Alternate 1

AA Fragen

freek0055

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich hätte zwei Fragen bezüglich Anti Aliasing:

1. Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Multisampling und Supersampling im Grafikkartentreiber bei Nvidia, bzw. die ATI Treibereinstellungen zu Box, Narrow-Tent, Wide-Tent und Edge detection erklären.
2. Warum werden die Kanten in Spielen nicht geglättet wenn ich AA im Treiber generell einstelle (Habs gerade bei C&C 3 Kanes Rache und Test Drive Unlimited ausprobiert). Liegt das an den getesteten Spielen?

Kann mich hier bitte jemand aufklären, da ich mich diese Sachen ganz einfach interessieren^^

MfG freek

Zu ATI gibts hier im CB Artikel einige gute Infos:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/ati-catalyst-7-7-mit-neuem-anti-aliasing-modus.19671/

Ums kurz zusammenzufassen, Box ist immernoch am schnellsten, bei Edge-detection bricht die Performance stärker ein, dafür ist die Bidlqualität deutlich besser. Sollte bei den neuen ATI Karten der 48x0er Serie nicht mehr so auffallen.
Narrow Tent and Wide Tent würde ich nicht benutzen, da sie in der Regel recht unscharf wirken.
Im Regelfall einfach mal vergleichen, bei hohen Auflösungen fällt das meiens Erachtens eh meistens nicht auf, vor allem nicht im schnellen Spielgeschehen.

Etwas ausführlicher, dafür in Englisch gibts das bei Hardcop : http://www.hardocp.com/article.html?art=MTM0MSw1LCxoZW50aHVzaWFzdA==

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Antworten

Kann mir bitte noch jemand die 2. Frage beantworten?

weils manche spiele nicht zulassen. ohne tricks gehts bei vielen spielen nur übers menü.

gruß

Es gibt auch Spiele, bei deren Engine Kantenglättung einfach nicht möglich ist (Unreal 3-Engine zum Beispiel). Warum das so ist, ist mir aber unverständlich.

Öh, die UE3 kann sehr wohl Kantenglättung, wenngleich nur MSAA.

cYa

MSSA läuft auch unter DX9, allerdings wird da nur verdammt wenig bei verdammt hohem Leistungsverlust geglättet.

cYa

Dann habe ich mich wohl zu blöd angestellt, bei Frontlines: Fuel of War konnte ich bislang nur mit Treppeneffekt spielen.

Zu MSAA: Warum soll das so schlecht sein? Supersampling ist klar besser, aber braucht ein Vielfaches der Leistung von Multisampling...

MSAA glättet halt nur Polygone, keine Alpha-Tests oder Shader. Sieht man Crysis - 2x SSAA sieht um Welten besser aus aus als 16x MSAA.

cYa

Sapphire Forum
Zurück
Oben