CPU getauscht Multiplikator und VCore zu niedrig

skittles

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
177
Hallo,

habe meinem Amilo L1300 einen Pentium M 725 gegönnt.

Hab die CPU eben eingebaut und sie läuft nur auf einem Multiplikator von 6 ebenso ist VCore mit 0.998V stark unterdimensionier (600MHz statt 1,6GHz).

Hier die technischen Daten zur CPU!

Im BIOS kann man außer der Bootreihenfolge und der Uhrzeit keine Einstellungen vornehmen.
Gibt es ein anderes BIOS ist dies sicher und ratsam? Keine Lust ein neues Notebook zu kaufen, weil BIOS defekt!

Gibt es einen anderen Weg VCore und den Mutliplikator hoch zu schrauben? Ich habe es schon mit NHC versucht. Da kann ich andere Werte auswählen auf "SET" drücken, aber es passiert nichts....




Hier meine alte CPU. Sie konnte nicht mehr als ca.1V VCore vertragen, dennoch sollte man VCore doch erhöhen können?


HOFFE IHR KÖNNT HELFEN!
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
Kann daran liegen, dass die neue CPU vom BIOS nicht erkannt wird bzw. nicht unterstützt wird.

Der Celeron M 340 hatte einen VCore von 0.956V-1.052V
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL7ME
Der Pentium M 725 dagegen will 1.34V-1.276V
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL7EG
Außerdem hattte der Celli einen 15er Multi, der Pentium 16

Da du das neuste BIOS schon hast, bleibt wohl nicht viel...
Mach mal ein BIOS Reset (BIOS defaults)!

Laut Google geht es aber grundsätzlich: http://www.amilo-forum.de/topic,2525,-Amilo-L1300-aufruesten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht möglich, dass sich die CPU in nem Stromsparmodi befindet und deshalb der Multi & VCore so niedrig sind? Hast du die CPU ausgelastet und dann nachgeschaut? Nur mal so ne Vermutung...
 
b-runner schrieb:

Nach dieser Seite habe ich die CPU ausgewählt! Das mit VCore hab ich ja meinem ersten Post noch angefügt! Ich wäre ja auch schon mit einem Multiplikator von 15 zufrieden!

Im BIOS wird auf alle Fälle mal ein Pentium M erkannt!

Ich hab mit NHC und SuperPi eine CPU Belastung durchgeführt (Prime hab ich grad nicht drauf). Aulastung ging auf 100% ohne dass sich was geändert hat.

-------

Habe es gerade noch mit CrystalCPUID versucht. Gut hierbei ich kann alle zulässigen Einstellmöglichkeiten sehen.

Maximalwert:
VCore = 1.340V
Multi = 16

ändere ich was, passiert nichts!!!???

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
nur für sp3 schrieb:
läuft das teil bei diesen messungen mit dem akku ?

Nein, mit NT. Aber Akku lädt....dürfte aber nichts ausmachen, dafüt ist ja das NT ausgelegt und die neue CPU verbraucht 3,5W weniger, dann noch die verminderte Spannung....!

Brauche wirklich Hilfe, so kann ich nicht arbeiten.....
 
Dafür verlängert sich aber die Akkulaufzeit und du kannst länger nicht Arbeiten :)

Würde mal beim Hersteller-Support nachfragen.
 
EIN WUNDER

Hab jetzt nachmal den Kühler runter und WLP drauf, da die CPU ja prinzipiell funzt. Dachte wenn schon neu starten gehst nochmal ins BIOS. Einstellungen auf Default, obwohl nir etwas geändert wurde und das BIOS erst vor einer Woche geflashed wurde. Starte den Rechner und siehe da 1,6GHZ.....:lol::lol::lol:

SUPER!

DANKE EUCH FÜR EURE SUPER SCHNELL HILFE.

Eine Frage noch gibt es eigentlich Austauschlüfter für Notebooks? Kann ich da nen einfachen 40mm Lüfter nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte dass das BIOS nach dem Flashen automatisch auf Default gestellt wird!
Wieder was gelernt ;)

-------

Mein Lüfter läuft seit der Proz auf 1,6GHz läuft non stop. Liegt das an den 1,34V?

Bringt es was, wenn ich die Spannung so lange runter schraube, wie er stabil läuft?

-------

Hab jetzt mit NHC Dynamic Switching eingestellt, so ist der Lüfter ofters aus!

Schadet die Ständige VCore Änderung der CPU?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (mehrfachpost)
VCore Änderung nach unten schadet keiner CPU. Schohnt sie eher.
 
Nennt sich auch "undervolting". ;)

Ich z.B. betreibe meinen 5000+ auch dauerhaft auf 2.6GHz@1.125 Volt.
 
Zurück
Oben