Bezahlbahres Studenten-Notebook

laxee08

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
13
moin,

ich fange zum Oktober in Aachen mein Maschinenbaustudium an und brauche noch irgendwas, was sich PC oder Notebook schimpfen darf ;)
Mein alter PC ist nicht mehr wirklich zu gebrauchen, also soll jetzt die mobile Lösung mit Laptop + im Studium und daheim nen Arbeitsplatz, an den ich den Laptop anschließen kann.

Wichtig wäre für mich dualcore, mit nach möglichkeit mindestens 2GHz, dazu mindestens 2gb arbeitsspeicher und festplatte sowas 120gb aufwärts, kommt eh noch was externes, also relativ wurscht. Multibrenner sollte sich von selber verstehen.

Jetzt zum großen Problem: Der Grafikkarte/dem Grafikchipsatz. Ich habe da ehrlich gesagt sehr wenig Ahnung von, da gibts so 10tausend verschiedene mit ach so tollen Namen die dann doch sehr verwirrend sind.
Möchte schon mal meine Spielchen spielen, was hauptsächlich auf CS, Diablo 2 und ähnliches hinauslaufen will, aber auch neuere sollten möglich sein, wobei ich da nicht die absolut besten EInstellungen brauche. Das bald kommende Diablo3 sollte auf jeden Fall laufen.

Eigentlich müsste das Teil fürs Studium auch AutoCAD ans laufen kriegen, Bildschirm kommt dann natürlich was anderes.

Bluetooth wäre ganz nett. Das ganze auf 15,4" und mit ner fürn Studenten sinnvollen Akkulaufzeit.

Der Preisrahmen ist so als absolutes Maximum 900€, aber eigentlich ist was im Bereich 700, vielleicht 800€ wesentlich gesünder für meine Finanzen.


Danke schonmal für eure Hilfe.
Großartig warten sitzt nicht drin, am 2.9. fängt der Mathe Vorkurs an ^^

'n gruß
hannes
 
ich möchte einfach mal meine zweifel anmelden, dass d3 "bald" kommt :p
ergo isset eher unrealistisch, dass du das mit nem notebook spielen können wirst imho.
 
An gescheit zocken + Akkulauzeit jenseits von 5 Std. ist unter 1000€ wirklich nicht wirklich zu denken. Gescheite Laufzeit alleine ginge da schon eher für 800€. Von daher musst du deine Anforderungen und/oder deine Preisvorstellung ändern.
 
Schau Dich mal bei Notebooksbilliger.de um, die haben auch Schüler- und Studententarife. Hab mir da meinen Toshiba Sattelite A210-1C2 gekauft, und bin total zufrieden mit dem Teil. Der hatte mich nur 528,57 EUR gekostet - als Nicht-Student und -Schüler.
 
Zuletzt bearbeitet:
samsung r560 mebugo kann ich dir empfehlen.schneidet bei den usertests sehr gut ab, hat nen 9 zellen akku, gute hardware und ist noch in deinem budget, allerdings oberste grenze (899€).
für deinen pc würd ich dir ne 3850 empfehlen. die reicht für die spiele die du gennant hast erstmal und wenn d3 irgendwann mal rauskommt kannst du dann aufrüsten. lohnt sich mMn nicht jetzt schon ne starke graka zu kaufen da du sie mit deinen games eh nicht ausreizen wirst. und nebenbei, mit der 3850 kannste auch crysis auf mid absolut flüssig spielen.
 
Die vernünftige Akkulaufzeit war jetzt nicht aufs Zocken bezogen.
Eher darauf, dass ich das Teil im Normalbetrieb ne ganze Zeit nutzen kann unterwegs.
Dass das ganze drastisch runtergeht wenn ich zocke ist klar und da hab ich auch kein Problem mit. Habs jetzt nicht so nötig, dass ich immer und überall dran muss ^^

Es sollte halt nur im Betrieb am Netz ein gescheites Daddeln möglich sein, dann wohl meist mit extra Bildschirm, Tastatur, Maus etc. pp.

Das was öcdc sagte wäre schon Grafiktechnisch der richtige Bereich, also die ziehmlich aktuellen Spiele halt noch mit mehr als Minimalausstattung spielen können.

Wie sieht das mit AutoCAD aus, zieht das überhaupt viel an Grafikleistung? Hab das bislang nie benutzt.

Danke schonmal für die Hilfe, habt mir schon mehr rausgesucht als ich an 1-2 Tagen geschafft hätte xD

edith sagt noch: @öcdc: Das mit der Grafikkarte hast du scheinbar falsch verstanden, ich meinte damit nur, was fürn Grafikgerät im Laptop sitzen sollte, der PC wird wohl eingemottet oder ausgemustert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohe Akkulaufzeit und eine seperate Grafikkarte schließt sich aber leider aus. Gerade, wenn du auch noch neueste Titel mit mehr als den Minimaleinstellungen spielen willst. Das gibt es einfach nicht, da die Graka auch ohne Spiel recht viel Saft verbrät.

lg
 
Wo fängt denn "hoch" überhaupt an?
Das was bei dem Samsung steht mit bis zu 4h hört sich ja nicht so schlecht an.
Wenn ich jetzt unterwegs bin, möchte ichs halt, dass ich im stinknormalen Windowsbetrieb mit n bissl surfen, Bilder angucken, chatten etc. ne gewisse Zeit das Teil laufen lassen kann.
Da dürften doch bei so einer geringen Belastung 3h irgendwie drin sitzen, oder?

Wie sieht das eigentlich mit Ersatzakkus aus? Sonst könnt ich ja immer nen zweiten mitnehmen :p
 
laxee08 schrieb:
Wie sieht das mit AutoCAD aus, zieht das überhaupt viel an Grafikleistung? Hab das bislang nie benutzt.



Also der Autodesk Inventor läuft auf meinem 4 Jahre Laptop für Studentenanwendungen (!) relativ gut (ein bisschen langsam vielleicht, aber da ist sehr wahrscheinlich der etwas kleine Arbeitsspeicher schuld).

Hier würde ich das kleinste Problem sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell Vostro 1510 ^^

hab mir das für 528€ geholt - dafür bekommt man nen 2GHz Dualcore, 3072Mb RAM, ne 250Gb HDD, und ne 8400GS

Akku läuft 5 1/2 Stunden
Das Display ist klasse und die Verarbeitung ist auch gut

Manko(s):

- kein Bluetooth
- nur VGA Ausgang

und ansonsten eig. nichts - bin hochzufrieden

in dieser Preisklasse ungeschlagen würde ich sagen

mfg
 
VGA ist aber echt bitter :/
Möchte schon gerne das ein oder andre Filmchen auf meinem 32" Flachbildschirm schauen und da wäre VGA natürlich der absolute Stimmungskiller.
Dachte bislang, DVI sei in der Regel immer vorhanden ^^
 
Wenn, dann ist HDMI vorhanden, und da musste schon ne Ecke mehr für das Notebook ausgeben, zB das XPS 1530 wär ne Möglichkeit, da kommste mit 800€ auch schon gut weg :)
 
Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr mit meiner Konfiguration, aber da der Preis wieder sehr gut passt, und ich ebenfalls Maschbauer in Aachen bin (2. Semester), mische ich mich mal ein:

Die Konfiguration meines bestellten aber noch nicht gebauten Dell Studio 15:

Komponenten
PROZESSOR:
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T8100 (2,1 GHz, 3 MB L2-Cache, 800-MHz-FSB)
BETRIEBSSYSTEM:
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
HARDWARE SUPPORT:
1 Jahr Basisgewährleistung
FARBAUSWAHL:
Mattschwarz mit matter Oberfläche
LCD:
15,4-Zoll-WXGA+-WLED-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife™
ARBEITSSPEICHER:
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
FESTPLATTE:
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
GRAFIKKARTE:
256 MB ATI Mobility RADEON HD 3450
OPTISCHE LAUFWERKE:
Fixed Internal 8X DVD+/-RW Slot Load Drive including Software
HAUPTAKKU:
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 87 Wh

Zubehör
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG:
Dell Wireless 1510-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11n)

Preis laut Dell-Website (30 € Online-Rabatt, versandkostenfrei und 9-Zellen-Akku gratis schon einberechnet): 948,98 €

Mein Preis (durch 50 € ADAC-Rabatt und verhandeln): 800,00 €


Für AutoCAD und andere CAD-Programme ist eine hohe Auflösung wichtig, damit die Icons nicht mehr Platz einnehmen, als das zu zeichnende Objekt! Die 4:3 Monitore im Rechner-Pool der RWTH Aachen (apropos, gehst du an die FH oder RWTH?) haben so grob 1600x1200Pixel, darauf lässt es sich wunderbar arbeiten. Zu Hause an meinem 1024x768er Schirm macht ProEngineer Wildfire (Industriestandard für CAD) echt keinen Spaß. Daher wollte ich am Notebook mindestens 1440x900Pixel haben. Lieber wäre mir die Auflösung 1680x1050 des XPS1530 gewesen, aber da machte mir die Grafikchip-Problematik Angst. Oh, ich sehe gerade, dass es diese Auflösung beim 1530 nicht mehr gibt. Und 1920x1080 ist mir auf einem 15"er wiederum zu viel. Also überleg dir gut, welche Auflösung du nimmst.
Inwieweit ProE Wildfire auf dem Notebook flüssig läuft, kann ich nicht abschätzen. Aber da es auf meinem 2,6GHz, 1GBRam, ATI Radeon 9600 schon halbwegs arbeitsfähig läuft, hoffe ich mal, dass es gut funktioniert.
Und über Diablo3 kann ich dir gar nicht sagen...

Wenn du nicht großartig warten kannst, solltest du vielleicht nicht bei Dell bestellen. Mein Zahlungseingang ist jetzt über einen Woche her und sie haben den Zusammenbau noch nicht begonnen. Aber nur wegen Mathe-Vorkurs würde ich nichts übereilen. Wenn du da mitippen willst, muss du 10-Fingertippen in Vollendung können. Wenn es dir ums Runterladen von Skripten und so geht, dann kannst du das auch in Rechner-Pools machen, auch wenn ich einen PC/Laptop in der Wohnung natürlich extrem vorziehen würde. Aber dafür reicht natürlich jeder noch so schlechte PC als Übergangslösung. Das Mitbringen von Notebooks in die Vorlesung kommt übrigens schnell aus der Mode. Die meisten spielen eh nur Spiele oder chatten über ICQ... Und Skript während der Vorlesung am Notebook mitzulesen ist Unsinn, weil man sich so schlecht Notizen dranschreiben kann. Wann ist denn bei dir Vorlesungsbeginn? Bei mir am 13.10. Und bis dahin sollte auch Dell das schaffen...

Die Studio 15 haben alle HDMI. Deine Bedenken wegen VGA kann ich aber nicht verstehen. Habe seit über einem Jahr einen 42"-720p-Schirm an meinen PC mit VGA verbunden. Läuft eben wie ein ganz normaler Monitor mit. Dass HDMI ein deutlich besseres Bild liefert bezweifel ich, aber verglichen habe ich noch nicht. Wenn du aber HDCP-Kompatibilität planst, ist das natülich ein gutes Argument. Dann solltest du aber auch sicherstellen, dass das Notebook FullHD-Filmen auch gewachsen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Tele konntest du beim Studio kein 1680er Display konfigurieren? Das wundert mich...
 
Ich konnte kein anderes Display nehmen als die, die auf der Website waren. Vielleicht hatten sie zu der Zeit nichts anderes da?!?

EDIT:
In dem Gespräch hat mir der Typ auch erklärt, dass das "15,4-Zoll-WUXGA+-CCFL-TFT-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife™ [zuzgl. 130,00 €]" eigentlich 1920x1200 haben müsse und er den Fehler längst weitergeleitet hat... Wo ich das grad nochmal sehe, fällt mir auf, dass da ja WUXGA+ steht, was ja wirklich 1920x1200 wäre. Aber auch bei dem anderen 1440er mit LED steht WUXGA+ dabei. Und eigentlich müsste 1920x1200 doch WUXGA ohne "+" heißen, oder? Komisch, die Website...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr-hankey:
Ja, anner RWTH fang ich an :p
Mir geht es jetzt erstmal eher drum, nen PC da zu haben, aber meine Mutter sagte mir, ich könnte ihren Laptop haben, sie nimmt dann daheim meinen PC erstmal. In der Vorlesung mim Laptop hatte ich eh nicht so vor.

Ist die Ati 3450 denn in Ordnung? Vielleicht auch als Frage an die anderen.
Als Bildschirm für zuhause habe ich momentan nen 19er Benq TFT, also 1280x1024, wollte aber noch auf son 22" widescreen umsteigen, sind ja momentan recht günstig.

Was gibt es bei dem 1530 mit dem Grafikchip denn für Probleme?

Mit dem VGA wäre das Problem halt, dass mein Fernseher nur HDMI, Scart, S-Video, 3xChinchdingens und diesen 5Komponenteneingang hat. Das heißt ich müsste von VGA auf DVI und von DVI auf HDMI, nachdem was mir gesagt wurde soll das Bild dann drunter leiden, außerdem gibts ja eigtl. genug Laptops mit DVI/HDMI.

Kann man da am Telefon echt so viel rausholen bei Dell? Gibts da bestimmte Sachen die man sagen sollte, wie armer Student blablabla?

Son Ranking der Grafikchips in Laptops wäre geil. Früher gabs immer sowas inner Gamestar :p
Was ich an Rechenleistung und Arbeitsspeicher brauche weiß ich ja selber und die Akkulaufzeit sieht man ja auch.

Kleine Frage noch zu den Dell Teilen: Wenn da steht 87Wh, sind damit wirklich 87 Arbeitsstunden gemeint? Das ist ja schon krass.
 
Das sind die Wattstunden. Auf handelsüblichen AA-Akkus oder Auto/Roller-Batterien steht immer die (milli-)Ampere-Stunden-Angabe. Verechnet mit der halbwegs konstanten Spannung bekommt man dann auch die Watt-Stunden raus. Daraus kann man dann ableiten, wie lange der Akku hält, wenn man denn weiß, welche Leistung das Notebook braucht. http://de.wikipedia.org/wiki/Wattstunde

Graka-Benchmark-Liste: http://www.notebookcheck.com/Mobile...doom3=&fear=&month=&or=&search=&sort=3dmark06
Mehr kann ich dir zur Graka nicht sagen, habe mich nicht so sehr damit beschäftigt.

Wegen den Grafikchipproblemen solltest du in google nach "g84 g86" suchen.

Vielleicht auch interessant für dich: https://www.computerbase.de/forum/threads/review-xps-1530-notebook.453045/

Zum Thema Studio 15 lege ich dir folgenden Thread ans Herz: https://www.computerbase.de/forum/t...n-den-vier-oder-doch-was-ganz-anderes.439336/
Darin habe ich auch das Handeln mit Dell beschrieben. Speziell zum Handeln mit Dell hab ich im Netz aber schon viel gelesen, da könnte sich eine Suche für dich lohnen.

Wenn sich nichts ändert, wird man dir ProEngineer Wildfire oder NX Teamcenter beibringen. Kannst dir ja mal auf deren Website die Anforderungen angucken. Wobei ich glaube, dass die ziemlich untertrieben sind. Eher würde es sich lohnen, in Fachforen Leute zu befragen, die Wildfire oder Teamcenter ständig nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein interessehalber: Was taugen die AMD Dual Core Prozessoren für Schlepptops überhaupt?
Hab bislang nur nach Intel geschaut, haben hier ja auch schienbar die meisten. Ist der AMD so ihbah?
 
leistung kacke und dafür werden se ordentlich warm. wollte mirn satellite holen, alles hat gepasst nur wegen dem amd prozi hab ichs nicht. dabei fand ich das soo geil :(
 
Zurück
Oben