Vista lagt auf meinem Dell XPS Notebook

Bluescreen

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
1.491
hallo, ich hab folgendes problem.
habe seit ca 4monaten ein DELL XPS Notebook, 2x250gb hdd, core 2 duo (2.4GHZ), 4GB Ram, 512MB Grafikkarte.

nun folgendes problem, musste letztes wochenende meine HDD formatieren und vista neu aufsetzen, gesagt getan.

vista installiert (gab keine probleme), treiber von treiber CD die mitgeliefert wurde installiert (gab keine probleme), danach dacht ich mir: hey, knall am besten gleich die neuesten treiber drauf, dell seite besucht, alle treiber runter geladen und installiert (gab keine probleme).

doch aus irgendwelchen gründen lagt das betriebssystem, wenn ich zB mit media player von einem song track zum nächsten springen will dauert das fast 10sek, filme von festplatte starten dauert auch ewig, sind jetzt übrigens immer in 2kanal ton (de und eng) weiss nich wie man das fixt, falls jemand helfen kann.

wenn ich im msn was tippe dauert das manchmal ewig bis das system nachkommt.
wenn ich unten links auf das windows logo klicke und bei programme zwischen den menüs durchblättere, dauert dies teilweise so 5-8sek.

ist wirklich unerträglich, spiele zocken ist aber kein thema, läuft super, sei es devil may cry4 oder sonst was.

kann mir jemand weiterhelfen, woran das liegt?

betriebssystem ist vista home premium, SP1 wurde nachträglich installiert, neueste treiber drauf, auch alle windows updates nach sp1 installiert.

danke schonmal
 
also deine lag-probleme hören sich an als obs mit der festplatte zutun hätte. sind die im raid konfiguriert oder normal?

versuch doch mal die aktuellsten intel matrix storage treiber von der intel-page

EDIT: ah moment hast du zuerst die treiber von der cd installiert und dann die neuen treiber von der dell hp einfach drübergebügelt? weil wenns so is kannst eig 100pro von einem treiberkonflikt ausgehen. ich weiß nicht inwiefern das noch der wahrheit entspricht aber normal sollte man alte treiber immer komplett löschen bevor man neue installiert.
 
wie ist die cpu-und ram-auslastung.

hast du die intel-treiber installiert?

schau am besten dass du die treiber unabhängig von dell aktualisierst, denn die sind nicht immer die neuesten.
 
hallo, erstmal danke für eure schnelle antwort.

1) @ autoshot:
-wenns an der harddisk liegt, warum laufen dann die spiele so gut und ruckelfrei?
-ja ich hab erst treiber von cd installiert, damit ich ins inet konnte, danach dell treiber runter geladen, deinstalliert hab ich die alten nicht, dachte das ist heute nicht mehr nötig.

2) @ black impact
- core 1 im schnitt 20% core2 30% (hab grad ein mmorpg im hintergrund minimiert) ramauslastung 49%
-müssten glaub intel treiber sein, bin mir nicht sicher, hatte die von der dell cd und dell website.

EDIT: also auf WinXP mit SP3 läuft alles super, ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
zusatz:

also mit winamp geht das spuren und track wechseln sofort, nur alles was irgendwie mit microsoft zutun hat, lagt. :(
 
Zurück
Oben