PC bootet nicht! Ist mein Mainb. oder BIOS defekt?

r4dix

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
6
Liebe ComputerBaseler,

man wird ja immer vor neue Herausforderungen gestellt. Heute ist für mich mal wieder so ein Tag, denn mein PC ist der festen Überzeugung nicht mehr hochfahren zu wollen.

Das Ganze gestaltet sich so, dass, wenn ich den PC starte das BISO durchläuft, ohne Fehler und alle Komonenten korrekt erkannt werden. Doch wenn BIOS durch ist mit der Hardware erkennung, RAID und was der nicht alles macht, dann bleibt das letzt Bild stehen und nach etwar 5 - 10 sek. startet der PC automatisch neu.

Meine erste Vermutung war das die Festplatte einen Defekt hat und das System darum nicht bootet. Doch mit einer anderen Festplatte mit einem aufgespielen XP System und mit der boot Präorität auf das DVD Laufwark (mit XP CD) zeigt sich immer das selbe Resultat.

Kann es sein, dass mein Mainboard oder mein BIOS eine Fehlfunktion haben? Oder kennt jemand die Problematik?

Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar!

PS: mein System

DFI LANPARTY NF 4 SLI-DR
AMD X2 4200+
2x 1GB Corsair XMS
Samsung F1 mit 750GB
GeForce 7900 GT von XFX

Gruß
r4
 
Ins Bios gehen und default laden.....

ansonsten Mal den Ram rausnehmen und mit einem Ram starten
 
also ins bios kommst du?

ich hatte das "DFI LANPARTY NF 4 SLI-DR EXPERT" --> war ein super board
 
Ja, ins BIOS komme ich und unter Default zeigt sich leider auch das gleiche Symthom.
Bin ziehmlich Ratlos...
 
das bios nur auf default gestellt oder auch schon ein CMOS Clear gemacht?

wie sieht es denn mit dem "safe Boot" Jumper aus? ist der default gejumpert?

halt nur mit einen ram-baustein starten. und einzeln testen. -->übers bios kannst du ja mit memtest testen das geht ja im "Genie BIOS"

HDD's ab und nur DVD-Rom und versuchen von CD/DVD zu booten.
 
GOT IT!

Also es scheint etwas in meinen CMOS Settings gewesen zu sein, denn als ich den Jumper auf 2-3 gesetzt habe hat er nen CMOS-Backup geschrieben und ist dann normal hoch gefahren...

Thanks!

Also ich hab herausgefunden das der nur dann nicht bootet, wenn der FSB Frequenz auf 400 MHz gestellt ist. Durch das Reset läuft der FSB jetzt auf 200 MHz und fährt aber normal hoch... Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
meinst du jetzt die "FSB Bus Frequency" oder "DRAM Frequency"?

FSB sollte bei dir wohl auf 200 laufen und dram auf 400 oder nicht?

ansonsten wie das bei dem "DFI LANPARTY NF 4 SLI-DR EXPERT" war -> die riegel in slot 2 + 4
und dann mal mit memtest testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die "FSB Bus Frequency" ist auf 200 MHz und die DRAM Frequency kann ich nicht einstellen... ( ist auf "Auto") mein CPU-Z sagt mir auch das der Arbeitsspreicher mit 200MHz betrieben wird ...

müsste der FSB nicht auf 400MHz laufen?

hier der Report...

http://www.falco-seliger.de/cpuz.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
na dann solltest du wohl nicht "Auto" nehmen, sondern mal schauen ob du da nicht 400 einstellen kannst.

ne fsb sollte ohne oc auf 200 sein, also 200 x 11 (cpu multi) = 2200MHz

sieht doch gut aus. scheint mit 200MHz richtig zu sein.
wenn bei cpu-z unter memory --> channels --> dual steht haste doch 400MHz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
bei DRAM Frequency steht aber blöderweise 200 MHz obwohl der RAM ja eigentlich 400 mitmacht...
 
hmmm... ich glaub du hast recht! scheint wirklich iO zu sein...
 
Zurück
Oben