Vista verweigert Zugriff auf Systemdateien

G

Gohrbi

Gast
Hi, das liebe Vista verweigert mir den Zugriff auf einige versteckte Dateien.
Mit "Alle Dateien anzeigen" habe ich sie sichtbar gemacht. Auf dem Ordnersymbol ist ein Verknüpfungspfeil??? und nach dem Klick erscheint die Fehlermeldung
"Pfad ist nicht verfügbar und Zugriff verweigert" Bei XP hat man doch Zugriff.
Alles unter dem User- Namen. z.B.: Anwedungsdateien, Eigene Dateien, lokale Einstellungen, Netzwerkumgebung, Vorlagen, Startmenue

Ist das normal??

Grüßle
__________________________________________________
BS Vista Home Premium 32 bit
 
*mh hab zwar kein vista aber hast du das ausprobiert wenn du admin bist?
 
Mörv schrieb:
*mh hab zwar kein vista aber hast du das ausprobiert wenn du admin bist?

Ja hab ich. Ich habe nur 1 Benutzerkonto. Habe auch schon Änderungen an der Benutzerkontensteuerung versucht. Ergebnislos.
 
Wenn Du mit dem Benutzerkonto angemeldet bist, bist Du nicht als "Administrator" angemeldet.
 
Könntest du dein Problem etwas besser beschreiben?
Auf welche versteckte Dateien hast du keinen Zugriff?

Alles unter dem User- Namen. z.B.: Anwedungsdateien, Eigene Dateien, lokale Einstellungen, Netzwerkumgebung, Vorlagen, Startmenue
Anwendungsdaten, Eigene Dateien,.. solche Ordner gibt es bei Vista nicht mehr...
Bei Vista hat man nämlich eine Art Home Verzeichnis (C:\Users\"Username"\) wo man dann Dokumente, Bilder, AppData (Ähnlich wie Anwendungsdateien, ist aber nicht das gleiche),... findet

So wirst du darauf nicht zugreifen können...

Oder willst du eventuell unter Vista auf "Dokumente und Einstelllungen" von XP zugreifen?
Ist bei deiner Beschreibung echt schwierig ;)
Das gehrt auch nicht ohne weiteres, da XP die Zugriffsberechtigungen so setzt dass niemand anders drauf zugreifen kann.


EDIT: Lass aber bitte die Benutzerkontensteuerung in Ruhe ihre Arbeit machen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@werkam
wenn ich automatisch ins Vista komme, ohne Benutzeranmeldung, dann bin ich nicht der Admin?? Bei der Benutzerkontensteuerung steht bei meinem Namen "Administrator"
Da wir gerade bei Benutzer sind, wer ist "ASP.NET Maschine Account"? Kann ich den löschen?

@aney1

"Oder willst du eventuell unter Vista auf "Dokumente und Einstelllungen" von XP zugreifen?"

"Bei Vista hat man nämlich eine Art Home Verzeichnis (C:\Users\"Username"\) wo man dann Dokumente, Bilder, AppData (Ähnlich wie Anwendungsdateien, ist aber nicht das gleiche),... findet"

Es sind die Ordner "Lokale Einstellungen" und "Cookies" Warum werden die dargestellt?
Von XP habe ich nichts mehr im System. Diese Ordner werden als gelbe Ordner dargestellt, die anderen sind dieser blaue Ordner von Vista. Du meinst, dass ich die ignorieren soll?

Grüßle:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind feste Links bzw. Umleitungen der "alten" Verzeichnisstruktur auf die neue Verzeichnisstruktur. Für jedes "alte" Verzeichnis gibt es ein äquivalent in der jetzigen Verzeichnisstruktur. Bspw. findest du das Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Anwendungsdaten" nun unter "C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming". "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten" liegt unter "C:\ProgramData" etc.. Du musst nur eine Auflistung finden, welche die Änderungen aufführt.
 
@kuehnch

ok, das verstehe ich, also versteckte weg und nicht irretieren lassen:D

Grüßle:cool_alt:
 
wenn ich automatisch ins Vista komme, ohne Benutzeranmeldung, dann bin ich nicht der Admin?? Bei der Benutzerkontensteuerung steht bei meinem Namen "Administrator"
Du bist Admin, aber nicht der Administrator, das ist ein Unterschied.
 
Hallo,
es ist einfach so, das viele versteckte Ordner dem System gehören.
Wenn du auf diese Ordner direkten Zugriff haben möchtest, musst du sie erst einmal in Besitz nehmen.
Das machst du mit rechtsklick-->Eigenschaften-->Reiter Sicherheit-->bearbeiten.
Nachdem du die jeweiligen Ordner in deinen Besitz gebracht hast, kannst du auch darauf zugreifen.
mfg
 
Dieses Verhalten bei Zugriff auf SYMLINKS ist gewollt und wird durch den Berechtigungseintrag Verweigern Ordnerauflisten/Daten Lesen für die Gruppe Jeder erreicht. Durch diese SYMLINKS werden von verschiedenen Orten auf die gleichen Daten verwiesen was durchaus Probleme bereiten könnte (mehrfach gesicherte/gezählte daten, Zirkelbezüge und dergleichen). Ich würde daran nichts ändern, über andere Pfade ist der Zugriff ja mit dem Explorer möglich.

Gruß Heiko

p.s. ich hätte mal den Link von Boogeyman lesen sollen, ist dort ja viel besser erklärt.
 
Zurück
Oben