Ton über hdmi am Acer TravelMate 5720

Sanchote

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
11
Hallo!

Ich besitze ein Acer TravelMate 5720 mit der ATI Radeon hd 2600 und haben einen LCD-Fernseher per DVI-zu-HDMI Kabel angeschlossen. Leider wird vermutlich kein Audiosignal übertragen. Den ATI hdmi Treiber von realtek kann ich nicht installieren, weil folgendes kommt:"...in diesem Treiberpaket sind keine unterstützten Treiber vorhanden." Mein Betriebssystem ist Vista x64. In der Systemsteuerung unter Sound wird auch kein hdmi-Gerät angezeigt.

Kann mir jemand helfen?

lg
 
Bist du dir auch sicher, dass dein Gerät Ton über HDMI ausgeben kann? Nicht jedes Gerät mit HDMI kann auch Ton darüber ausgeben...
 
Mann bekommt kein Ton Signal wenn mann HDMI an einer Krafkkarte anschliest !. Besorg dir passende Audiokabel bzw eine gute Externe Soundkarte so das du es an deiner anlage oder eben TV anschliessen kannst.
 
@BigBoys90: Wie immer: Bitte nicht verallgemeinern. Nur weil es Grafikkarten gibt, welche keinen Ton über HDMI ausgeben können, heißt es nicht, dass es das gar nicht gibt...

@Sanchote: Evtl vielleicht auch mal den Grafikkartentreiber aktualisieren (wenn der offizielle von ATI nicht geht mit dem Mobility Modder von Driverheaven den normalen Treiber anpassen)
 
Der Ton kann übertragen werden!
Das Problem hierbei ist, dass du per DVI-HDMI anschließt und DVI kein Tonsignal übertragen kann.

MfG
 
Da die hd2600 einen Soundchip hat, sollte die Tonübertragung auch funktionieren. Der Treiber ist natürlich aktuell Cat.8.7 und per Cat.Modder installiert.
 
wenn deine ati eine reltak sound dran hatt mus vista die selber finden auf eden fals haste ein hdmi adabter da bei der den sound über mittelt
 
Zitat von ATI:

Integrated HD audio controller with multi-channel (5.1) AC3 support, enabling a plug-and-play cable-less audio solution
 
Wurde das Problem mittlerweile gelöst?

Mir geht es nämlich ähnlich:
Ich hab mein TravelMate 7520 mit meinem LG 32LG3000 über DVI -> HDMI verbunden. Mein Laptop sagte mir dann sofort, dass noch ein extra Audiokabel nötig sei. Der LCD hat ein AUDIO IN Steckplatz (Klinke) extra für Audiosignale vom PC. Also habe ich mir noch eine Klinkenverbindung zugelegt. Schließe ich jetzt den Laptop über die Klinkenverbindung an den LCD an, funktioniert der Ton. Schließe ich jetzt aber auch noch das DVI-HDMI Kabel an, erscheint zwar das Bild, also der Laptophintergrund am LCD, der Ton geht aber nicht mehr.

Treiber für Graka un Soundkarte sind aktuell, sagt zumindest der Laptop. Graka ist die Radeon HD 2400 XT.

Es muss definitiv am Laptop liegen, da ich vorhin mein schon älteren Desktop PC ebenfalls über DVI-HDMI und Klinkenverbindung mit dem LCD verbunden habe und da hat sowohl Bild als auch der Ton funktioniert.

Ich bin solangsam echt am verzweifeln... was könnte ich am Laptop verstellen, damit es funktioniert?

Wäre euch sehr dankebar über hilfreiche Tipps!

Gruß Alex
 
Zurück
Oben