AMD Athlon 6400+

gamerback

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.753
Hallo,

ich habe zwei probleme!

1. Kennt jemand einen sehr kleine und sehr günstigen kühler für meinen CPU? Sollte nicht mehr als 10-15€ kosten!

2. Kann mir jemand erklären wie ich den Standartkühler abbauen muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!!/??? entfernt.)
Artic Cooler 64 PRO oder der OCZ Cooler.

Die Öffnung von der klemme aufmachen und dann auf die andere SEite rüber schieben,tun .
dann die Klemmen haltung aus dem Plastik teil raus tun. und das bei der anderen Seite auch.
dann deinen CPU durch leichts hin und her wippen,schieben lösen.
 
Ich Empfehle dir den Artic Cooler 64 PRO wie IT-Checker. Den hatte ich auf meinem AMD Phenom 9600 Sitzen und hat gut gekühlt. Jetzt hab ich nen anderen^^
 
Was hast Du denn für einen 'Standard'-Kühler drauf?
Den originalen Boxed-Kühler mit Heatpipes? Und wie hoch ist die Temperatur mit diesem?

Der Arctic Cooling 64 pro hat das beste Preis/Leistungsverhältnis, ein 6400er ist für den allerdings schon eine Herausforderung, 55° unter Volllast dürfte knapp werden.

Dass ein Arctic Cooling ALPINE 64 eine 125W (!!) CPU auf 55° hält, daran hab ich kleinere Zweifel. Dieser Kühler hat noch nicht mal Heatpipes und kann damit definitiv weniger Wärme abführen als die Boxed Kühler.

Wenn Du Dich durch einige Kühler-Reviews liest, wirst Du feststellen, dass die von Dir angepeilten 55° bei einer 125W CPU in der Regel nur von hochwertigen Kühlern erreicht werden, die eine Ecke mehr kosten als 12€.
 
Oder meint ihr es währe sinnvoller etwas mehr Geld für einen Kühler auszugeben?
So um die 25€??
Für den Xigmatek HDT-SD964??
Was ist der unterschied zwischen den SD964 und SD963?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht der Kühler so aus?

revfx60coolersz1.jpg


Wenn das Dein jetztiger Kühler ist, dann sind >60° nichts besonderes, wenn ich mich recht erinnere, sind max 65° auch von AMD für die 125W CPUs spezifiziert.

Ein Arctic Freezer 64 pro bringt eher keine 10° im Vgl. zum Boxed Kühler.

Als leistungsfähige und günstige Kühler käme noch der Scythe katana2 (notfalls auch der Scythe Shuriken) in Frage. Beide ~25€. Für 10 Kröten gibts leider keinen Ferrari.
 
Von Xigmatek kannst eigentlich jeden mit Heatpipes nehmen, wenn Du sie zu einem guten Preis bekommst.
Beachte bei diesen Tower Kühlern aber die Bauhöhe, damit dein Gehäuse noch geschlossen werden kann.
 
Ich habe heute in einer Zeitschrift (ka welche Zeitschrift es war):( gelesen das der xigmatek SD964 ein sehr guter Kühler sein soll!:D
aber da stand das der Kühler mit 7Volt nicht so gut kühlt wie mit 12Volt!:mad:
Woher weiß ich ob ich 7 oder 12volt habe???:freak:
und was ist da der unterschied? (außer das des eine mehr und des andere weniger Volt hat?):evillol:
 
Man hat wenn man ihn normal an Board anklemmt immer 12 Volt es sei den man hat ein Board wo man es über das Bios regeln kann .
Dann kann man im Bios einstellen bei welcher Temperatur man grob bleiben soll.
Mit 7 Volt meinen die das so das man den Stecker selber umklemmen muß .
Ich glaub das war so das man dann an 4 poligen stecker von Netzteil geht da ist dann die Gelbe leitung 12 Volt und die rote 5 und die schwarze ist masse und wenn man den Lüfter an der gelben und der roten anklemmt hat man 7 Volt. (12Volt - 5 Volte =7 Volt) irgendwie so war das .
 
Hab mir jetzt den xigmatek zugelegt!
Aber jetzt muss ich noch den normalen kühler enfernen!
Hab die halterung locker gemacht und die eisendinger aus den blastigdinger entfernt!
Aber locker ist er jetzt nicht?
Was muss ich noch machen?
 
gamerback schrieb:
Hab mir jetzt den xigmatek zugelegt!
Aber jetzt muss ich noch den normalen kühler enfernen!
Hab die halterung locker gemacht und die eisendinger aus den blastigdinger entfernt!
Aber locker ist er jetzt nicht?
Was muss ich noch machen?

Also du musst erst den Hebel an der Seite des Kühlers umlegen. Dann sollte er eigentlich schon ziemlich locker sein. Falls nicht, dann klebt der Kühler vielleicht ein wenig mit der CPU zusammen wegen der Wärmeleitpaste. Ich hatte das mal. Da hab ich dann aus Versehen den Kühler zusammen mit der CPU abgezogen. :rolleyes:

Links und rechts sind ja Laschen, wo der Kühler eingehängt ist. Versuch mal, den Kühler da rauszukriegen. Aber bitte nur mit sanfter Gewalt, nicht mitm Dampfhammer. Dann müsste es eigentlich gehen.
 
War dann dein Mainboard kaputt??
Ich habe jetzt alle halterungen enfternt!
Aber muss ich jetzt den Kühler drücken, ziehn, schieben, wippen?
Oder von allen ein bisschen?
 
Du solltes mal Googlen da gibt es auch Anleitung mit Bildern dann verstehst du das glaube ich besser.
 
Hab den Kühler jetzt weg!:D:D
Der Kühler klebte wegen der Wärmeleitpaste fest!:freak:
Hab jetzt ähnlich den neuen Kühler montieren können!
Aber eine Frage hätte ich noch!
Den neuen Kühler kann man normal ans Mainboard stecken, oder mit einen Adapter ans Netzteil!?
Ist des am Mainboard der 7 Volt anschluss und des mit dem Netzteil der 12 Volt anschluss??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben