Als Administrator anmelden geht nicht!

Big_Player

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
101
Hallo zusammen!

Ich benutze VISTA Ultimate 64bit und arbeitete mit einem eingeschränkten Benutzerkonto bzw. als Standardbenutzer. Die Benutzerkontensteuerung ist komplett deaktiviert!

Das Administratorkonto bei Vista ist ja standardmäßig deaktivert. Dieses habe ich nun aktiviert und ihm ein Passwort gegeben.

Aber trotzdem startet er wenn ich "als Administrator ausführen" anklicke, die Programme als eingeschränkter Benutzer.

Muss man da sonst noch was einstellen oder wie geht das? Bei WinXP konnte man dann per Auswahlmenü den Benutzer auswählen der Adminrechte hat und dann das Passwort eingeben, das scheint bei vista wohl so nicht mehr zu gehen!
 
Naja weil dieses nervige wegklicken bei vielen Anwendungen einfach blöd ist. Und soweit ich weiß besteht da kein Unterschied dazu wenn ich UAC ausschalte, dafür aber nur mit eingeschränktem Konto starte, sowie unter XP. Wenn ich UAC an habe, dann brauch ich natürlich kein eingeschränktes Konto mehr, das übernimmt dann UAC.

Aber es muss doch trotzdem möglich sein, bei ausgeschaltetem UAC und eingeschränktem Benutzer, ein Programm als Administartor auszuführen!
 
Was "nervt" dich da angeblich so sehr :confused_alt: - doch wohl nicht, dass vielleicht 2-3* täglich das Abfragefenster der Benutzerkontensteuerung aufgeht und du dann lesen musst und dann entsprechend bestätigen musst.

Lies die verlinkte FAQ noch einmal in Ruhe und mit Verstand, denn dort steht auch "um die Ecke gedacht", wie man Anwendungen als Admin ausführen kann, ohne als Admin sich anmelden zu müssen.

Falls du das nicht verstehen kannst oder willst, ist Vista auf jeden Fall das falsche BS, denn Mac OS und Linux arbeiten von je her mit fast identischer Vorgehensweise und da regt sich keiner drüber auf.
 
naja die UAC kann schon "nerven" ... die ist einfach nur beschissen umgesetzt ... unter XP mit eingeschränktem User und mach mich Admin Script läufts genauso sicher und weniger nervig ... und dann noch ein bisserl Hirn2.0 und du kannst dir diese M$ Gängelei sparen.
Und da du schon Linux und MAC erwähnst, da ist es wenigstens ordentlich umgesetzt.
 
Aber trotzdem startet er wenn ich "als Administrator ausführen" anklicke, die Programme als eingeschränkter Benutzer.
Hier würde normalerweise die Kontensteuerung eingreifen, da du sie deaktiviert hast, passiert halt nix.
Und soweit ich weiß besteht da kein Unterschied dazu wenn ich UAC ausschalte, dafür aber nur mit eingeschränktem Konto starte, sowie unter XP.
Es gibt schon ein paar Unterschiede, der Internet Explorer läuft nicht mehr im geschützten Modus und manche Programme haben Probleme, wenn die Kontensteuerung deaktiviert ist.
unter XP mit eingeschränktem User und mach mich Admin Script läufts genauso sicher und weniger nervig
So sicher fast, weniger nervig halte ich für ein Gerücht, bzw. das biegst du jetzt sehr zu deinen Gunsten hin. ;)
 
Ok, also ich hab mir das nochmal in Ruhe zu Gemüte geführt!

Das mit dem Administrator ausführen ist wohl tatsächlich so, dass es nur funktioniert wenn die UAC aktiviert ist, d.h. das Verhalten wie unter XP kann man also wenn man die UAC ausgeschaltet hat nur noch mit Skripten wie z.B. Runasspc unter Vista hinbekommen.

Habe jetzt mal die UAC aktiviert. Die Abfragen bei der Systemsteuerung oder bei Änderung der Registry stören mich nicht, das ist durchaus sinnvoll das mache ich ja nicht so oft!

Aber Programme die ich täglich brauche und die als Administrator ausgeführt werden müssen, bei jedem Start zu bestätigen ist einfach nervig!!!

Noch nerviger ist das ganze am Systemstart, dort habe ich auch zwei Tools z.B. PlexTools die ich mit Adminrechten starten muss, dies habe ich aber inzwischen mit der Aufgabenplanung zufriedenstellend gelöst!

Das einzige was mich jetzt also noch stört, ist die Abfrage bei Start von Drittanbieterprogrammen oder Programmen mit Adminrechten denen ich vertraue.
Daher die Frage, gibt es die Möglichkeit für einige Programme die UAC zu deaktivieren?
 
Aber Programme die ich täglich brauche und die als Administrator ausgeführt werden müssen, bei jedem Start zu bestätigen ist einfach nervig!
Normale Programme (Textverarbeitung, Spiele usw.) brauchen keine Admin Rechte um zu Funktionieren. Sollte dieses der Fall sein, könnte die neuste Version bzw. der aktuellste Patch Abhilfe schaffen.

Aber Programme die ich täglich brauche und die als Administrator ausgeführt werden müssen, bei jedem Start zu bestätigen ist einfach nervig!
Steht auch in der FAQ
Warum kann sich die UAC nichts merken, wenn ich schon mehrmals ein Programm/Ordner mit Admin Rechten gestartet habe ?
 
Natürlich sind es meistens ältere Programme die nicht für Vista geschrieben wurden, aber es hilft ja nichts wenn man sie benutzen muss und es auch nie ein Update geben wird.

Aber das mit der Benutzerkontensteuerung für bestimmte Anwendungen deaktivieren interessiert mich! Das wäre eigentlich genau die Lösung die ich suche! Hat das schon mal jemand erfolgreich getestet?

Ich hab mir das Tool mal runtergeladen und wie in der Anleitung ausgeführt, wenn ich in dem Programm auf testen gehe, funktioniert auch alles. Allerdings nach der Einbindung (in cmd sdbinst C:\***.sdb) in das System verlangt das Programm immer noch die Abfrage (bei der Verknüpfung habe ich bei Benutzerrechte Als Administrator ausführen angeklickt, ansonsten startet es nur als eingeschränkter Benutzer). Woran kann das liegen? Es sieht dann wohl so aus, als sollte die Einbindung nicht richtig funktionieren, obwohl mir das im Cmd bestätigt wird. Oder Kann es sein dass der Trick bei dem SP1 nicht mehr geht?
 
Ich glaube das "Microsoft Application Compatibility Toolkit" wird falsch verstanden. Die dort benutze Kompatibilitätsoption "RunAsInvoker" wird im Technet (http://technet2.microsoft.com/windo...2b2f-422c-b70e-b18ff918c2811031.mspx?mfr=true)so beschrieben :

"RunAsInvoker: Die Anwendung sollte mit den gleichen Windows-Rechten und Benutzerrechten wie der übergeordnete Prozess ausgeführt werden. Diese Einstellung ist gleichwertig mit dem Fehlen einer Datenbank für die Anwendungskompatibilität für die Datenbank. Die Anwendung wird mit den gleichen Rechten wie der sie startende übergeordnete Prozess gestartet, wodurch sich die Verwundbarkeit der Anwendung durch Sicherheitsverletzungen verringert. Dies hat die Ursache, dass die übergeordnete Anwendung für die meisten Anwendungen Explorer.exe ist, die als Standardbenutzeranwendung ausgeführt wird. RunAsInvoker-Anwendungen, die von einer cmd.exe-Shell mit vollständigen Administratorrechten ausgeführt werden, würden „wie der Aufrufer“ mit einem Administrator-Vollzugriffstoken ausgeführt."

Experimente mit diesem Programm führten bei mir nicht zum Erfolg, einzig die UAC Eval. Aufforderung bekommt man so weg, das gefixte Programm läuft denn allerdings auch nicht mit Administrativen Rechten. Die Funktion "RunAsAdmin" entpricht der Option "Als Admin. ausführen" im Eigenschaftendialog der Anwendungen.

Hier hatte ich auch schon ein paar Worte dazu verloren : https://www.computerbase.de/forum/t...gramme-mit-adminrechten-bei-anmeldung.460134/

Gruß Heiko
 
@HeikoH

Ja so sehe ich das irgendwie inzwischen auch, danke auch für den anderen Thread, die Ansichten dort decken sich mit dem was ich bisher ausprobiert habe. Die einzige Möglichkeit bei eingeschalteter UAC sehe ich mit RunAssPC, dann läuft es auch bei mir ohne Abfrage aber halt über den Superadmin!

Wie gesagt eigentlich ist die Benutzerkontensteuerung eine gute Sache, nur Programme die ich einmal abgesegnet habe, sollten halt nicht immer wieder um Bestätigung bitten, dort wäre eine intelligentere Lösung sinnvoll!
 
Zurück
Oben