AMD Phenom X4 9950 extrem heiß!

Fireball22

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
148
Hallo Leute,

ich hab mir grad eben einen neuen PC zusammengebaut und leider wird der AMD Phenom X4 9950 im Idle-Betrieb schon 55 Grad warm, das Mainboard 47 Grad (Asus M3A32-MVP Deluxe WiFi/AP).

AMD Cool and Quiet ist nicht aktiv und es wurden keine Overclockings vorgenommen.
Es läuft Vista SP1 drauf.

Wie lässt sich die enorm hohe Temperatur erklären?
Ist das normal? Was kann dagegen machen?

MfG
Michael
 
Kühler, Umgebungstemp, Montage & wie WLP aufgetragen?
 
tjoa du könntest evtl. auchmal cool & quiet anmachen, denn dafür isses da und da du kein OC nutzt isses sinnfrei es auszulassen.
weiter was für nen kühler nutzt du, was fürn case hast du, welche leitpaste, ist der kühler richtig brauf, laufen alle lüfter und wenn ja wie schnell?
 
Ich habe selber keine Erfahrungen mit Phenom. Wenn man jedoch den Test von 9850 anschaut, wird es schnell klar, dass die CPU nicht nur stromhungrig sondern auch schwitzlustig ist. Bis zu 73° bei Volllast, bis es sich wegen Überhitzungsgefahr ausschaltete (War jedoch mit angehobenem Takt). Dennoch, haben anscheinend die 9x50 BE Phenoms recht hohe Temperaturen.
Weitere Ursachen sind natürlich schlecht aufgetragene Wärmeleitpaste und/oder schlechter Boxedkühler.
 
quadcores werden nun mal wärmer als dualcores.

Wärmeleitpaste optimaler auftragen, besseren Kühler besorgen.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!

Also Kühler ist der Boxed Kühler von AMD, die Temperatur messe ich mit Hilfe des Asus PC-Probe-Programms.

Ich habe grad mal Cool & Quiet aktiviert und die Temperatur fällt nun im Idle-Betrieb stätig.
Er kühlt sich immer mehr runter & liegt im Moment schon bei 48 Grad, könnte gute sein, dass er noch gering fällt.

Nutze das Case hier:
https://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Midi_Tower/Lian_Li/PC-B25B/224967/?
Es sind zwei Lüfter vorne verbaut, die die Luft über Filter reinblasen und einer hinten, der des ganze wieder nach draußen bläst.

Okay, aber ich hätte im allgemeinen kein Problem damit, wenn der PC jetzt geringfügig wärmer wird als andere, aber wie sieht es denn mit der maximalen Temp. aus, ab wann dann was kaputt geht?

MfG
Michael
 
das kann man irgendwo nachlesen aber mehr als 65° würde ich eher nicht fahren. bei solcheinem prozessor würde ich aber doch dringend zu einem guten kühler raten, den boxed kann man zum übergang oder notfall nutzen aber wenns kühl und halbwegs leise sein soll muss da schon was besseres her.
Joa die wärmeleitpaste gegen bessere austauschen wäre auch schonmal was falls du auch das original zeugs zum boxed lüfter genommen hast.
 
nimm den hier, ist so ziemlich der beste den ich kenne.
Dann kauf dir auch ne gescheite wärmeleitpaste und gut ist.
Phenoms dürfen relativ warm werden, höher als 70 grad (ab 75) ist auf dauer sehr gefährlich.

mfg
 
> Also ne Wärmeleitpaste war bei dem Boxed-Kühler gar nicht erstmal dabei!

War denn auf dem kühler ein wärmeleitpad drauf?
Hast denn da nochmal wärmeleitpaste drauf aufgetragen?

Was helfen wird, die CPU mit "rmclock" zu undervolten und
einen gescheiten kühler draufzumachen ... kühler-tests gibt es
hier auf CB ja zu genüge ...
 
Ja genau, da war so ein Wärmeleitpad drauf, hab da aber auch nichts mehr sonst draufgetan, weil ich hab auch gar keine Wäreleitpaste daheim, das ist doch okay so, oder?

MfG
Michael
 
yakuza schrieb:
den boxed kann man zum übergang oder notfall nutzen aber wenns kühl und halbwegs leise sein soll muss da schon was besseres her.
genau. die boxed-kühler sind ja nur zur deko beigelegt, damit die packung nicht so klein erscheint -.-

der boxed-kühler reicht dicke aus wenn du nicht übertaktest (was bei der cpu sowieso nur schwer möglich ist). lass CnQ an und alles wird gut :)
und ja: das pad am boxed-kühler reicht ebenfalls aus. wlp brauchst du dabei nicht.
 
Vielen Dank dein Posting, Heretic Novalis!

Jetzt mal wieder paar aktuelle Daten von meinem neuen PC:
Unter 3DMark06 CPU-Test: 4 Durchläufe hintereinander --> gleichbleibende maximale 61 Grad
Idle: ca. 47 Grad

Das ganze mit Hilfe von Cool and Quiet.

Also was meint ihr bzw. was meinst du, brauch ich unbedingt nen neuen Kühler?
Ich hab mir eig. bie dem Boxed-Modell erhofft, dass ich nicht noch die Arbeit hab, noch nen extra Kühler dafür zu suchen.

MfG
Michael
 
haben anscheinend die 9x50 BE Phenoms recht hohe Temperaturen.
mit falscher kühlung vl., sowie jede cpu!
mein phenom wird nie über 56° warm! der ist oced und mit 1,403V!

@ fireball
kauf dir einen anständigen Kühler (EKL Großglockner, wie ich in habe) wie die temperaturen mit einem standard kühler sind, kann ich nicht sagen, hatte nie den boxed-kühler oben!
Und setz die Spannung im Bios manuel, nicht auf automatisch lassen, kann ja sein, dass er automatisch mehr spannung gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort!
Die Frage ist jetzt nur, ob sich das halt dann rentiert, einen neuen Lüfter zu kaufen, wenn meiner auch bei maximal 61 Grad bleibt? Ca. 5 Grad mehr als bei dir...
Was meinst du?

MfG
Michael
 
hängt davon ab wielang du deine cpu behalten möchtest ^^
wenn du schon schreibst dass du die temps als "extrem heiß" empfindest, dann würde es sich lohnen!
du kannst ja auch versuchen, die cpu mit weniger spannung zu betreiben!

wegen meinen temps:
du musst beachten dass ich meine cpu übertaktet habe und ich meine cpu mit mehr spannung betreibe, d.h.: du hättest eine "kühlere" cpu!

@ farble
musst ihm ja nicht gleich einen kühler um 50€ andrehn :)
der Großglockner für 30€ würde auch reichen, vl. sogar auch nur ein lüfter, wenn man den lüfter beim boxed-kühler tauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyIwan schrieb:
Ich habe selber keine Erfahrungen mit Phenom. Wenn man jedoch den Test von 9850 anschaut, wird es schnell klar, dass die CPU nicht nur stromhungrig sondern auch schwitzlustig ist. Bis zu 73° bei Volllast, bis es sich wegen Überhitzungsgefahr ausschaltete (War jedoch mit angehobenem Takt). Dennoch, haben anscheinend die 9x50 BE Phenoms recht hohe Temperaturen.
Weitere Ursachen sind natürlich schlecht aufgetragene Wärmeleitpaste und/oder schlechter Boxedkühler.

Du sagst du hast keine Erfahrung, aber erzählst irgendwelchen Blödsinn. Ein Phenom kann nicht wärmer als 61°C werden, da er sonst kaputt geht. Wie schon oft erwähnt, ist das Testsample bei CB kaputt gewesen, also der Sensor, welcher einfach falsche Daten geliefert hat.

@Threadersteller: Mit Standartlüfter und schlecht gelüfteten Gehäuse sind die Temperaturen wohl normal, bessere Leitpaste und guter Lüfter schaffen da Abhilfe. Bei mir ist der 9850 mit Grossclockner grad mal 35°C warm.
 
sry, aber ich habe schon genug Phenoms mit 65-75°C gesehen und zwar mit dem stadard lüfter, envent kühlt der mit den "standart" lüfter ja besser ;)
 
Zurück
Oben