• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

OPF2/ArmA2 Vergleich

D1rty

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.394
Hallöle,
ich starte den Thread weil ich gerne wissen will, was so die prägnanten Unterschiede zwischen Armed Assault 2 und Operation Flashpoint 2 sind.
Mir ist schon klar, dass ArmA2 von den Ex-OPF Entwicklern stammt.
Aber ich rede jetzt von den spielerischen Features.
Denn nach Screenshots und "Vorschauen" auf beide Schule, kommt es mir so vor als wäre es das gleiche Spiel nur unter einem anderen Namen.

-Militärsimulation
-Realismus
-kein Arcarde
-aufgepeppte Grafik zum Vorgänger (OPF/ArmA)


Wäre schön wenn Kenner die Liste vielleicht vervollständigen bzw. erweitern könnten...


CHeers
 
Ich als FAN fang mal an Crystal wird sich sicher auch bald äußern xD also:

AMRA2 hat auf jedenfall den Editor von OFP,ARMA sicher verbssert!
Bei opf2 hab ich noch nicht viel ingame szenen gesehen die die ich gesehn habe waren ziemlich schnell, ich hoffe also nicht das es wie COD wird!

Die grafik wird sicher bei OFP besser sein da dort eine neue engine benutzt wird! Bei ARMA2 wird die alte benutz nur verbessert!

Man kann aber noch keine genauen antworten auf deine fragen geben, wenn die spiele drausen sind dann könnmer ma nochma drüber reden!
 
Ich habs gefühl, BF2 Liebhaber werden eher zu OPF2 greifen.
Aber dass die 10km in ArmA2 kein aktueller Rechner darstellen lässt mich an den 35km von OPF2 zweifeln...
Naja im Endeeffekt heißts, abwarten und Tee trinken...
 
35km sind Fake, ich habe bei golem einen netten Kommentar hinterlassen wo sich der Autor ebenfalls äußerte, etnschuldigte (für viele flasche sachen im Text :p) und verbesserung versprach.

So nun zum Thema:

ArmA2:
- Russisch/Tschechisch/Weißrussland ähnlicher Ort, auch vom Feeling her näher an den Vorgänger.
- Im jetzigen Stadium schon relativ Stabil und Bugärmer als ArmA, das soll heißen bis zur Final kommt noch mehr
- Militär getestet/geprüft und wird auch eingesetzt (in Form von VBS2 aber vorgänger Engine..)
- Extrem dynamische Story mit dynamischem Zivilleben und Tierwelt
- RPG Elemente, wie Kommunikation mit Bevölkerung. Oder Charackter aufstiegschancen (Charackter Entwicklung)
- Ein Missionsvorbereitungssystem (ist mein persönlihcer Ausdruck :D finde den richtigen nicht). Also ein System wo man vor dem Start der Mission sich gehörig darauf vorbereitet.
- Umfangreiche hochentwickelte KI (Micro KI welche jede 10cm im Game abtastet und vorausdenkt) welche genügend Deckung sucht und nicht übernatürlich durch Pflanzen und sonstiges schauen kann.
- Wesentlich verbesserte Engine: Multicoreunterstützung bzw. Ausnutzung! Sowie 64Bit einsatz. DX9/DX10 Support XP/Vista optimiert.
- Hardwarevoraussetzung siehe BiS Wiki

Das war erstmal meine Persönliche ergänzung zu ArmA2, da fehlen noch einige Details sowie exakte Beschreibung (da alles von ir formuliert) aber grob gesehen eine Ergänzung. Zur OFP2 möchte ich vorerst nichts posten da ich im Moment keine festen Fakten zur Hand habe :)

Aber voraussetzlich entscheide ich mich für ArmA2 da es dem Origenal weitaus näher ist als OFP2 und weiterhin stark Militärsimulation bleiben wird. Und eben nebenbei schon relativ weit ist mit der Engine als OFP2 im Moment <- beide sollen übrigens Frühling 2009 erscheinen.

Hier gibt es alle Details von der GC zu ArmA2, ich empfehle diesen Link:
ArmA2
unten findet Ihr ein 101MB großes Paket mit allen ArmA2 Infos ;)

PS: bin soweit deiner Meinung OFP2 scheint sehr CoD4/BF orientiert zu sein, die wollen scheinbar eher die CoD Community abgreifen anstatt die alte OFP Comm zu gewinnen... Daher bin ich eher auf ArmA2 Seite und weil es die Original Entwickler sind. Ich gebe denen eine Zweite Chance nach einem misslungenen ArmA start.

Ah hab ne weitere Info allerdings nur zu der XBOX 360 Version:
- Xbox 360 version will have less detailed textures and editor, x360 versions textures are on the quality of PC normal settings
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Arma ist heut ein top game, wir lassen uns stunden fesseln von unseren eigenen missionen ^^!
ARMA 2 ist eine verbesserung von dem was gut ist! SO muss das laufen, nicht immer neu entwicklen,die alten kammelen aufrollen und verbessern,optimieren,innovationen einbringen ... . Das ist der richtige Weg!

OFP2 sieht eher aus wie COD, wird auch sicher niht soviel mit OFP1 zutun haben ;), spielen kann mann es aber ich denk ma es wird mich nicht so fesseln wie arma! Weil arma1 feselt mich jetzt noch ^^.

Der Link von Crystal ist echt interessant! OFP2 ist für die Konsolen spieler und mit hübscher grafik, ARMA2 ist das MODDER game mit dem liebe zum Detail!
Ich denk mal es werden beide games gut! Als Fan eigentlich fast pflicht beide zu kaufen ^^.


Aber ich hatte recht, wenn es um ARMA geht ist Crystal nicht weit weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ jenau,das einzigste was mich wieder an den rechner fesselt ist drakensang,Far cry2 ^ evtl noch red alert3 ,sobald arma2 draußen ist wird zuerst die kampagne durchgezockt, dann werden MP missions gebaut! ^^
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.874
Aufrufe
294.884
Zurück
Oben