3 x GTX280 wie kühlen?

vampir5000

Cadet 4th Year
hallo,

ich habe in meinem rechner 3 gtx280ger karten und einen qx9770 auf einem asus formula striker II laufen. mein problem ist, das mein system mit zwei karten stabiel läuft, sobald ich aber die dritte karte einstecke, dauert es keine 3 minuten (bei spielen, 3d anwendungen) bis mir ein bluescreen angezeigt wird. als gehäuse habe ich ein cooler master COSMOS S gehäuse. die karten werden einfach zu heiss unter vollast. ich könnte mir natürlich eine wasserkühlung zulegen, was auch die letzte meiner entscheidungen wäre wenn nichts anderes hilft.

habt ihr tipps wie man die karten im rechner (Luftgekühlt) stabil zum laufen bekommt, ohne das sie zu heiss werden? leider gibt es für die karte noch keinen austauschbaren vga kühler, den ich mir zulegen könnte, also muss erstmal was anderes helfen.

vielen dank für eure anregungen.

gruß björn

Zuletzt bearbeitet:
Bau doch mal einen Lüfter davor.

Erst mal würde ich jede Karte einzeln testen, ob du nicht eine mit diesem Überhitzungsbug dabei hast. Dann müsste man dein Netzteil kennen, denn deine Konfiguration frisst Strom wie nix.

am besten wäre eine wakü dann kannst du auch noch ein bissl ocen^^ was bei drei der karten eig nicht nötig ist^^ aber egal dann kann man schwanzmarktpunkte wie sau machen^^

An besten du schaltest das System aus, da bleiben sie etwa auf der Temperatur, die dein Zimmer hat :lol:
Spaß bei seite.

Ich denke eine Wasserkühlung is da angebracht, 3xGTX280 ist net einfach zu Kühlen ;)

3 x GTX 280? Nicht schlecht! Obwohl der sinn mal dahingestellt sei!

Ich denke zuerst sollten wir einmal wissen was du für ein NT hast! Also bei deiner Config sollten es mind. 1000W NT sein, wenn nicht sogar ein 1200W NT (meine Güte meine Klima in der Wohnung braucht ja schon 800Watt :-( )

Dann würde ich mal die Temps der Karten auslesen ob du eventuell so nen 105 Grad ''Krüppel'' drinn hast!

ich habe mir ein 1000 watt netzteil von corsair zugelegt. jede karte für sich arbeitet einwandfrei. auch im sli verbund ist alles ok. aber wenn, wie schon erwähnt, die dritte karte in die mitte gesteckt wird, fängt der ärger an. ich habe hier zu hause alle ausprobiert. das gehäuse selbst ja schon einen großen seitenlüfter, und vorne auch zwei. wie schon erwähnt habe ich hier alles ausprobiert und den rechner nun in den laden gebracht wo ich auch meine teile alle gekauft habe, selbst die haben das problem noch nicht in den griff bekommen. heute wurde mir gesagt das sie noch zwei lüfter in die seite einbauen und dann den rechner über nach mal laufen lassen.

wenns halt nicht hilft muss ebend ne wasserkühlung her.

Sehe ich genauso. Du kannst eben drei Grakas mit einer solchen Verlustleistung nicht mehr gescheit luftkühlen. Wenn man bedenkt, dass eine GTX280 schon des öfteren Probleme macht, siehe den 105°C-Problem-thread.

Jo, würd auch sagen ohne Wakü geht das nicht vernünftig, aber bei Grakas für ~1200€ sollte man die 300-400€ in ne Wäku auch noch investieren, das Wasser kannst du durch deinen Heizkessel Pumpen*GG* Die frage ist noch, ob nen Triple Radi reicht um die 3*GTX280 + den Quad in einigermaßen humanen temps zu halten :eek:

Nein, ein Triple reicht da nicht.

@kuehnel91

also müsste da ein Mora rein, was heißt zu den kosten kommt noch Arbeit auf vampir5000 zu.

EDIT: Lol 2 Mora sind würd ich sagen nur Passiv nötig. Mit 9 120mm Lüftern sollte es reichen.

naja hoffentlich wird sein Problem wenigstens gelöst, nichts is schlimmer als ein PC der nciht das tut was sein Besitzern von ihm will :D

edit:
ah okay finanzielle situation hab ich schon rausgefunden, kein kommentar mehr

Zuletzt bearbeitet: (selber schuld)
Hey,

wie schon gesagt wurde ist wohl eine Wasserkühlung das beste. Als Radi würde ich auch einen Mora empfehlen am besten gleich mit 9 Lüftern ala Scythe S-Flex. Dann sollte eigentlich alles recht cool bleiben :)

Ich frage mich auch gerade warum man 3x eine 280er im System braucht? Im Grunde reicht bereits eine einzige um sämtliche Spiele sauber spielen zu können und 2x wäre selbst für kommende Titel mehr als genug. Früher oder später kauft man sich dann eh wieder was leistungsfähigeres mit weniger Energieverbrauch.

Wer sich sowas zulegt, der bruacht es nicht zum spielen sondern eher zum "show off". Dann noch das 1200W NT dazu und eine mörderische Stromrechnung kommt noch unweigerlich dazu. Aber aus meiner Sicht sind drei dieser Karten maßlos übertrieben und WaKü die einzige Lösung (wobei ich es auch eher für problematisch bei soviel Wärmeentwicklung halte). ;)

Beste Lösung wäre da, eine Karte zu verschärbeln und mit dem Rest mehr als glücklich zu werden. Vor allem da das CM COSMOS S zwar für SLI gedacht ist, jedoch nicht für 3 solcher Boliden ausgelegt.

was mich an manchen beiträgen immer wundert ist, das sich einige über meine finanzielle situtauion gedanken machen. ich finde es wirklich super wenn jemand hilfreiche tipps gibt, aber was ich mir einbaue und was nicht, das ist doch meine sache oder? ich frage nicht ist es sinnvoll, sondern die frage war wie kühle ich am besten. der rest interessiert mich auch nicht, weil er mir beim meinem problem selber nicht weiter hilft. .

naja, ich habe ja auch einige hilfreiche vorschläge bekommen. mit dem stromverbrauch ist es eher so, da ich zwei rechner habe nutze ich für normale sachen wie office anwendungen oder nur im netz serven meinen "kleinen" rechner, dieser hat ne karte drin die gerade mal 30 euro gekostet hat, aber reicht dafür ja massig aus.

heute nachmittag höre ich ja was der pc handel sagt, ich denke auch das eine wasserkühlung das sinnvollste wäre, auf der anderen seite denke ich das die pci-e steckplätze auch sehr unglücklich angeordnet sind, viel zu eng! man könnte hier bestimmt von der aufteilung etwas mehr platz lassen, dann wäre das problem nämlich schon behoben.

das prob ist bei den karten dass 2 genug abstand zueinander einhalten damit der luftstrom die wärme einigermaßen aus dem gehäuse raustransportieren kann. zusätzlich "merken" die karten nicht soviel von der gegenseitigen wärmebildung, wie wenn du in die mitte zwischen beide NOCH eine karte dazusteckst. hitzestau is vorprogrammiert, und da die lüfter ja alle auf der gleichen richtung montiert sind wird jeweils heiße luft von der oberen karte angesaugt. vorhandene lüfter können auch nichtmehr den luftstrom garantieren, da sie durch die 3 karten schlichtweg auf zuviel "widerstand" stoßen

ergo ----> Wa-Kü .... kommst du meiner meinung nicht drum rum

vampir5000 schrieb:
was mich an manchen beiträgen immer wundert ist, das sich einige über meine finanzielle situtauion gedanken machen. ich finde es wirklich super wenn jemand hilfreiche tipps gibt, aber was ich mir einbaue und was nicht, das ist doch meine sache oder?

Da triffst du hier im Forum leider auf taube Ohren. Alles was die übliche P/L-Knallerkonfiguration übersteigt wird zerfetzt. Dabei hast du noch Glück, wenn du nicht für völlig dämlich hingestellt wirst.

Ich fänds auch besser, wenn mehr Platz auf dem Mainboard wäre, aber das ist eben alles genormt und umso größer der Mist wird, umso aufwändiger und teurer wird das PCB. Ich hoffe immer noch auf gute Lösungen per Peltier-Element oder ähnliches. Bis dahin muss die WaKü Enthusiasten trösten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben