IDE controller oder LG Gsa defekt?

Bentiee

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
4
Moin Leute,
ich bin schon ne ganze Weile mit meinem DVD-Laufwerk meines Asus A7K zugange und finde einfach den Fehler nicht.
Das Problem war anfangs, dass es einfach weg war und mal wieder kam, besonders nach dem Energiesparmodus(=Standby?) und ich habe allerlei Tricks versucht es über Vista zu beheben, sah ja auch nach dem typischen Vista bug aus.
Seit gestern Abend bin ich mir aber ziehmlich sicher, dass es nicht Vista war, da ich Ultimate 64 drauf machen wollte und noch nicht einmal mein Bios es erkannt hat.
Natürlich hab ich es auch schon ausgebaut und geschaut ob ein erkennbarer Hardwarefehler aufgetreten ist. Es gab keine Bruchstellen oder gelöste Kabel.

Nun sagt mir aber mein Gerätemanager, dass er ein Prob hat und ich die Treiber dafür über Win auch net installiert bekomme. Das Bild ist im Anhang und man kann ja deutlich sehen, dass er ein Problem mit dem IDE Controller hat.

Könnt ihr mir da gerade mal helfen? Wer Erfahrungen mit solcherlei Problemen? Also meinen Läppi auf und wieder zu machen ist übrigens kein Prob, falls ich an den Controller ma ran muss..

Grüße und ein Dankeschön im Vorraus,
Bent
 

Anhänge

  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 157
Hast Du denn auch die Chipsatztreiber installiert? Geht das Laufwerk in einem anderen Rechner?
 
Das ist ein Slimline Laufwerk meines Laptops, wird schwer sein das irgendwo auszutesten, ist aber ein guter Punkt, werde mal rumfragen ob ich mich mal an einem Notebook zu schaffen machen darf.
Und ja, die Chipsatztreiber sollten installiert sein. Ist aber auch unabhängig von der Identifikation Im Bios...
 
Wie sind denn die Einstellungen im Bios, es ist doch wohl ein SATA Controller verbaut, der evtl im IDE Mode laufen soll um das Laufwerk zu unterstützen?
 
Jo, der Läppi läuft über SATA, meine Festplatte ist third Master und sonst ist nichts angegeben om Bios.
Ist ein American Megatrends Bios, wo man nüscht einstellen kann, außer PW, Zeit und Bootreinfolge... :mad:
Da das DVD Laufwerk über IDE läuft denke ich mal, dass es ein SATA im IDE Mode ist.
(Beim Booten wird übrigens nichts gefunden außer der Maus und meiner Festplatte)


Jo oder es ist ein PCI IDE! Macht mehr sinn, ansonsten bräuchte er den ja garnicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm es doch mal raus und steck es wieder rein, evtl sitzt es nicht richtig drin im Einschub.
 
Ha, lol, das war das erste, was ich testete...^^
Aber danke für den Tipp.
Das sind die Meisten Probleme bei solch Hardware!
 
Zurück
Oben