stunden sind mir ein bisschen zu wenig. Aber ich denke ein größerer Akku lässt sich dazu kaufen. Vermutlich steht der dann aber hinten raus, was wiederum nicht so schön ist.
Aber warten ist auch nicht so das Wahre, weil in der heutigen Zeit dürfte man sich dann schon gar nichts mehr kaufen, da so schnell wieder Neues und Besseres auf den Markt kommt.


EDIT:
Hab den Bericht mal gelesen und so viel hat er mir nun auch nicht verraten ;) Evtl. werde ich mir den Aspire One 150L kaufen und dann bei Bedarf entweder einen größeren Akku oder einen zweiten.

kurze Frage noch: Muss man die Tasten des Touchpads benutzen oder kann man den Tastenklick auch durch ein tippen auf das Pad ersetzten wie bei jedem Notebook?


Ach ja, ich hab noch dieses Video in einem anderen Forum gefunden. Kannst du die Lautstärke bestätigen? Wobei dein Lüfter geht ja nur bei Bedarf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Touchpad funktioniert ganz normal auch mit drauftippen und hat sogar auch einen kleinen Bereich zum scrollen, der nur leider nicht hervorgehoben ist.. ist mir auch nur durch Zufall aufgefallen und etwas gewöhnungsbedürftig den Bereich zu treffen. Zusätzlich ist es auch möglich das Touchpad zu deaktivieren,

Ja das Video zeigt genau das, was ich meine.. den Lüfter. Wie gesagt, unter Linux bekommt man den sehr einfach ruhiggestell und das ohne, dass das NB unter Last kritische Temperaturen erreicht. Seit das Script läuft hat er nur einmal angedreht als ich wirklich non stop Daten kopiert und Programme gestartet hab. Unter Windows habe ich es mit keinem mir bekannten Programm geschafft den Lüfter anzusteuern und ein einfaches verändern der Temperaturen der Steuerung wie unter Linux ist leider nicht möglich :(.

P.s.: Notbook Hardware Control zeigt unter Vista einen geschätzten Verbrauch von 7.5W beim normalen Arbeiten.
 
Gut danke. Werde morgen oder über morgen mal beim MM vorbei gehen und mir das selbst anhören. Wird wohl am einfachsten sein, wie das Gerät jetzt zu bestellen und dann wieder zurück zu schicken
 
Jab denke ich auch..

Inzwischen habe ich beim Googlen auch ein paar Bilder gefunden, dir mir zu denken gebe. An der Unterseite besitzt der Aspire One eine kleine Runde Erhöhung - da sitzt denke ich der Lüfter. Bei den Geräten die ich bisher gesehen habe und auch bei meinem ist diese Erhöhung eine geschlossene Fläche auf den Bildern von Testgeräten aber geschlitzt.. vielleicht probier ich das auch mal aus ;-).

Edit: Und diesen Satz "Hmm... After upgrading to the v.3114 BIOS the fan is constantly on and I think the air from the exhaust on the left side is a bit warmer.".. das ist das Bios mit dem die aktuellen 150er ausgelifert werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schau ich mir das erst mal an. Beim MM laufen die ja zum Glück schon ne ganze Weile wenn ich komme. Dann kann ich gleich auch mal die Temperatur fühlen. Ich kanns echt kaum noch erwaten endlich ein Netbook zu besitzen^^

Weiß jemand wann der EEE PC 901 mit Linux in Deutschland erscheint?

Braucht man lange, um sich in Linux ein zu arbeiten?
 
Mh das mit dem Einarbeiten ist so eine Sache. Wenn man sich an die Anleitungen für das Einrichten von z.B. Ubuntu auf den Netbooks hält, kann eigentlich nicht viel passieren und man bekommt nen guten Überblick was so geht ;-). Ubuntuusers.de ist auch sehr zu empfehlen, da gibts auch für so ziemlich jedes Problem eine verständliche Anleitung.
 
Komm grad vom MM. Komischer Weiße haben die den bei uns noch nicht. Hab ich halt noch ne Weile mit dem eee 900 rum gespielt^^
Der neue Aspire One soll ja nen größeren Akku haben. Vllt. auch noch in Erwägung zu ziehen.
 
Ist das neue Gerät der Acer Aspire One A150X oder wieder eine komplett neue Baureihe?
 
Jo, ist der A150X. Bekommt ne 160Gb Festplatte und einen 6 Zellen Akku, welcher 5 Stunden durchhalten soll.
Ein Nachteil hat das ganze (bin mir zwar nich ganz sicher), aber ich befürchte, dass der Akku hinten überstehen wird siehe hier
 
schaut mal wirklich ob es ein eee pc 900 ist da letzte woche der 901 rausgekommen ist und dieser hat auch einen 6 zellen akku zudem kann man einen eeepc easy auf 2gig ram aufrüsten was beim acer wohl nicht geht
da er nur mit max 1gig zurecht kommt bzw 1,5
 
Klar, einen 901 ziehe ich einem 900 vor. Jedoch gab es beim MM nur den 900 und an sich sind die beiden ja fast gleich. Dann hab ich mit dem halt 15min lang rum gespielt und geschaut was so geht. Er ist vor allem sehr leise.
Beim Aufrüsten wird man sich wohl mit dem eee leichter tun, da der Acer nur schwer zu öffnen ist bzw. man ihn komplett zerlegen muss um Änderungen vor zu nehmen.
Jetzt wart ich noch ein paar Wochen, den letztendlich entscheidet das P/L
 
Ich habe mich für den Aspire One A150X entschieden (kommt morgen *freu*)...Es gab eine Reihe von Gründen warum gerade das A150x:

- Windows XP
Ich würde gerne vorhandene Software von mir nutzen. Windows ist für mich ein muss
(Das soll nun keine Diskusion auslösen was dafür nun besser geeignet ist ;) )

- 120GB Festplatte
Ich finde SSDs einen guten Schritt in die richtige Richtung...aber was soll ich mit 8/12 oder 20GB ? Das ist einmal Windows+ Updates & Office & Photoshop & ein wenig mehr und Ende. Sorry...das ist selbst für ein Netbook zu wenig...schliesslich möchte ich auch mal "mobil" meine Digicam entladen und Fotos nachbearbeiten oder musik hören / Filme gucken. Da stört es mich wenig das es eine "reguläre" Festplatte ist, da ich keine Fussball damit spiele passt das....nach 10Jahren Notebooknutzung musste ich bis jetzt noch keinen Plattentod sterben ;) ^^

- Design und Verarbeitung
Die Tastatur ist ein ein wenig größer wie beim eeepc900, dafür ist der Acer nen cm breiter...guter Deal, denn die Tastatur beim 900er war schon verdammt winzig (für meine Hände ^^). Das generelle Design des Aspire One gefällt mir etwas besser (hatte den 900er eine Woche zur Probe), das ist sicher subjektiv.


Also warum kein MSI Wind U100 -> weil dieser "zu groß" (10") ist...8,9" finde ich klasse und der Acer erfüllt meine Ansprüche am besten. Mit einer Akkulaufzeit mit 2-3 Std kann ich leben...länger bin ich eh nie ohne Steckdose in der nähe unterwegs ;) Stell morgen Abend vielleicht ein paar Bilder ein...

edit:
@JP-M
Hier das passende Programm für dein "Lüfterproblem":
http://www.computentsystems.de/aceraspireonefancontrol/

Aspire One Wiki (könnt für den einen oder anderen ganz brauchbar sein):
http://www.aaowiki.de/


Gruß
DA
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, bin schon gespannt. Kann mich einfach nicht entscheiden, tendiere aber immer noch zum A150 (inzwischen auch X^^)

Ah gibts jetzt auch was für Windows um das Lüfterproblem in Griff zu bekommen - sehr gut
 
Hi DeathAngel03,
was hast du in den 2-3h gemacht ? Wenn man jetzt wirklich nur Word (jdn zwischen durch ein bisschen surft) laufen lassen würde - hält der Akku dann auch nur 2-3h ? - Ich mein, mein notebook (welches ich aufgrund der gröé mit dem "Kleinen" austauschen wollte) hält bei nur Word-Anwendung 4-5h...
 
Länger als 3h wirst du imo aus dem 3 Zellen Akku nicht raus bekommen, egal was du machst. Bestätigen auch einige Tests. Wenn du eine längere Akkulaufzeit haben willst brauchst du einen Akku mit 6 Zellen. Kommt demnächst wie bereits geschrieben für den Aspire One. Damit schaffst du dann eine 5h
 
Dann hol ich mir lieber den 901er, welcher auch einen Bluetooth-Port an Bord hat. ...Gut die 12GB Platte ist nicht gerade das Gelbe vom Ei , aber lässt sich in meinem Fall durchaus mit Desktop kompensieren.

Noch eine Frage: Vor der Ankündigung der EEEPC's hab ich mal gelesen, dass die SSD"Platten" recht schnell arbeiten sollen, trifft das zu ?
 
Ich meinte damit nur das ich den "Akkubetrieb" nur um Zug brauche...und das sind bei mir gute 2Std am Tag hin und 2Std zurück von der Arbeit...also reicht mir der Akku mit 3Std Laufzeit locker ;)

Zum Thema SSD:
Sie haben eine schnelle lesegeschindigkeit...aber bei "vielen" Plattenzugriffen machen sie ab und an eine Gedenkpause...also Windows / Linux (was auch immer) hängt für einen kleinen moment. Hier noch ein paar Infos dazu:

http://www.iphpbb3.com/forum/39151476nx21895/windows-f12/windows-beschleunigen-mit-fbwf-t52.html

http://www.iphpbb3.com/forum/39151476nx21895/windows-f12/windows-extrem-langsam-t59.html

...auch ein Grund warum ich mit SSDs (neben dem zu kleinen Speicherplatz) noch abwarten werde. NTFS ist bei Windows grottenlahm...nur wenn man die Platte mit Fat32 formatiert kommt die SSD in "schwung"... und wenn ich mir dann die tollen Anleitungen durchlese wie ich Windows "flott" bekomme (nur weil ich ne SSD nutzen will)....nene...leiber "Oldschoolplatten" ;)

P.S.: Es ist auf dem Weg zu mir...bis 14Uhr wirds geliefert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich überlege mir auch so ein notebook zu kaufen weis aber nicht welches Aspire One A150X
oder MSI Wind aber auf jeden fall mit win xp

reicht die display grösse des One A150X oder stört das manchmal.
das msi ist ja nirgens auf lager.
 
Zurück
Oben