CPU getauscht kein TPM mehr ?

Halfpape78

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
84
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …corsair 2x16 3200 c16
  • Mainboard: Asus Tuf gaming x570 pro WiFi …
  • Netzteil: …be quiet straight Power 1000w
  • Gehäuse: …Thermaltake Level 20 HT
  • Grafikkarte: …Asus Tuf RTX 4080oc
  • HDD / SSD: …4tb HDD , 1tb Samsung M2 nvme 980pro ( Datenträger C)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Hallo, habe meinen Ryzen 9 5900x gegen 7 5800x3d getauscht, jetzt kommt vor dem booten die Meldung, siehe Bild....
Y kann ich nicht wählen, bei N bootet er aber Windows funktioniert nich richtig , kann keinen Browser öffnen etc. In den WindowsEinstellungensteht, kein TPM vorhanden und ich soll es im Bios aktivieren, es ist allerdings aktiviert im BIOS

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230820_153147_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230820_153147_WhatsApp.jpg
    502,4 KB · Aufrufe: 414
Welches Bild?
Drücke Z!
 
Statt "Y" müsstest du "Z" drücken, wenn du ein QWERTZ-Layout hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Halfpape78 und metallica2006
wie immer.
ohne betriebsystem, auf der unteren ebene, firmware/bios/uefi, ist das system "us american".
weil die habens erfunden. ned die technik, aber den pc.

z/y und halt auch zeichen wie slash/backslash. und halt sowas wie umlaute und generell viel an sonderzeichen.

beim backslash z.b sieht man, daß bei der querty tastaur nicht so ein affengriff (AltGr+ß) wie bei der de-quertz belegung erforderlich ist.
links des "z", also neben unserem "y", ohne shift/alt/altgr.
dementsprechend der slash neben den "< und >" zeichen auf der rechten seite, unser ", und .", da, wo wir unser "-" haben, klarerweise ohne shift/alt/altgr.

wurden halt viele pfade getippt, damals.
und weil sich die eine fraktion den slash gegriffen hat, hat sich die andere fraktion den backslash gekrallt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halfpape78
Zurück
Oben