PC fährt nicht hoch?

waldemar011

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
229
Hallo, ich habe seit ein paar tagen ein Problem mit dem Hochfahren vom Rechner.
Angefangen hat das alles damit als ich den Rechner anmachen wollte und der keine Reaktion von sich gab. Alles war TOD. Ich hab am Netzteil den schalter an/aus geschaltet und immer wieder Probiert aber nix ging.
Hab ein anderes Stromkabel genommen und alles lief wieder. Komischerweise geht es jetzt auch mit dem alten Kabel.

Nun jetzt ist das Problem folgends. Ich schalte den Rechner an und der Bildschirm bleibt schwarz.

Was kann das sein?
 
die lüfter drehen sich aber der piepst nicht. Gerade war wieder der fall das der überhaupt nicht angegangen ist. komplett aus. Jetzt ist der angegangen aber bildschirm bleibt schwarz. (lüfter drehen)

Was mir aufgefallen ist das wenn der Rechner angeht und der Bildschirm schwarz bleibt da leuchtet die Power LED vorne am Rechner nicht und kein Piepsen.

Piest der un Power LED leuchtet so geht er normal an.
 
Am Ram liegt das nicht. Hab es mit jedem einzeln probiert. Immer das gleiche. Geht an piepst aber nicht. Erst nach ca 10 min rumgemache geht der an.
 
Hast du mal so ein paar Standard-Überprüfungen neben dem Ram gemacht?
Alle Karten aus und wieder eingebaut, irgendwas gelockert? Peripherie rausgezogen, Innenleben gereinigt?

Es wäre vielleicht auch günstig das Netzteil mal an einem anderen PC zu probieren?
Da es mit dem alten Kabel ja auch klappt, schien das Wechseln nur Zufall gewesen sein :)
 
ich habe den pc am wochenende mit luftdruck vom staub befreit, also müsste der sauber sein.

Hab geschaut alle kabel sind am platz. Ich kann noch probieren die graka auszubauen und wieder einzusetzten. Ob das was bringt.
Netzteil ist so ziemlich neu. hab vor 3 monaten gekauft Bequiet Dark Power Pro. Netzteil glaub ich net. Ich vermute stark Mainboard. Ist aber auch noch ziemlich neu.
 
Ich habe mir jetzt ein neues Mainboard zugelegt da ich schwer vermutet hab das es daran liegen kann. Nix da problem ist noch vorhanden. Pc geht an Piepst aber net. Nur wenn ich das paar mal mache fährt der hoch und Bootet.

Ich bin am verzweifeln. Überlege mir die ganze zeit was das sein kann. Wenn ich das genau wüsste.
 
Ich vermute eine Art Wackelkontakt. Eventuell hat irgendein Bauteil gelitten, als Du den Rechner "ausgepustet" hast. Mein Vorschlag wäre auch zunächst alle Komponenten aus- und dann wieder neu einbauen inkl. aller Steckverbindungen. Vielleicht fällt dabei schon auf, an welcher Steckverbindung kein richtiger Kontakt anliegt.

Schon mal von einer Bootdiskette gestartet? Evtl. auch mal mit einer leeren Festplatte + Bootdisk probieren. Würde das Problem dann etwas eingrenzen.
 
Wackelkontakt vermute ich nicht da es mit dem neuen Mainboard genau so leuft. Jetzt bleiben noch NT, Graka, Ram und CPU.

Ist echt schwer, da so einen fehler ich noch nie hatte.
 
Ich weis nicht ob das was bringt aber ich habe gerade bei Task Manager Prozzes Auslastung geschaut und da ist der Leerlaufprozess 99%
 
Ist ja auch klar, wenn keine Anwendungen und/ oder Prozesse ausgeführt werden.

Ich dachte mir, dass Du beim booten von einer Startdiskette aus feststellen könntest, ob es evtl. ein Softwareproblem ist. Wenn es so auch nicht funktioniert, könntest Du Dich dann auf die Hardware konzentrieren.
Vielleicht liegt es ja doch am Netzteil (Produktionsfehler). Bei älteren Fernsehmodellen zumindest hatten solche gelegentlichen Aussetzer meistens etwas mit "kalten" Lötstellen zu tun, da an diesen kein richtiger oder auch gar kein Kontakt vorlag. Hast Du noch ein anderes Netzteil zum Test-Tauschen?
 
Mache als erstes 'mal ein BIOS-reset und - falls das nichts bringt - teste das NT außerhalb des PC wie hier beschrieben:

http://www.pcpower.com/support/ATX_troubleshoot.htm

Falls das NT diesen Test besteht, versuche eine Minimalkonfiguration:

Board ausbauen, auf nichtleitende Unterlage (Pappe, Antistatikfolie etc.) legen und nur CPU+Kühler, GraKa und 1 RAM-Riegel einbauen. Notfalls jeden Riegel in jedem der 4 Slots versuchen. 24poligen ATX-Stecker, 4poligen P4-Stecker (bzw. achtpoliger P 8) an's Board und 6poligen PCIe-Stecker an die GraKa anschließen und diese mit Monitor verbinden. PC durch kurzschließen der beiden PWR-Pins auf dem Board mittels Schraubendreher starten: drehen CPU- und NT-Lüfter und kommt ein Bild?

LG N.
 
So nun löse ich das Problem auf. Ich habe eine zweiten Rechner von meinem Kumpel geholt und die Hardware getestet. Auf meinem Rechner habe ich seine Graka, Ram, Netzteil getestet. Mainboard kann es ja net sein da ich mir extra ein neues gekauft hab. So und immer war der gleiche fehler. Mir blieb nur noch der tausch von dem Prozessor. :rolleyes:

Als ich seinen CPU bei mir eingebaut habe und all meine Komponente angeschloßen habe, lief alles wie gewohnt. Hab das ca. 1 stunde getestet.
Da war mir klar das es der CPU ist.

Aber wie kann sowas sein? Wie kann der einfach so kaputt gehn?
Schade um den 6000+ EE :(
Muss den jetzt zur Reparatur schicken.
 
Zurück
Oben