Vista 64 - Problem + Frage zur Auslagerungsdatei

oc45

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
91
Hallo, ich habe seit neustem Vista und einige Probleme damit.

Mein System: E8400, P5Q-E, 4 GB Ram, Vista Home Premium 64 Bit

Mein erstes Problem ist gestern passiert und etwas komisch zu beschreiben:
Das ganze fing damit an, dass ich den PC ausgeschaltet hatte und der PC bei "Windows wird heruntergefahren" ca 2-3 Minuten gehangen hat und sich dann erst ausschaltete (normal max 5 sek). Nach erneutem Start kam nach dem Ladebildschirm ein Blackscreen wo irgendwas mit Registry geändert wurde (registry/X usw) danach kam ich auf den Anmelde Bildschirm.

Nun gut soweit kein Problem, nach ca 2 Stunden Bioshock kam auch der erste blue Screen (IRQL_LESS_OR_EQUAL oder so). PC neugestartet, wieder in Bioshock rein und dann lief alles Problemlos (schneller Start, schnelles Runterfahren, keine blue Screens), bis ich einige Benchmarks ausgeführt hatte.

Schnell wurde klar, dass ich in allen Benchmarks ca 10-15% weniger Leistung hatte. Nach diesen Ergebnissen hatte ich kein Bock mehr habe ausgeschaltet und heute wieder ein. Nun läuft alles wieder normal, was war da los?!

Edit: Habe natürlich mein PC auf Viren geprüft mit AntiVir, keine Funde, die Installation ist auch erst ne Woche alt. Natürlich habe ich SP1 sowie alle Updates.




Meine zweite Frage bezieht sich auf die Auslagerungsdatei. Sollte man diese (zum performancegewinn) ausschalten bei 4 GB Ram, fest einstellen oder vom System verwaltet lassen?

Kann man die Auslagerungsdatei problemlos auf eine andere 10 GB Partention verschieben (um Fragmentierung vorzubeugen) oder gibt das performance Verlust oder sonstige Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Ich würde mal nen Speichertester von CD oder USB-Stick laufen lassen (nicht unter Windows bitte, da testest Du nur die Virtuelle Speicherverwaltung).
b) Woher sollen wir wissen was da los war? Wir sitzen nicht vor dem Rechner :-)
c) Woher denkst Du kommt der Performance-Gewinn wenn man die Auslagerungsdatei abschaltet? Beobachtest Du Deine HDD-Aktivität und einen Speichermonitor oder ist das Erinnerungen an die Zeiten wo noch 1GB oder weniger Speicher im Rechner war?
d) Warum willst Du die Auslagerungsdatei verschieben? Damit die S/L-Köpfe längere Wege haben? Das macht nur Sinn wenn sie auf einer anderen Platte landet.
e) Augen und Ohren auf, vielleicht mal den Rivatuner installieren und Speicher-Auslastung und Swapdatei-Usage beim "arbeiten" beobachten
f) ich kenne ein paar Programme die ohne Swapdatei nicht oder nur unzulänglich laufen (unter anderem unser geliebtes Prime, Photoshop, Titan-Quest, Comanche). Warum sich absichtlich Probleme schaffen?
 
Die Auslagerungsdatei solltest du nicht ausschalten. Am besten eine Mindestgröße manuell einstellen, sie sollte auch im (schnelleren) Anfangsbereich der Platte liegen.
 
HisN schrieb:
a) Ich würde mal nen Speichertester von CD oder USB-Stick laufen lassen (nicht unter Windows bitte, da testest Du nur die Virtuelle Speicherverwaltung).
b) Woher sollen wir wissen was da los war? Wir sitzen nicht vor dem Rechner :-)
c) Woher denkst Du kommt der Performance-Gewinn wenn man die Auslagerungsdatei abschaltet? Beobachtest Du Deine HDD-Aktivität und einen Speichermonitor oder ist das Erinnerungen an die Zeiten wo noch 1GB oder weniger Speicher im Rechner war?
d) Warum willst Du die Auslagerungsdatei verschieben? Damit die S/L-Köpfe längere Wege haben? Das macht nur Sinn wenn sie auf einer anderen Platte landet.
e) Augen und Ohren auf, vielleicht mal den Rivatuner installieren und Speicher-Auslastung und Swapdatei-Usage beim "arbeiten" beobachten
f) ich kenne ein paar Programme die ohne Swapdatei nicht oder nur unzulänglich laufen (unter anderem unser geliebtes Prime, Photoshop, Titan-Quest, Comanche). Warum sich absichtlich Probleme schaffen?

a) Memtest werd ich später mal ausführen hab leider grad kein USB Stick da.
b) KA, vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem.
c) Nein ich beobachte im Moment nicht, mein altes System ist etwa 4 Jahre alt, damals sollte man als Optimierung die Auslagerungsdatei umstellen.
d) Um Fragmentierung vorzubeugen, das die HDD dann längere Wege hat dachte ich mir daher die Frage.
e) Speicherauslastung werd ich mal beobachten
f) Wenns keine Performance gibt, schalt ich sie natürlich nicht aus.



Fragen:
Es ist also am besten, die Auslagerungsdatei auf C zu lassen sowie vom System verwaltet zu lassen?

Wie sieht es ansonsten mit Partentionen aus? Ich habe 3 derzeit, Windows, Spiele, Programme/Daten. Ist das überhaupt sinnvoll oder lieber alles auf eine oder ist das in dem Fall genau gleich?!

Edit: Ich kenne mich mit Festplatten nicht aus und Frage daher nach. Was bedeutet im schnelleren Anfangsbereich. Bitte nenne mir doch einfach die sinnvollste Einstellung, Partentionen erstellen oder alles auf eine, wohin Windows / Auslagerungsdatei?
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Wenn Du keine 2. Festplatte hast, lass sie auf C. Allerdings würde ich sie in der Größe beschränken.
b) Halte das mit den Partitionen wie Du es für richtig hältst. Wenn Du den S/L-Kopf nicht zu langen Wegen zwingst ist es wurst. Du beschränkst Dich halt durch viele Partitionen selbst. Windows würde ich dagegen immer von den Daten trennen
c) Stell Dir eine Platte vor wenn Du von oben draufschaust. Wenn der SL-Kopf am äußerem Bereich ist, kommen mehr Sektoren pro Sekunde unter ihm vorbei, bedeutet: Mehr Daten können pro Sekunde gelesen werden. Wenn der Kopf ganz innen ist, ist die Fläche für Daten ja viel kleiner, also kommen pro Umdrehung weniger Daten am Kopf vorbei. Aussen: Schnell. Innen: Langsam. Eine Platte wird immer von Aussen nach Innen gefüllt. Bedeutet je weiter "hinten/innen" die Partition ist, desto langsamer ist dort die Datenübertragung.
 
Gut, also wie ich das sehe, macht es am meisten Sinn 2 Partentionen zu verwenden, sprich Windows und Daten / Spiele. Ist doch jetzt richtig so?

Auslagerungsdatei auf welche Größe festlegen (min./max.)?
 
Min=Max
Und mach das nicht von unserer Meinung, sondern von Deiner Software abhängig (Was bringen Dir Werte von uns, wenn niemand Deinen Softwaremix, mit Deinen Settings, Deiner Arbeitsweise und Deiner Speicherausstattung hat). Einfach ganz normal arbeiten und dabei beobachten, Windows meckert wenn die Swap-Datei zu klein ist.
Mach sie halt winzig, und wenn Windows meckert, vergrößer sie.
Oder mach sie groß und verkleiner sie solange bis Windows meckert^^
 
Ich hatte ne Zeit lang 200 MB(sowohl min als auch max, wenns das selbe ist isses ja egal) gab keine Probleme soweit. Diesen Wert hatte ich aus nem längeren Thread hier im Forum wo (glaube) du geschrieben hattest, dass man Windows minimal 200 MB geben soll.

Ich nutze den PC nur zum spielen und habe 4 GB Ram, passen die 200 MB?

Und jetzt nochmal: Min. und Max. soll also gleich groß sein?
 
Bei 200MB wird bei mir gemeckert. Ich bin halt inzwischen älter geworden und versuche den Leuten nicht mehr irgendwas vorzubeten das sie dann ohne zu fragen übernehmen. Man kann sich den richtigen Wert erarbeiten, der viel besser zu einem passt als der vorgebetete:

Min=Max damit die Datei an einer stelle auf der Platte bleibt und die Platte nicht fragmentiert.
 
Stimmt, wenn ich recht überlege wurde bei mir auch schonmal gesagt, dass zu wenig Ram zu verfügung ist. Ist werde mal mit 500 MB anfangen denke das ist nen guter Wert.

Ich hätte da noch ne andere Frage, du kennst dich ja aus: Und zwar hab ich noch ne ältere Sata Platte mit (glaube) 200 GB und Win XP 64 Bit drauf. Mein Wunsch wäre es, diese Platte als 2. Platte in meinen PC einzubaun, sodass ich durch umstecken der Platten Win XP booten kann. Das Problem ist jetzt, dass die alte Platte bzw das Win XP mit nem ganz anderen Rechner und Treibern usw installiert wurde, funktioniert das ohne neuinstallation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben