AMD Phenom X4 9950 extrem heiß!

ich habe meinen pc seit einem monat und seh gerade das mein proz. 67grad heiss wird!im idle!
beim cod4 zocken 82grad!!!!!!!!!!
hab den normalen boxed kühler drauf!
das ist irgendo ein abit eq programm das mir sagt wieviel grad mein cpu hat!
habe auch ein metall gehäuse und das wird richtig warm!
kann mir jemadn helfen?
 
Hallo!

Sorry, dass ich den Thread wieder auffrische...

Habe seit vorgestern einen X4 9950 (125 W)

Das Problem: Er wird meines Erachtens ziemlich heiss...

Idle: ca. 53 ° C
Unter Prime: 68 ° C
Zimmertemparatur: 20 ° C

Die CPU läuft auf Standardtakt.

Ich kann mir nicht erklären, warum dass Ding so heiß wird, es sei denn es ist normal... Aber das kann ich mir nicht vorstellen.

An meinen weiteren Komponenten kann es auch nicht liegen... Gekühlt wird mit einem Scythe Mugen (mit Arctic Silver 5) in einem TT Soprano... Luftzirkulation is m. E. wunderbar...

Meine alte CPU (X2 5200 @ 3 Ghz) lief Idle 39°, Last 50 °...

Taugt der 9950 nicht oder ist das normal?

MfG
Alex
 
Hi xstyle!

Lüfter sitzt richtig... Anhand der WLP kann man auch erkennen, dass der Lüfter fest auf der CPU sitzt...

(Habe schon viel hin und her probiert... Abgebaut, angebaut usw... Dabei ist es mir aufgefallen, dass es schonmal dran nicht liegen kann...)

Werde zu Testzwecken nochmal den boxed Lüfter probieren...

Sonst noch ne Idee??

Kann doch nicht sein, dass der so heiß läuft!
 
Hi,
also ich hab den 9850 BL und meiner is unter idle grade mal 41 und unter last grade mal 55 grad warm, und das ganze bei 3Ghz... ich benutze den Thermaltake MaxOrb als cpu lüfter...
 
Ein ähnliches Problem hatte ich bei dem PC meiner Freundin, hab ihr den vor ein paar Monaten zusammengebaut mit Phenom 9850BE @Standardtakt, 1,3V Vcore und Scythe Mugen, im Thermaltake Soprano VX mit 2 120er und einem 92er Lüfter. Mir ist die Kinnlade runter gefallen als das Teil in Prime die 100° Marke erreicht hat (mit Everest ausgelesen) aber sich nicht automatisch abgeschaltet hat. Naja hab den Kühler angefasst, gerade mal lauwarm. Mir war klar das hier was nicht stimmt. Habe die Temps dann mit Coretemp ausgelesen da bleiben die Temps pro Core im Idle bei 33° und unter Last bei 47-49°C. Die gesammte Temperatur verhält sich genauso. Coretemp zeigt 49°C wärend Everest irgendwo zw. 70 und 90°C anzeigt. Ich vertraue eher dem Temps aus Coretemp und gehe auch davon aus das diese stimmen, weil der Proz ansonsten super stabil und performant läuft. Ich denke das ist ok so, oder ?
 
also das die phenoms überdurchschnittlich warm werden würd ich bezweieln. Hatte davor nen x2 939er sockel und nun nen phenom 9950 (@stock).

x2 95W idle ca 28°C last 37°C
x4 125W 30°C last 40-41°C

muß aber noch sagen das ich ne wakü habe, aber an dem vergleich x2 zu x4 sieht man, dass der unterschied nicht zu gewaltig ist.
 
Fireball22 schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort!
Die Frage ist jetzt nur, ob sich das halt dann rentiert, einen neuen Lüfter zu kaufen, wenn meiner auch bei maximal 61 Grad bleibt? Ca. 5 Grad mehr als bei dir...
Was meinst du?

MfG
Michael


Lass Dich nicht verrückt machen. Der Noctua-Kühler ist viel zu teuer. Besorg Dir den Arctic-Cooling Freezer 64. Der reicht vollkommen aus (Idle 42, Last 53 mit Phenom 9950, siehe meine Sig). Da ist alles noch im grünen Bereich (und das mit 400 Mhz mehr:D).
Gehäuselüfter wären vorn und hinten auch noch hilfreich. Der kühler kostet nur einen Bruchteil des Noctua und ist schön leise.:)
 
Habe auch den Phenom X4 9950 von Silentmaxx (Windows 64Bit und 8 GB Ram). Wird mit geöffneter Seitenklappe unter Last schnell 67° warm. (Die Geforce 280 GTX wird übrigens circa 80-90% heiß)
Kühlkörper und Lüfter für CPU meiner Meinung nach ausreichend (siehe Bild im Anhang).
12 cm Lüfter von Silentmaxx dreht mit circa 1150 Umdrehungen.

Eventuell gibt es irgendwann mal n update von Asus für mein Bios. Oder irgendwelche anderen Treiber für Board oder CPU?

Cool and Quit ist zwar im Bios angestellt. Funktioniert aber nicht. Muss den Kühler mit Speedfan immer manuel runterdrehen wenn er mir zu laut ist derweil ich mit Office arbeite.

Ich weiß auch nicht so recht... Werde manuell erstmal nichts verändern. Wenn Prozessoren abrauchen habe ich ja 2 Jahre Garantie.
 

Anhänge

  • DSC00022.jpg
    DSC00022.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 312
So heiß sollte ein AMD nicht werden. Habe mal gelesen, dass er max 60 65°C haben sollte.
Zum nachlesen:
http://www.pantherproducts.co.uk/Articles/CPU/CPU Temperatures.shtml

Ich habe ein "Kühlschrank" System. Das Bild zeigt die Idle Werte nach jetzt 2,5 Stunden.
Ich habe auch noch nie solche Temps erreicht. Bei 3D liege ich max 20°C drüber.

Habe 3 Gehäuselüfter (vorn 14cm, Seite 25cm, hinten 92cm) und den CoolerMaster TX-2 auf der CPU mit leisen 70% am laufen.

Wie sehen deine anderen Temps aus?
 

Anhänge

  • Idle Temps.JPG
    Idle Temps.JPG
    47 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_0058.jpg
    IMG_0058.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eure Probleme hätt ich gerne! ;)
 
Bei mir bleibt einfach der ganze Rechner stehn und macht nix mehr. Kein Taskmngr. garnix. Geht nurnoch Reset. Und das 2-3 mal am Tag. Zum Kotzen. Kennt das jemand? P.S. Komponenten einwandfrei, Windows XP SP3 ist frisch.
 
Bei deinen 3,0 GHz, wie hoch hast du die CPU Spannung? Geh mal von "auto" auf 1,356V.
Vielleicht ist es das? Bei mir läuft sie mit 3,2 GHz und 1,356V. Bei "auto" stürzt der PC ab.
 
Zurück
Oben