Zwei Windows Vista auf einem PC, wie krieg ich eins deinstalliert?

Kargon

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
230
Hallo,

Ich habe seit gestern einen neuen PC und habe allerdings ein kleines Problem. Und zwar habe ich aus versehen zweimal Windows Vista drauf installiert (kein kommentar dazu bitte :) ).
Das heißt ich kann beim PC Start auswählen zwischen den beiden Windows Vista. Das alte Windows Vista was ich nicht benutze ist nun auf der Festplatte in dem Oderner Windows.old

Wie kriege ich das überflüssige Windows Vista weg also so das ich beim PC Start auch nicht mehr auswählen muss zwischen den beiden versionen? Und kann ich den windows.old dann einfach löschen?
 
Kannst du den Bootmanager irgendwie löschen? Wenn ja, dann tu das und lösch das Windows von der Festplatte :) Oder du formatierst und machst alles nochmal neu drauf.
 
Kannst einfach Löschen wenn du der Bootmanager dabei draufgeht einfach die Windows Reparatur ein paar mal drüber laufen lassen dann sollte das wieder gehen.
 
Hallo,

Also ich habe den Ordner nun gelöscht, aber ich muss am anfang immer noch auswählen.

Wie krieg ich das weg?
 
Du musst unter Programme-Zubehör-Eingabeaufforderung ( als Admin gestartet ) mit dem Befehl: bcdedit arbeiten. Die Funktionen werden mit bcdedit /? angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hilft mir leider nicht viel weiter ^^, unter Zubehör gibts bei mir keine Eingabeforderung....

Bitte helft mir
 
Und wenn dir bcdedit zu kompliziert ist, nimm Vistabootpro. Du solltest auch in deinen Userordner schauen, eventuell liegen dort noch die Standarduser der überflüssigen Windowsinstallation und kosten Speicherplatz.
 
Ok, ich hab noch eine andere Idee.
Ich würde gerne beide Windows Vistas deinstallieren. Kann mir einer sagen wie das geht? Dabei dürfen nicht alle Datein auf meiner ersten Festplatte verloren gehen, da dort irgendwo auch die Datei vorhanden ist die ich für meine Wiederherstellungs CD brauche, habe nähmlich nur eine OEM Windows Version.

Kann mir da wer weiterhelfen?
 
Mit einer LIVE-DVD booten, ich würde Knoppix nehmen, da ich mir nicht sicher bin, ob die Vista-DVD einen Explorer mitbringt. Dann den Windows-, Program Files-, und User-Ordner kicken. Im Stammverzeichnis liegen dann noch Systemdateien wie bootmgr, pagefile.sys, etc. Die brauchst du eigentlich auch nicht mehr. Jedoch weiß ich nicht, wie die Datei gespeichert ist, die du für deine Recovery-DVD brauchst, wahrscheinlich ist es eine versteckte Partition, aber da kommen viele Methoden in Frage. Wenn sie auf die dumme Idee gekommen sind, sie einfach auf die Platte zu kopieren, musst du natürlich vorsichtig sein.
 
Zurück
Oben