Probleme mit AMD 5000+BE & Asus M2N32 SLI Deluxe

darkfire21

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
123
Moin Moin,

ich hab seit heute ein komisches problem. na dem ich probleme mit dem sound hatte, hab ich eine neue soundkarte in den pc gepackt und den onboard sound ausgeschaltet, hat auch alles geklappt.
nun habe ich aber ein problem was irgend wie komisch ist, und zwar wenn ich am zocken bin schaltet der pc sich so nach 15 min ungefähr einfach aus, ohne sich neu zustarten! meine cpu lief bis dahin auf 3ghz stabil. nach dem das heute 5 mal in kurzer seit passiert ist, hab ich die cpu einfach mal auf 2,8ghz runter geschraubt und schau da er läuft ohne abzukacken beim spielen!
so nen ähnliches problem hatte ich damals mit meinem MSI board auch, nur da hab ich immer einen bluescreen bekomm und musste die cpu auf 2,7 ghz setzen damit er wieder normal läuft! und jetzt bei dem asus boar geht der pc einfach aus!

hat da einer eventuell ne idee woran das liegen könnte oder sowas?!
 
Hallo,

entweder ein Treiberproblem oder und der Steckplatz für die Soundkarte ist falsch gewählt -
steck die Soundkarte in den untersten PCI-Steckplatz und installiere den treiber über den Gerätemanager - also nicht per setup -

im Bios ACPI 2.0 sollte auf enabled stehen
 
hi,
also die soundkarte steckt im untertesten steckplatz... ACPI ist im bios auch Aktiviert, und das ACPI Suspend Typ S1&S3 is das richtig?
den onboard sound habe ich ja im bios deaktiviert, und den treiber deinstalliert, trotzem zeigt er mir an wenn der pc hochgefahren ist, das sich meine hardware konfiguration geändert hat und ich den soundmax treiber neuinstallieren soll!
 
Hallo,

im BIOS gibt es ZWEI Einstellungen für den Soundmax -

HD Audio [Auto]
Front Panel Support Type [AC97

hier mußt Du beides auf disabeled stellen

außerdem mußt Du "Soundmax" unter Software deinstallieren
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
also im bios kann ich nur das HD Audio auf deaktiviert stellen das AC97 ist dann grau und ich kann da nichts mehr einstellen!
so die software von soundmax hab ich deinstalliert, ztrotzdem bekomm ich bei jedem neustart oder pc hochfahren die meldung das sich meine hardware geändert hat und ich die soundmax software ändern soll
 
nimm doch erstmal alles was mit ton zu tun hat raus :)
also soundkarte raus, onboard aus

treiber runter -> problem noch da?

ansonsten kann man sagen was das Sys einfach nicht stabil
falls du Vista64 hast ist dieses auch etwas zickiger auf übertaktung.
 
Schon mal den Vcore erhöht ?
 
Moin,
nein hab ich nicht versucht, aber das problem lag an windows, das hat sich anscheind bei der neuinstallation selbst zerschossen...

habe mittlerweile einem phenom drinne und das system noch mal neu aufgesetzt und es läuft alles wieder wunderbar...:D
 
Zurück
Oben