windows vista ultimate und autostart programme

aPollO

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
359
ich hab das problem das bei meinem vista ultimate die meisten programme die im autostart sind nicht starten, am meisten kommt es mit programmen vor die mit adminberechtigung gestartet werden sollen, bei einigen programmen meldet sich nach dem startvorgang der windows defender der sagt das diese programm nocht nich klassifiziert sind.....wie mache ich das?
ich muss dringend einige sachen in autostart packen, z.B. meine outpost firewall startet nicht alleine oder mein LAN Messanger.
mein mitbewohner hat nut vista home premium und bei ihm besteht dieses problem nicht.
ich habe übrigens die sufu benutzt und auch was gefunden was mir nicht weitergeholfen hat.
 
Die Benutzerkontensteuerung deaktivieren...


... ist aber nicht sinnvoll - siehe weiter im Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toppa: Immer wieder toll, solche Ratschläge zu geben, ohne die Konsequenzen zu nennen...
 
einzig mir bekannte is das dich keine pop ups mehr nerven!
böse zungen züngeln aber auch was von wegen sicherheit.
 
Naja, es können dann halt auch unliebsame Progrämmchen ungehindert ihren Dienst vollrichten... Aber das sollte jeder selbst im Griff haben, denke ich.

Ich finde die BKS unter Vista einfach sehr nervig, weil so eine Funktion "... jetzt und in Zukunft genehmigen ..." fehlt. Von der Grundidee her gut und auch richtig, aber in der Praxis einfach mal nervig.
 
Aber das sollte jeder selbst im Griff haben, denke ich.
Was ohne eingeschränkte Rechte für dein Konto unmöglich ist.
"... jetzt und in Zukunft genehmigen ..." fehlt
möglich, aber trotzdem kommt, wenn das System eingerichtet ist, eine UAC Abfrage vielleicht dreimal die Woche. Sollte es öfter kommen, sollte man nicht hektisch und planlos am OS rum spielen. ;)
@aPollO
Dein Stichwort heisst "Aufgabenplanung", steht unter anderem auch in der FAQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toppa du bist vllt ein Held. Keine Ahnung aber die große Fresse. Hier im Forum hab ich schon mal erklärt wie man Programme mit Adminrichten starten kann. Wenn du nicht lesen kannst bist du halt selber schuld.
 
also:
1. Nachteile bei deaktivierter UAC:
Du beraubst Vista seiner neuen und sinnvollen Sicherheit. Mit UAC bekommst du bei jeder Aktion die administrative Rechte braucht eine Warnung, dass jetzt etwas mit solchen Rechten gestartet wird. Bist du selbst Admin, brauchst du nur auf fortsetzten drücken, wenn nicht, musst du Name/Passwort eines Adminkontos auf deinem System eingeben damit es weiter geht.
Kommt diese Meldung obwohl du nichts machst was diese Rechte benötigt, ist es gut möglich dass gerade ein Schadprogramm versucht administrative Rechte zu erlangen. Dann kannst du einfach auf Abbrechen drücken und das Schadprogramm kann nichts wirklich gefährliches mehr anstellen.
Also UAC ist wirklich sinnvoll und an die Meldungen gewöhnt man sich echt.

2. Wenn deine Programme unbedingt Adminrechte brauchen, sind die nicht für Vista konzipiert. Zuerst würde ich schauen ob ich neuere vistakompatible Versionen bekommen kann.
Wenn es sowas nicht gibt kannst du im Notfall das Problem mit der Aufgabenplanung arbeiten (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Aufgabenplanung)
Dort kannst du Aufgaben erstellen die nach dem Anmelden ausgeführt werden sollen und bei der Aufgabe kann man ein kleines häkchen setzten "Mit erhöhten rechten Starten" oder so ähnlich. Wenn das aktiv ist startet die Anwendung mit administrativen Rechten.
 
mit der aufgabeplanung hab ich schonmal probiert aber das verstehe ich nur bahnhof das es da unmengen an funktionen gibt. gibts dafür irgendwo ne anleitung, turorial, howto, faq oder sowas?
 
Bevor ich mich hier noch weiter anmachen lassen muss...

Ich danke für den Hinweis auf die Aufgabenplanung, hatte mich damit noch nicht beschäftigt - werde ich aber wohl dringend mal nachholen...

... und immer locker bleiben ;)
 
ich habe es letztens schonmal gesagt das in diesem forum leider FAST ausschließlich zickige leute rumlaufen die sich alle gegenseitig doof anmachen weil jeder recht haben will.....darum arten auch alle threads so aus.

naja kommen wir zurück zum thema, dank Boogeyman habe ich den LAN messanger nun zum laufen gebracht, leider funktioniert das bei meiner Outpost Firewall Pro nicht, owbohl die eigentlich für Vista 64 Bit ist

weiss da jemand was?
 
ich hab die version die es vor 3 tagen auf der herstellerseite zum download gab 6.5.2358.316.0607 ich hab auch grade ein update gestratet......
ich werd mal nochmal rebooten in der hoffnung das es dann geht

--------------------------------------


also das mit dem prograam dienst planer da funktioniert nicht.....zumindest nicht immer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Zurück
Oben