Boot von WinXP über RAID IDE Controller auf neuem Komplettsystem

sddsmhr

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
2
Hallo.

Ich hatte mir vor einigen Monaten einen neuen Komplett-PC gekauft, auf dem Windows 8.1 (64-bit) installiert ist. Davor hatte ich noch eine mittlerweile ganz schön in die Jahre gekommene alte Kiste, in der eine IDE-HDD mit WinXP verbaut war. Die alte HDD ließ sich mühelos über eine 2port IDE RAID Controller Karte im neuen PC verbauen. Somit kann ich schon einmal ganz easy auf alle meine alten Daten zugreifen, soweit kein Problem.

Nun habe ich aber auch noch einige ältere Programme auf der IDE-HDD unter XP installiert gehabt, die unter Windows 8.1 leider nicht mehr laufen. Idee war nun, kurzerhand XP von der alten Festplatte zu booten. Im BIOS (ASUS UEFI BIOS) hatte ich zu diesem Zweck und rein intuitiv in der Boot-Konfiguration erst einmal die Option Schnelles Booten deaktiviert. Dann gibt's dort noch einen Unterpunkt "Secure Boot", wo zwischen "Windows UEFI Mode" und "Anderes OS" wählbar ist und es bei der letzteren Option heißt:

Enthält die optimierten Funktionen beim Starten von Windows im nicht-UEFI-Modus, Windows Vista/XP oder anderes Microsoft Secure Boot-unfähiges Betriebssystem.

Schien mir hier dann also ganz sinnvoll, die Option "Anderes OS" auszuwählen.

Per Boot-Menü nun noch die alte IDE-HDD ausgewählt und der PC bootet dann auch gleich von der alten Festplatte, kommt bis zum Bootloader (worüber sich sogar noch Win98 starten ließe :D), doch nach der Auswahl von Windows XP wartet schon nach kurzer Zeit nur noch ein Bluescreen. :(

Irgendwelche Ideen...?

Die alte IDE-HDD ist noch auf Master gesetzt, das sollte soweit kein Problem sein. Und dass da noch eine SATA-HDD (Windows 8.1) dranhängt, sollte für das Booten von der alten IDE-HDD (Windows XP) m.E. ebenfalls kein Problem darstellen.
 
Ist halt wie immer, der Bootloader entscheidet.
Nachträglich was einfügen ist immer so ein bisserl scheiße.
Der MBR ist das Problem.
Zudem sind so alte XP Installationen garnicht freundlich, was neue Hardware angeht.
Da hilft nur Neuinstallation.
 
Danke für's schnelle Feedback! Hm... also hab' ich da wohl prinzipiell keine Chance, ohne XP (+ Progs) noch einmal komplett neu auflegen zu müssen, wie' scheint...

Schätze, wenn ich bei Bedarf einfach die alte HDD wieder in die alte Kiste einbaue und Peripherie (Tastatur, Maus, Monitor...) dort anschließe, habe ich insgesamt aber etwas weniger Aufwand. Alles noch einmal neu aufzulegen, lohnt sich in meinem Fall nicht (mir geht's eigtl. nur um die vorrübergehende Nutzung einer alten Photoshop-Version).
 
Die Installation von XP wurde doch unter einer ganz anderen HW gemacht und daher gibt es auch ganz andere Treiber, so dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass dieses XP auf dem neuen Rechner bootet. Entweder installierst Du die Progamme neu, besogst Dir ggf. Dir ggf. aktuellere Versionen davon die auch unter Win 8.1 laufen oder, wenn es keine neueren Version gibt und die nicht auf die Programme verzichten kannst, baue die Platten wieder in den alten Rechner und nutzen ihn dann nur dafür. Das ist oft die einzige Lösung. Ggf. wäre eine Virtuelle Maschine mit XP unter Win 8.1 die Lösung, (VMware Player oder Oracle Virtual Maschine sind kostenlos), aber auch da wirst Du um eine Neuinstallation von XP und den Programmen kaum herum kommen.

Übrigens solltest Du Dir mal eine USB Platte oder ein NAS für Backups der wichtigen Daten anschaffen, denn wenn die IDE Platte nicht im neuen Rechner laufen würde, hättest Du sonst wohl ein Problem. Daten die man nicht verlieren will, muss man auf einem anderen Datenträger sichern, dort also eine Kopie davon haben.
 
Wie schon angesprochen.... VirtualBox und XP da rein, dann kannst du deine Programme weiter nutzen. Wär´ das was?
 
Am einfachsten ist es, wenn du die Platte wieder in den alten Rechner steckst, VMware Converter auf der Maschine installierst und damit das ganze System in eine Virtuelle Maschine migrierst. Dann kannst du dein altes System nämlich unter deinem Windows 8.1 als VM nutzen und kommst sogar um die Neuinstallation herum.
VMware Converter kannst du z.B. hier herunterladen: http://www.pcwelt.de/downloads/VMware-Converter-Starter-Edition-1324738.html
 
Zurück
Oben