Vista Ultimate auf neue HDD portieren (Migrate Easy 7)

Chefkoch

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2002
Beiträge
15.426
Hallo zusammen,

ich möchte meine leicht angestaubte Hitachi 250GB HDD durch eine schon erworbene WD 640GB ersetzen.

Nach Möglichkeit würde ich gerne mein installiertes System beibehalten, quasi auf die neue Platte spiegeln. Ich habe mir zu diesem Zweck auch schon die 15 Tage Testversion von Acronis Migrate Easy 7 runtergeladen. Leider funktioniert diese Anwendung (kann mir nicht erklären, woran es liegen könnte) nicht so, wie gedacht:
Ich habe in AME die Möglichkeit, alle Optionen zu setzen, wähle "alte" und "neue" Platte aus (beide werden anstandslos erkannt), Acronis schlägt mir dann auch die neuen Partitionsgrößen etc. vor, die ich bestätige und dann kommt die Meldung, dass das System neugestartet werden müsse. OK - wird gemacht!
Leider passiert nach dem Neustart NICHTS mehr?! Beim Runterfahren kann ich noch sehen, dass Acronis meine alten Partitionen "sperrt", aber dann geschieht leider nichts mehr.

Welche Alternative würde sich, anstelle von AME 7, anbieten? Ich habe auch Acronis True Image 10 hier. Leider kenne ich die Vorgehensweise dort nicht.

Ziel der ganzen Aktion: neue Platte mit altem System von der dann auch gebootet wird. Alte Platte wird dann zum Datengrab.

Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage so in etwa könnte ich doch ein Backup machen oder also ne sicherung mit der ich dann booten könnte oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt!)
Mit einem gewöhnlichem Backup/ Image komme ich leider nicht so weit, wenn ich dich richtig verstanden habe.
 
das weiß ich nicht ich will das gleich wie du machen nur eher als Sicherung von der ich im Notfall booten kann daher frage ich aber ich habe nun nen eigenen Thread.
 
Sehe dir mal in True Image die Funktion "Festplatte klonen" an, ist genau das was du möchtest und wird sehr gut erklärt!
Viel Erfolg:)
 
Noxman schrieb:
Moin Chefkoch,

du brauchst für so eine Aktion sowas wie den Acronis Disc Director! Damit kann man Partitionen direkt kopieren. ;)

Gruss Nox

Moin Noxi,

werde ich mir gleich mal ansehen! Danke für den Tip!

oldie007 schrieb:
Sehe dir mal in True Image die Funktion "Festplatte klonen" an, ist genau das was du möchtest und wird sehr gut erklärt!
Viel Erfolg:)

Tach Oldie,

habe ich vergessen zu erwähnen, das habe ich auch schon ausprobiert -> mit dem gleichen Ergebnis, wie bei Migrate Easy 7 (das scheint auch identisch zu sein, jedenfalls von der Optik!).


Edit:

"Acronis Disk Director Suite 10 – Download einer Testversion

Einschränkungen der Testversion:
Unter Windows und im exklusiven Modus nach dem Start vom Notfallmedium können nur Partitionen minimaler Größe erstellt werden (1 Zylinder ~ 7,8 MBytes)
Der Testzeitraum von Acronis OS Selector endet nach 15 Tagen, danach erfolgt der Start mit eine Zeitverzögerung von 15 Sekunden"


Einschränkung 2 wäre mir Wurst, aber was will mir Einschränkung 1 sagen? Was bedeutet "Partitionen minimaler Größe" in Zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:

Kannst du mir meine Frage nach dem "Edit" beantworten?
 
Verdammt :(

Via True Image kann ich mein Problem nicht lösen, oder?!
Edit: hat jemand schon mal mit den Vista Bordmitteln gearbeitet?

----------------------------------------

Sooo - hier nun das Ende vom Lied! Migrate Easy hat mir wohl irgendwas zerschossen :(
Der Rechner ließ sich ur noch abgesichert starten, was mir aber ermöglichte, meine Daten zu sichern. Habe dann eine Reparaturinstallation und eine Systemwiderherstellung durchzuführen -> ohne Ergbnis!
Egal, jetzt läuft ein neues System auf meiner neuen Platte (ich hab ja nichts anderes zu tun) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
Hmmmm,

das klingt mal komisch! Das Tool müsste demnach ja irgendwelche Daten der original Installation verändern. Sollte es eigentlich nicht tun. Migrieren bedeutet ja eigentlich nur das ein altes System an einen neuen Standort, oder auf neue Technik, bewegt wird. Dabei sollte keine Veränderung der Ausgangsdaten stattfinden.

Gruss Nox
 
Sry 4 Doppelpost :rolleyes:

Ich dachte auch, dass nicht so ins System eingegriffen wird, dass dadurch Probleme entstehen können. Naja - wieder was dazugelernt, obwohl es sehr ärgerlich war!

Dennoch vielen Dank für die Unterstützung!
 
Zurück
Oben